Hubschrauberbrand

Das mit dem LiPo-Schoner ist einstweilen erledigt.

Heute wollte ich den LiPo-Schoner ausprobieren. Leider hat der Hubschrauber während des Fluges Feuer gefangen.

Da das Landen und Rotor Abbremsen einen Moment gedauert hat, konnte ich nicht sofort löschen. Deshalb ist die Brandursache für mich im Moment nicht unmittelbar zu sehen.

Verschmort sind die Kabel vom Regler zum Motor sowie die dort in der Nähe verlaufenden Servokabel. Sowohl die Anschlüsse am Motor als auch die Steckverbindung zum Regler ist heil.

Ich tippe entweder auf einen unerkannten Kabelbruch oder Materialfehler.

Wenn ich den Hubi zerlegt habe und die verschmorten Teile offen vor mir liegen, weis ich vielleicht mehr.

Auf jeden Fall sieht die Kabinenhaube schön dramatisch aus ...

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Hi,

Matthias Taube schrieb:

Oooops, mein Mitgefühl hast Du.

Löschen? Mit was hast Du gelöscht? Hast Du immer einen Handlöscher dabei? An so was hab ich noch gar nicht gedacht. Passiert sowas bei Elektroflug öfters?

Hast Du zwischen Regler und Motor keine Stecker, die Du selbst verlötet hast?

Gruß

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Torsten Vogt schrieb:

Danke. Es hätte schlimmer kommen können. Alles ohne Personenschaden und fremden Sachschaden buche ich unter lehrreiche Erfahrung ab. Und da ich noch ein Übungsgestell drunter habe, konnte ohne Mühe eine Notlandung machen. Der Schaden hätte auch grösser sein können.

Pusten! Da brannte wohl die Isolierung der Kabel, was durch kräftiges Pusten zu löschen war. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich Sand genommen (ich wohne nördlich von Berlin, da haben wir auf jedem Feld feinste Spreedüne).

Mir jedenfalls zum ersten mal. Ich habe auch sonst nur Bränden beim Crash (Akkukurzschluss) oder beim Laden von defekten Akkus gehört.

Es war zwischen Motor und dem Steckverbinder der Kabel des Reglers. Also mitten im Kabel, was das ganze für mich rätselhaft macht. Da auch dort weder ein heisses Teil wie der Regler noch eine Scheuerstelle in der Nähe ist, macht das ganze für mich noch weniger erklärlich. Jedenfalls sind jetzt zwei Kabel komplett durch.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

So, ich habe den Hubi nun zerlegt.

Der Brand scheint im Knickschutz am Motor seinen Ausgang genommen haben, dort sind auch die Kabel und nicht nur die Isolierung defekt.

Leider ist mir nicht klar, wie man die Bodenplatte des Motors aufbekommt. An der Stelle kann ich jedenfalls kein Kabel mehr anlöten, dazu müsste ich an die Anschlusstellen im Motor kommen.

Weiterhin sind 2 Servokabel angekokelt - ärgerlich, aber zur Not durch abknipsen und neu dranlöten zu reparieren.

Und der Rahmen (Karbonfaser) hat an der Stelle des Brandes keine Festigkeit mehr. Da dies sehr lokal ist, kann das nach m.E. vernachlässigt werden.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Hallo Matthias,

Ursachenforschung ist immer sinnvoll.

Abhilfe:

formatting link
(Bernd, Dein Einsatz! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Torsten,

Naja, es stehen halt hohe Energien parat, die fehlgeleitet nat=FCrlich=20 auch was bewirken k=F6nnen. Drum ja gerade meine Bemerkung zur=20 Ursachenforschung.

Neuerdings kommt das Element Lithium dazu, da=DF als =E4u=DFerst reaktive= s=20 Material viel Energie mit sich tr=E4gt und die auch gern von sich gibt.=20 Drum haben alle Akkus mit Lithium eine grunds=E4tzlich hohe Spannung,=20 wegen des fr=FChen Stellung dieses Metalls im PSE ein eher geringes=20 Gewicht. /Das/ m=F6gen Modellflieger ja gern. Sch=FCler m=F6gen tolle=20 Experimente gern, drum warf der Physiklehrer ein St=FCck dieses Metalls=20 ins Wasser, woraufhin es sich spitzend und brodelnd spontan entz=FCndete.= =20 Er meinte, da=DF wir nun w=FCssten, was an Feuerwerksraketen zumindest ei= nen=20 Teil der tollen Effekte verursacht. /Das/ hingegen m=F6gen Modellflieger =

an 364 Tagen im Jahr eher weniger.

