Mindestspannung bei LiPo

Hoy mal,

es gibt ja die magische Untergrenze von 3,0 Volt pro Zellen.

Gilt dies unter Last oder entlastet?

Folgendes Problem. Ich habe eine E-Segler mit einem bürstenlosen Motor ausgerüstet und möchte diesen mit einem Flightpower LiPo betreiben. Wenn ich am Motor Vollgas gebe zieht der Motor ca. 50A. Der Akku ist ein 4S 2500 30C. Müßte also klappen. Denoch reduziert mein Regler bei 3,0V die Motoleistung. Bei eingestellter Grenze von 2,8V läuft alles ohne Probleme.

Was passier bei einer Abschaltgrenze von 2,8 Volt? Verkürzt sich die Lebensdauer oder was kann passieren?

Gruß

Reply to
Franz Sonnenschein
Loading thread data ...

"entlastet" ... bei i(Last)=50A kommt der Akku-Innenwiderstand in die Quere. Leider kann der Regler die Akkuspannung nicht "vor" dem Innenwiderstand messen - ein Ding der Unmöglichkeit :-(

Bei einem Innenwiderstand von 0.005 Ohm und i=50A ergeben sich u=50x0.005= 0.25 Volt/Zelle, welche der Regler missmisst.

Die von Dir eingestellten 2.8V könntest Du demnach auf 2.75V runterdrehen - für Deine Zwecke problemlos, da Du den e-Segler immer mit Vollgas hochziehst: "Innen" wären die 3V immer noch gewährleistet.

Anders bei Teillast: Wies bei einem Motorflieger gemacht wird, habe ich keine Erfahrung (Erflugung).

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Franz Sonnenschein schrieb:

Die gilt unter Last. Ich stelle meine Regle sogar meist auf Abregelung bei 3,1V. Die aktuellen Akkus haben eine so hohe Spannungslöage, daß man sonts fast keine Vowarnzeit hat wenn der Akku leer ist.

Müßte. Wenn Du aber bei Deinem 75A Akku bei 50A schon unter 3,0V kommst, dann ist der kaputt. Oder falsch deklariert. Bei Nennleistung sollten sich so etwa 3,4V einstellen. Sonst ist der Akku unterdimensioniert nach meiner Meinung. Kurz vor Ende der Kapazität wird es natürlich weniger.

Überlasteter Akku würde ich sagen. Entweder schon geschädigt oder einfach nur schlecht. Da es ein FlighPower ist würde ich sagen einfach nur stark übertrieben.

Du solltest den Akku einfach nicht so hoch belasten, sonst hält er nicht lange.

Das tiefe Einbrechen könnte aber auch an zu dünnen oder zu langen Kabeln liegen?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ralph Jud schrieb:

Schau Dir mal ein paar typische Entladekurven von LiPos an... die sind über 3,4V und fallen dann sehr, sehr schnell. Wenn man erst bei 2,75 abregelt, dann ist das viel zu spät nach meiner Erfahrung.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Einverstanden ... sorry, da hab'ich Quatsch erzählt ... Asche auf mein Haupt. Die Spannung über dem Akku-Innenwiderstand müsste natürlich zur gewünschten Abschaltspannung der Zelle _dazuaddiert_ werden.

So wie ich das verstehe, müsste also bei 50A und einem Innen- widerstand von 0.005 die gewünschte Abschaltspannung am Regler auf 3.25V gestellt werden können, um die effektiven 3V nicht zu unterschreiten. Einer meiner Regler bietet die Einstellung cutoff-voltage von

2.7 / 2.6 / 2.9 / 3.0 / 3.1, also habe ich keine Möglichkeit, den Lipo angemessen zu schützen (?) :-(

Gruß, Ralph ... sich noch in den tieferen Regionen von max. 30A bewegend

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

3,0V ist die Klemmenspannung, nicht irgendeine theoretische Innenspannung. Insofern sind 3,1V schon ok. Wenn Du bei Vollgas 3,1V erreicht, hast Du noch einige Sekunden Halbgas übrig. Genug für eine Landung, aber viel mehr nicht mehr. Wenn Du aber bei Halbgas 3,1 erreicht, sieht es schlechter aus ;) Aber wie Du schon sagts, man kann kaum mehr als 3,1V einstellen leider.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.