LiPo - akkubezeichnungen

Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe beim auseinanderdröseln der Bezeichnungen von LiPo-Akkupacks.

Bei meinem Hovercraft ist serienmäßig ein Akkupack 2S1P dabei -- äh, aus wieviel Zellen besteht der? Aus drei oder aus 4?

Und ein 3S1P? aus 4 oder aus 6?

Das ist ja auch wichtig zu wissen für die Auswahl des richtigen Laders...

Volker

Reply to
Volker Neurath
Loading thread data ...

Hallo,

"Volker Neurath" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@neanderix.newsoffice.de...

aus 2

aus 3

Jan

Reply to
Jan Fischer

Volker Neurath schrieb:

ganz einfach:

2S1P 2500mAh 2S -> 2 Zellen in Reihe also Seriell 7,4V 1P -> gibt an, das jeweils eine Zelle parallel geschaltet ist. Hier also 1x2500mAh. Das hat natürlich erst bei größeren Akkus Sinn. Das 1P kann man eigentlich weglassen.

Ein 6S2P4000 bestünde also aus 6 Seriell verschalteten 4000mAh Zellen und das ganze mit weiteren 6Zellen parallel. Oder 6 mal zwei parallel geschaltete Zellen in reihe, da wird IMHO nicht unterschieden. Oder zwei

6S-Akkus parallel. Demnach also 12 Einzelzellen. Wie gesagt, alles ganz einfach.

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

Eine Menge ganz richtiges ;)

Allerdings wird in der Praxis (fast?) immer die sich ergebende Gesamtkapazität angegeben.

Ein 6S2P4000 wäre als dann ein 6 x 2 Zellen mit 2000mAh -> Der Pack hat 4000mAh. Ist Definitionssache, aber wie gesagt kenne ich aus der Praxis nur die Angabe der Summe.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

äh, jo stimmt.

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Oliver Varoß schrieb:

Was wiederum den Sinn der xP-Angabe ad adsurbum führt. Ein

3S2P-4000/20C ist da nämlich kein mA besser als ein 3S1P-4000/20C (und das Parallelschalten wurde ja immer wegen der Strombelastbarkeit angeführt). Insofern ist es Banane, ob ich einen 3S1P-3300/20C oder einen 3S100P-3300/20C habe (Formfaktor mal ausgenommen).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Bernd Laengerich schrieb:

Spannende Geschichte ;) Hilft aber nix gegen die Praxis.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Bernd,

Milliampere nicht, aber vielleicht die Strombelastbarkeit. Fr=FCher[TM]=20 habbich immer 3.5mm-Erdungskabel breitgeklopft und passend hingewinkelt, =

um meine NiCDs "ordentlich" zu verl=F6ten (wenn ich sie nicht gleich=20 inline verl=F6tet hatte)(*), heute stemmen 3000er Teebeutel hochtrabende =

30C Dauerstrom, also 90A, und da sollen die d=FCnnen Wei=DFblechstreifelc= hen=20 wieder hinreichend sein?

(*) F=FCr Andreas:

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.