Wenn man um die Gefahr und die Vorsichtsma=DFnahmen dagegen wei=DF, sind =

schon 95% des Problems gebannt. Also Li-Br=E4nde keinesfalls mit Wasser z= u=20 l=F6schen versuchen. Ob der Feuerl=F6scher =FCberhaupt dagegen taugt, sol= lte=20 man in Erfahrung bringen. Aussitzen ist nicht die schlechteste Methode,=20 denn der absolute Energie/inhalt/ ist nicht soo gro=DF, das Feuerwerk ist= =20 in ein paar Sekunden vorbei. Die sollten nur nicht gerade zwischen=20 Menschen/Tieren und Autos und anderem brennbarem Zeug stattfinden.

Die spontane Gefahr ist bei einem D=FCsentriebwerk sicher geringer, aber =

der m=F6gliche Schaden deutlich h=F6her: in dem Kerosin steckt mehr Energ= ie.=20 Au=DFerdem gucken die Leute dort intensiver und bilden Menschenmengen.

servus, Patrick, das Risiko f=FCr Leib und Leben beim Mopped- und Autofahren=20 h=F6her einsch=E4tzend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Matthias,

Bernd w=FCrde Dir jetzt=20

formatting link
Herz legen ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Hehe. Du hattest auch eine bunte mundgeblasene Ausführung auf der Seite.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Patrick Kuban schrieb:

Nicht nur der :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am Fri, 16 Apr 2010 10:05:15 +0200 schrieb Patrick Kuban:

Physiklehrer? Bei uns war es der Chemielehrer. Er hatte die Portion recht großzügig bemessen - den schwarzen Fleck an der Decke des frischrenovierten Chemiesaales sah man noch Jahre später :-)

Grüße,

Frank

Reply to
Frank Hucklenbroich

Hi,

Patrick Kuban schrieb:

Also brennen lassen, bis vom Modell nix mehr das is .... ;-)

Torsten

--- news://freenews.netfront.net/ - complaints: snipped-for-privacy@netfront.net ---

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Bernd,

Die "B=E4rli-Ausf=FChrung" ist da immer noch. Ich kann auf der Seite derz= eit=20 nicht wirklich was =E4ndern. Musst halt den Link sinngem=E4=DF=20 zur=FCckentwickeln ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Hm .. wo Du's jetzt so sagst ..

Unseren Physik(und Mathe)lehrer in der neunten und zehnten mochte ich=20 nicht. Der hatte mich zwischenzeitlich von meiner =FCblichen mindestens=20 zwei+ auf 3-4 runtergebremst und lauthals vor der Klasse rumget=F6nt, da=DF= =20 ich mit meinem technischen Verst=E4ndnis doch besser Sozialarbeiter werde= n=20 m=F6ge. In der elften war ich wieder bei meinem =FCblichen Schnitt, Abino= te=20 in den LKs Mathe und Physik ebenfalls. Da hatte sich der Herr W. wohl=20 get=E4uscht ;-)

Ich mich auch, denn /dieser/ Physiklehrer hatte eigentlich nix lustiges=20 gemacht. Also mu=DF es der chemische gewesen sein.

servus, Patrick, mal wieder einen Schwank aus seinem Leben zum besten gegeben=20 habend ;-)

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Torsten,

Joh ... denn man /will/ bei einem Lithiumbrand nicht mit seinem K=F6rper =

in der N=E4he sein. Und bis man L=F6schsand oder eine -decke irgendwo=20 herbekommen hat, is' eh schon 'rum.

Und soo oft fackeln die Dinger auch nicht ab, da=DF man sich unbedingt=20 seinen leichtmetallbrandtauglichen(*) L=F6scher an den Startplatz stellt.=

(*) Magnesium ist ebenfalls noch einigerma=DFen zum Brennen zu bekommen oder =

auch zur Spontanverbrennung, aber es braucht doch schon deutlich mehr=20 "Anschub". Normales Mg zerf=E4llt einfach im Laufe der Zeit durch=20 interkristalline Korrosion, aber die Felgen brennen nicht ab. Und man=20 hat sie nicht am =FCblichen Modellflieger.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.