Re: Minihubschrauber taumelt plötzlich im Schwebefl

Und gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, in welche Richtung man

> zurückbiegen muss?

Ich hab mal versucht eine Blattlagerwelle fürn Blade 400 gerade zu biegen. Der Erfolg war bescheiden. Du wirst eine neue Welle kaufen müssen.

ich kann leider überhaupt keine Unregelmäßigkeit > erkennen.

Die Welle müsste "eiern", also nicht mehr rund laufen.

Ich hab auch schon probiert, den Schwerpunkt zu verändern, was ja aufs > gleiche hinausläuft. Wenn die Welle schräg ist, müsste das ja auch > ausgeglichen werden können dadurch, dass man den Schwerpunkt unter die > nun schräge Achse bringt. Oder?

Die Welle ist nicht "schräg", sondern verbogen. Mir ist nicht klar, wie man das durch Änderung des Schwerpunktes ausgleichen könnte.

Falls die Welle tatsächlich nicht verbogen sein sollte, dann überprüfe mal die Leichtgängigkeit der Balancestange über dem Rotorkopf. Wenn das Ding nicht absolut leichtgängig ist, kann das auch zu dem beobachteten "eiern" führen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Vielen Dank, ich werde mir die Sache mal genauer anschauen.

Ob der Hersteller eine Ersatzwelle hat, ist fraglich. Das ganze Teil kostet ja nur 40 €.

Reply to
Uwe Bosse