Ladegerät für NiMH 4,8V gesucht

Der Betreff sagts: Ich habe ein Gerät mit NiMH statt NiCd bestückt und suche ein Ladegerät dafür. Stecker-.. wäre nicht schlecht. Keine Sorge wegen eventueller Ladeelektronik, das Batteriepack kann man aus dem Gerät nehmen.

Hans

Reply to
Hans Winkler
Loading thread data ...

Hi Hans Winkler

geschrieb:

...versteh dein Problem nicht, das Laden von NiMH und NiCd funktioniert mit den gleichen (selben?) Ladegeräten. Wenn du einen NiCd-Steckerlader hast, dann nimm ihn einfach normal weiter. Andernfalls findest du sicher was passendes bei Conrad, ELV, pearl ....

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

Dank für die ermunternde Antwort, die das Problem wesentlich vereinfachen würde. In einem "Fachgeschäft" wurde mir etwas anderes gesagt:"Die Ladung sei anders, daher benötige ich ein anderes Ladegerät". Gut geschulter (aber erfolgloser!) Verkäufer.

Hans

Reply to
Hans Winkler

Der Spannungseinbruch (-DeltaU) gegen Ladeende ist bei NiMH nicht so ausgeprägt wie bei NiCd, so dass eventuell die Batterie-Voll-Erkennung zu spät oder auch gar nicht erfolgt.

Siehe auch -> -DeltaU

Reply to
Daniel Romann

die "neuen" Mehrzellenlader sollten das grundsätzlich empfindlich genug können. Also keine Angst. Bei den Akkubratern wär ich etwas vorsichtiger (Einzelzellenlader)

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.