LiPo Ladegeraet gesucht

Matthias Taube schrieb:

Na ja, vier nicht, aber zwei:

formatting link
Ansonsten selst ist der Mann:

formatting link
Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Steht doch da: nix! AKA "trocken". Nicht mal f=FCr ordin=E4ren G=E4nsewei= n=20 "Chateau de la source" reicht's. Und f=FCr die mal eine zeitlang=20 gebr=E4uchlichen Diole ebenfalls nicht.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Geh=C3=B6ren denn Verbrechermotoren nicht hier rein?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Fr=FCher hab' ich ab und an mal den Ladevorgang nach einiger Zeit=20 abgebrochen - man sieht's ja an der Differnz vom eingestellten zum vom=20 Ladeger=E4t gesteuerten Strom - und dann die Zellen einzeln fertiggeladen= =2E=20 Soo gro=DFartige Unterschiede kamen dabei aber nie auf, und wenn, war das= =20 idR der (l=E4stig h=E4ufige) Tod der entsprechenden Zelle.

Die heutigen koreanischen Lader gibt's kaum noch ohne, so da=DF sogar=20 Graupner nachziehen mu=DFte. F=FCr halb-ewig gestrige h=E4tte ich hier=20 separate Nur-Balancer. Ich wei=DF jetzt aber nicht mehr, was der kostet, =

aber es hielt sich in Grenzen. Es gab aber irgendwo auch eine=20 Bauanleitung f=FCr sowas, mir schwirrt dabei der Name "Karsten Camlott"=20 (oder so =E4hnlich) bzw. "KC- durch den Kopf

IIRC kann der zwei bis vier oder gar f=FCnf.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ruediger Zoll schrieb:

Hmm. OK, deine vorherige Mail liest sich so.

An der Klemme sollten/müßten sie alle dieselbe Spannung haben. Der dafür fließende Strom ist nur unterschiedlich. Ausnahme: Zu dünne Kabel oder Ableiter.

Parallelladen mache ich sehr oft. Aber dann meistens langsam. 4 Akkus parallel an den Lader, alls Ballancerstecker Parallel an den Ballancer und mit 1/4C laden. Dauert trotzdem nicht so lange wie alle einzeln nacheinander Laden, da die Ballanciererei viel schneller geht.

Vorteil: Man muß nicht dauernt hinrennen und umsteckeln und es ist viel schonender als mit 1C laden.

In der Summe schon. Ich habe derzeit 4 Leistungsfähige Lader (und noch ein bisserl Kleinzeugs wie XPeak und einen Orbit Pro). Wenn ich es WIRKLICH eilig habe, kann ich damit, wenn ich gleichartige Akkus gruppiere ALLE Akkus die ich besitze parallel Laden. Finde ich schon einigermassen komfortabel und flott. Wenn ich es also wirklich eilig habe und 1C ausnutze habe ich also nach ca. 1:15 Ladezeit Akkus für mehrere Stunden Flugzeit geladen. Wenn man es aber so schnell macht, besteht schon die Gefahr daß einige der Akkus kurzzeitig ein bisserl mehr als 1C abkriegen. So what, das Zeugs kost' ja nix mehr. Mach ich aber wie gesagt eher selten. Wenn mir halt um 14:00 einfällt das ich noch am Nachmittag zum Fliegen will... Da ich die Akkus ja auch i.d.R. bei 3.9V lagere, geht es dann in der Praxis noch deutlich schneller als 1 Stunde.

Man braucht halt ein potentes Netzteil dazu oder, so mache ich das, eine dicke Pufferbatterie.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hai Rydi,

Klar doch. Der niederohmigere d=FCrfte ("sollte") der mit der h=F6heren=20 Kapazit=E4t oder der gr=F6=DFeren Leere sein. (Warum nur f=E4llt mir gera= de=20 "Ergebnisse 1 - 10 von ungef=E4hr 3.590 f=FCr Dunkelbirne. (0,06 Sekunden= )"=20 ein? ;-) Oder zumindest der mit der gr=F6=DFeren Fitness. Bei Li-Akkus=20 steigt die Spannung mit der Ladung, wie das bei eigentlich allen Akkus=20 der Fall ist.

