Lenger Discus + Keller 40/10

Hallo, ich habe mir eben einen gebrauchten Discus von Lenger gekauft. Spannweite 2900 mm. Eingebaut ist ein Keller 40/10 mit einer Aeronaut 11x6" Klapppropeller. Mein Vorgänger flog mit 12 Zellen, ich würde aber gerne mit 14 Zellen fliegen. Da habe ich nämlich passende Akkus und einen Kontronik-Regler

40-8-14BEC. Hat jemand Erfahrung mit dem Lenger Discus (ist wohl nicht mehr im Programm - Ruderausschläge, Schwerpunkte etc.) und ob der Keller 40/10 überhaupt 14 Zellen verkraftet und für so ein Modell geeignet ist. Gruß Rainer
Reply to
RainerMassalski
Loading thread data ...

Hallo, ich habe mir eben einen gebrauchten Discus von Lenger gekauft. Spannweite 2900 mm. Eingebaut ist ein Keller 40/10 mit einer Aeronaut 11x6" Klapppropeller. Mein Vorgänger flog mit 12 Zellen, ich würde aber gerne mit 14 Zellen fliegen. Da habe ich nämlich passende Akkus und einen Kontronik-Regler

40-8-14BEC. Hat jemand Erfahrung mit dem Lenger Discus (ist wohl nicht mehr im Programm - Ruderausschläge, Schwerpunkte etc.) und ob der Keller 40/10 überhaupt 14 Zellen verkraftet und für so ein Modell geeignet ist. Gruß Rainer
Reply to
RainerMassalski

Ja der 40/10 ist auch für 14Zellen gut, laut meinen Unterlagen empfohlene Klapplatte bei 12Z. 12x6,5 und bei 14Z. eine 11x6 der Strom liegt dann bei ca.20-22A. Ich würde bei deinem Modell mit der Leistung etwas höher gehen, 14Z. mit ca.12x6 bei etwa 28...30A. Grüße Achim

Reply to
Achim Jendrian

Hallo!

Ich habe die 40/10 lange geflogen. gehen gut, sind aber keine Spitzenleister! Für deinen Segler wahrscheinlich die richtige Wahl. Viel Zellen werden aber bei dem Keller kaum weiterhelfen - ist ein eher gemütlicher Herr für den Direktgebrauch. Auf gute Belüftung achten. Eventuell sogar bei den Kohlen aufbohren - das hilft bei der Wärmeableitung enorm

Holm und Rippenbruch

Ali

Reply to
Alexander Gänsler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.