plötzlich im Schwebeflug

Hallo, hab mir neulich auf der Modellbaumesse einen so süß kleinen Pico Z Nachfolger mit Koaxial Doppelrotor gekauft, ein Torro-Modell in Alubauweise mit Kreisel zum Stabilisieren der Drehung um Hochachse.

Das Ding flog auch unglaublich stabil. Doch nun, o weh, beginnt er im Schwebeflug zu taumeln. Erst wenig, dann immer mehr. Es ist reproduzierbar immer die gleiche Taumelrichtung. Die Nase bleibt immer in die gleiche Richtung - der Kreisel macht also seine Arbeit gut. Nur der Heli als Ganzes kreist.

Vermutlich hat sich irgendwas verbogen oder verschoben. Ich komme aber nicht dahinter. Da das wohl ein Hubschraubertypisches Phänomen ist, vermute ich auch eine Standardlösungsstrategie.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Uwe.

Reply to
Uwe Bosse

das hatte ich bei meiner Esky Lama V3 auch. Koaxe taumeln, wenn die Hauptrotorwelle verbogen ist. Das kann z. B. durch harte Landungen passieren.

Gruß

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Und gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, in welche Richtung man zurückbiegen muss? ich kann leider überhaupt keine Unregelmäßigkeit erkennen.

Ich hab auch schon probiert, den Schwerpunkt zu verändern, was ja aufs gleiche hinausläuft. Wenn die Welle schräg ist, müsste das ja auch ausgeglichen werden können dadurch, dass man den Schwerpunkt unter die nun schräge Achse bringt. Oder?

Reply to
Uwe Bosse