Ladegerät für mehr als 5Ah

Matthias D. schrieb:

Wie heißt er denn? Mit Robbe kenne ich mich noch gar nicht aus.

Jo, da ist es ja auch eindeutig.

Auch gut möglich :-)

Naja, bei meinem IntelliControl V3 kann ich nur maximale Akkukapazitäten von 5000mAh einstellen. Andere Lader sind auch irgendwo begrenzt. Da ist es für mich nicht eindeutig, wie sich das Teil verhält, wenn man größere Akkus anschließt.

Reply to
Mark Ise

Orbit MicroLader Pro - bis 10s mit 6A :)

Aber der faellt wohl eher unter "viel Geld" als unter "aehnlich"...

gert

Reply to
Gert Doering

Klaus Wensing schrieb:

Ah, gut zu wissen.

Hier sähe das konkret so aus:

Ich habe 14,8V/8000mAh.

Der Ultramat schafft angeblich maximal 50W. Das wären durchschnittlich

50W / 14,8V = 3,4A.

Er lädt also durchschnittlich mit maximal 3,4A.

8Ah / 3,4A = 2,4h

Laut Simprop kann das Intelli BiPower und das Intelli Speed 63W liefern. Das wären dann 1,9h Ladezeit beim BiPower und nur unwesentlich mehr beim Intellispeed, da es selbst bei ganz leeren Zellen kaum davon profitieren kann, dass es höhere Ströme liefern kann.

Reply to
Mark Ise

Hallo Andre

Andre Dammköhler schrieb:

So werd ich es jedenfalls erstmal probieren. Ich schiel aber auch ein wenig auf Lader, weil mein Bekannter, der ebenfalls auf LiPos umsteigen will, nur ein Ultramat 25 hat. Er sagt, dass das Teil keine LiPos laden könne.

Hehe, das ist ja ein Klopper :-) Über 270 Mücken für einen Lader ohne Netzteil. Das Ding sieht ja schick aus und kann auch sicherlich einiges, aber das ist mir dann doch viel zu teuer. Das sitzt leider nicht drin.

Aber als Anhaltspunkt für das, was möglich ist, ist das schonmal nicht schlecht.

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

-)

Nimm einen Robbe-Lader, schau mal beim Jehova:

Robbe Power Peak Ultimate 2 Art. Nr. 0118470 Computerlader für 1-25 Zellen Nicd oder NimH, 1-4 LIPO Zellen oder 1-6 Zellen Bleiakkus. Lade-Entladeautomatik , 10 Speicherplätze , Kapazitätsmessung , Delta Peak Abschaltung. Ladestrom 1-5Amp , Entladestrom 0,5-3A. ? 95.00

Den preisgünstigeren hat er nicht mehr, wohl ausverkauft.

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hey

Andreas Masurek schrieb:

Hm steht bei nicht drin. Ich spreche aber vom dem 14 er. Mag sein das es beim 10 er so ist rein rechnerisch kommen knapp 50 Watt raus. Egal ob bei 12 oder 220 Volt.

Jo stimmt habs gerade mal nachgesehen. Da noch nie verstellt steht es immer noch auf 200 Minuten.

Zum formieren von NXXX Akkus taugt es nicht bei Lipo`s braucht man das nicht.

Ausprobieren ist abhängig vom Akku

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Mahlzeit!

Jepp!

Kauf billig, kauf doppelt. Hast Du doch gerade erst durch (Ultrakannix irgendwas).

Sollte man eigentlich nach dem ertsen Fehlkauf gelernt haben. Drum hab' ich nach dem Intelli V3 auch lieber auf den Pulsar2 gespart als mir noch mal so nen Billigheimer bzw. *kannixabertollernamedrauf* anzutun.,

Drum erfreue ich mich nun an 270 Watt Leistung, die sich auf max. 10A laden/

10A entladen vertielen lassen. Das ganze von 1 bis 32 Altzellen bzw. 1-12 LiPo's und so ziemlich allem sonstigen, was mir an Akkutypen vor die Nase kommen könnte.

BTW. 10A Entladen bedeutet beim Pulsar2 auch nicht 10A Heizleistung, sondern

10A Revers; soll heißen: Strömlinge nicht verbraten, sondern mit reichlich Wirkungsgrad zurück in die Speisebatterie mit denen...

Meiner hängt momentan am PC und zeigt mir die netten Ladekurven der angehängten Akkus - das kann er auch noch :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mahlzeit schon wieder...