Der Spannungsabfall der Nickelakkus bei Volladung ist ja nur ein=20 Sekund=E4reffekt, hervorgerufen durch die Umwandlung der elektrischen,=20 aufgedr=E4ngten Energie nicht mehr in chemische, sondern in die=20 =FCbrigbleibende Energieform, n=E4mlich W=E4rme. Beim langsamen Laden fin= det=20 das nicht statt. Die Umwandlung in W=E4rme nat=FCrlich schon, aber die is= t=20 so gering, da=DF sie problemlos vom Blechmantel der Zelle an die=20 Umgebungsluft abgef=FChrt werden und daher nicht zum Sinken des=20 Innenwiderstands f=FChren kann.

Wegen der gestiegenen Gegenspannung des nun volleren Akku bekommt der=20 noch leerere inzwischen einfach mehr vom zur Verf=FCgung gestellten=20 Stromflu=DF ab. Das pendelt sich aus, bis alle parallel geschalteten=20 Akkuzellen unabh=E4ngig von ihrer jeweiligen Kapazit=E4t und Innenwiderst= and=20 (Belastbarkeit, "C-Rate") halt voll sind. Der Lader sollte dabei=20 nat=FCrlich nicht auf das versammelte Strommaximum aller Zellen=20 eingestellt sein, bei einer Parallelschaltung von 2-Lade-C-f=E4higen,=20 neuen Samsung-/Saehan-Zellen mit ollen -Li-Akkus=20 mit vollzogenen 200 Zyklen geben eher letztere die Stromeinstellung vor.

Das gilt im Allg=E4u wie Shanghai.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank

Lahcfs: soo lange bin ich bei Euch gestanden, die ersten Tage war die=20 Milch ja noch verwendbar. Aber Du hast insofern recht, als da=DF ich das =

"Gesch=FCttele" zeitlich vom "Warmen" trennen mu=DF, das fand nacheinande= r=20 statt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy!

Patrick Kuban schrieb:

Da hammer doch schon das Allgäuer Paradoxon aufgelöst ;-)

Im Ernst: Dein erstes Posting hörte sich so an, als ob Ballellschaltung das Ei des Kolumbus ohne jedwede Nachteiligkeit sei. Das konnt ich nicht so stehen lassen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Olli! :-)

Oliver Varoß schrieb:

Wassen Aufwand.

Jetzt weiss ich wieder, warum ich immer noch gerne Sprit fliege. Keine Wartezeiten, kein langer Arm vom Gewichtetragen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Halllo Rydi,

Doch. Es spart das Anhalten w=E4hrend der Fahrt, um die Akkus=20 umzust=F6pseln. Und wenn ich bef=FCrchte/meine Akkus so schlecht kenne, d= a=DF=20 ich vier parallele Akkus nicht gemeinsam mit einem h=F6her eingestellten =

Strom laden kann, als der schlechteste vertr=E4gt, dann brauche ich=20 nat=FCrlich vier Maschinen, die f=FCr mich denken k=F6nnen.

Dazu d=FCrfte noch gelten, da=DF z.B. mein Bantam BC6 Li-Akkus "schnellad= en"=20 kann. Der pumpt dabei nat=FCrlich keinen h=F6heren Strom als den=20 eingestellten rein, aber er setzt sein Abschaltkriterium runter und=20 wirft den Akku schon bei 95% Ladung raus. Das nimmt mir zwar etwas=20 Flugzeit weg, daf=FCr ist die Batterie auch schon in einer knappen=20 Dreiviertelstunde flugreif.

Sprich: wenn der OP seinen Startstrom mit angenommenen 4A f=FCr alle=20 zusammen eingestellt hat, beim Ankunft auf dem Flugplatz oder Lust auf=20 einen weiteren Flug noch 0.5A Stromflu=DF abliest, soll er sich halt=20 runternehmen und das Fliegen anfangen, die restlichen drei teilen sich=20 den Reststrom und die Restzeit.