...um noch einen draufzusetzen: Reflexladen, Formatierprogramm, Testprogr. mit Ri (annähernd) - Messung ist auch drin *grins*

Ist halt so ne Art "eierlegende Wollmilchsau für die Elektroschwuchtel" :-)))

Erstaunlich daran: das Ding kommt nicht aus Japan, Taiwan oder Korea, sondern aus PL...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Jo, und bis 8S sind es 8A. Aber wirklich glücklich bin ich nicht mehr, Orbit geilt sich im Moment so an deren "Pocketlader" auf, daß sie für die "alten" teuren Lader nix mehr machen. Nervt extrem. Im Moment würde ich keinen Orbnit Lader mehr kaufen. Der Pocketlader ist uninteressant weil zu schwach auf der Brust und solange die großen nicht wieder unterstützt werden, nicht so dolle. Pulsar2 wäre aktuell meine Wahl. Obwohl, die Orbits habe ich nun schon ewig, extrem zuverlässig und so... Aber ich hätte halt gerne A123 Zellen - die sind beim Pockelader schon lange unterstützt und ich sehe keinen Grund, warum der normale Orbit die nicht können sollte? Ist nur eine andere Endspannung.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

hi gerd,

gerd kosbab schrieb:

leider ein wenig antiquiert, in bezug auf leistung und preis. schau mal auf den fred mit 6 zellen lader vom 30.09.

zur erinnerung: Robbe Power Peak Fun

grüße thomas

Reply to
Thomas Brandt

Thomas Brandt schrieb:

Hast ja so recht *g*. Das ist auch der Lader, den Jehova nicht mehr im Angebot hat. Mea culpa, mea maxima culpa.

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

Ui? Das wusste ich gar nicht, huebsch :)

[..]

Huch, was sind denn A123-Zellen? A380 kenn' ich ja...

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo,

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag

Habe den gleichen Lader...und bin super zufrieden damit! Was sind A123 Zellen? Ist das der einzige Grund, was er nicht kann, oder ist er auch in anderen Punkten nicht mehr up to date (z.B. Lipo-Modus)?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

Harald Rösch schrieb:

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

... Aber ich hätte halt gerne A123 Zellen - die sind

Welcher Lader kann 123 Zellen ???? Bitte genaue Bezeichnung !

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Matthias D. schrieb:

Ich kann mich nur wiederholen, der Pulsar II

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Hallo

Frank Steinmetz schrieb:

Bis auf eine paar Kleinigkeiten war ich mit dem Intelli-Kanngenaudaswasichbrauche-V3 ganz zufrieden. Als ich das gekauft habe, war von Lipos für Cars noch keine Rede.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich nicht jeden zweiten Tag auf der Piste stehe und fahre. Ich kommen allenfalls einmal im Monat dazu und dann soll das einigermaßen problemlos klappen.

Reply to
Mark Ise

Ueberzeugt mich jetzt nicht wirklich... sind halt guenstig, aber dafuer auf 1/3 Kapazitaet verzichten...?

gert

Reply to
Gert Doering

snipped-for-privacy@greenie.muc.de (Gert Doering) schrieb:

Die kann man in 15 Minuten aufladen!

Ich will Die in Anwendungen einsetzen, wo es mir nicht so auf die Kapazität ankommt. Im Hotliner z.B. wo 3 Minuten Motorlaufzeit ja locker ausreichen...

Und hast Du Dir die Entladekurven angesehen? Die Spannung steigt über die Zeit sogar minimal an. Nett.

Und sie halten viele hundert Zyklen. Der Hersteller verspricht bei entladung mit 10C >1000 Zyklen.

Nix für den Heli, aber wie gesagt im Segler oder so schon eine feine Sache und eben auch preislich interessant. Leider werden wir Modellbauer mal wieder kräftig verarscht, wie auch schon bei den "Konions"... Die offiziell kaufbaren "nackten" A123 Zellen kosten ein vielfaches von dem was sie kosten wenn man FERTIGE Packs inkl. Schutzelektronik kauf und zerlegt und dann Gehäuse und Elektronik wegschmeißt...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo

Klaus Wensing schrieb:

Ich habe gerade mein erstes LiIon-Pack mit 7,4V/8000mAh geladen.

Der IntelliControl V3 geht wie folgt vor:

- die ersten Minuten steigert er den Strom langsam bis zu Imax. (mehr als 5A kann er nicht)

- dann lädt er mit Imax bis 8,3V erreicht sind

- dann hält er die 8,3V und fährt langsam den Strom herunter

- die 8,3V hält er gut eine Stunde, bis er abschaltet

Das scheint mir eine sehr vorsichtige Methode zu sein. IMHO könnte das Akku noch gut 0,1V vertragen. Von der letzten Stunde kann man sich imho auch gut die zweite Hälfte sparen. Da geht ja so gut wie nix mehr rein.

Reply to
Mark Ise