Gemeinsames Resteessen ist eh immer ein soziales Ereignis, siehe=20 Bouillabaisse. Gut, die Wiki sagt was anderes dazu, geht aber wenigstens =

noch auf diese hypsche Geschichte ein.

servus, Patrick, den man mit Fischsuppe durchaus vom Fliegen weglocken k=F6nnte

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Es gruselt mir davor leider genau zu wissen, mit was für Nettigkeiten die Bordekeltrik eines Auto um sich wirft. Mir käms niemals in den Sinn, Akkus während der Fahrt zu laden, weil ich weiss, dass die Induktionsspannung aus den 13, 14, 15Volt das 10fache macht und unsere Ladegeräte auf Dauer für sowas nicht gebaut sind. Kann jahrelang gut gehen, klar.

Aber nen abfackelnden Akku wegen gegrilltem Ladegerät stell ich mir schon bei 80km/h auf der Landstraße ziemlich fatal vor.

Sicherlich lädst Du aber per vom Bordnetz abgetrennter, separater Batterie.

Das aber nicht glaubend,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Mahlzeit!

Hier wäre zum Beispiel eines, das mit zwei bis fünf Ladeausgängen zu bekommen ist:

formatting link
Gruß ausem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Ruediger Zoll schrieb:

Eigentlich nicht. Nur einstecken und START drücken. NIcht schwieriger als 4 Akkus nacheinander anschließen und wieder abstecken.

Selbst wenn ich wollte (und ich will nicht) könnte ich hier nicht Verbrenner Fliegen.

Die Wartezeiten sind erträglich. Ich finde das eigentlich gerade beim aktuellen Wetter ganz ok, ca. 5 Minuten nach dem Parken bin ich in der Luft und dann wir ein Akku nach dem anderen durcjgezogen, bevor mir die Finger steif gefrohren sind ;)

Naja, ich flieg ja nicht so große Modelle, die Kiste mit den vollen Akkus kann ich locker tragen, keine Sorge. Ich nehme die Ladetechnik nicht mit zum Fliegen falls Du das meinst, bei den aktuellen Akkupreisen macht das keinen Sinn mehr. Wenn mir die Flugzeit nicht reicht, gibts halt noch ein paar Akkus mehr.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Ack. Würde ich auch nicht machen. Führt je nach Lader auch zu stark schwankendem Ladestrom.

Eben. Pfui.

So mache ich das hin und wieder, ja. Habe einen 3S 12Ah LiPo der mir als Ladequelle für SlowFly/Indoor-Zeugs dients, welches ich auch oft und gerne draussen fliege.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Frank Steinmetz schrieb:

Sieht ja nett aus. Und was soll das in etwa kosten?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Servus Olli! :-)

Oliver Varoß schrieb:

[Ellenlange Ausführungen auf mein dummes Gefoppe]

Hey! Du begibst Dich widerspruchslos zu unten genanntem Termin in die drmm-Gemeinschaftstherapie. Deine Ernsthaftigkeit ist ja kaum noch auszuhalten.

Herzlichst,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ruediger,

N=F6, ich auch nicht. Es ist aber eine pragmatische und mMn v=F6llig=20 befriedigende L=F6sung.

servus, Pragmatick

Reply to
Patrick Kuban

=C4h .. Rydi ...

Ist Futaba einklich nicht Schei=DFe?

servus, Patrick mit Schulterbeschwerden vom Unfall mit einem Dieselauto

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Thomas,

Soll ich'n Bild von der Rollibatterie zwischen den Sitzen machen? Die=20 Verkabelung schaust Du Dir besser in 136 Tagen an, das ist einfacher.

Ja, das geht inzwischen etlichen Katholiken so.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Dir kann mit einem f=FCnften Akku geholfen werden:

formatting link
Mir= =20 ham die auch schon geholfen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.