Neue Drohne

Am 26.06.2012 10:00, schrieb Frank Sertic:

Welche Flachzeitschriften sind denn das?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
Loading thread data ...

Hi Bernd,

Am 26.06.2012 15:53, schrieb Bernd Laengerich:

Meine letzte gekaufte FMT 03/2011 Drohne Maja

formatting link
und 1986
formatting link
Aber ich meine die Modell hatte das auch schon, vor mindestens, 10 Jahren schon mal geschrieben. Aber das müsste ich suchen auch wenn ich das Bild vor Augen habe. Da war ein Bericht wo die einen normalen Trainer mit GPS ausgestattet haben.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Eben: kann nicht auf dem Rücken fliegen.

Richtig rum ist irgendwann langweilig :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Servus Frank! ;-)

Frank Sertic schrieb:

Achso, die üblichen Verdächtigen.

Um nen Klumpen EPP, der noch dazu überall viereckig und damit mit "herausragender" aerodynamischer Güte ausgestattet ist, so ein Bohei zu machen ist verwegen. Ruder, die mit Freiluftschubstangen angelenkt werden.... also äääächt, sowas muss man dann schon Drohne nennen, um son pottiges Teil ins Gespräch zu bringen.

Aber daran bist ja nicht Du schuld, sondern der Erbauer.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Der erste Multicopter ist schon da:

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Am Sun, 08 Jul 2012 01:17:07 +0200 schrieb Mar=E7us E=F1db=EArg :

N=F6.

formatting link
Okay, war nicht elektrisch.

--=20 Mal ist man der Hund, mal die Laterne.

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

Und das Funktionsprinzip ist wohl etwas anders. Nur ein Motor, alle Rotoren drehen gleich schnell. Dafür Blattverstellung an den Rotoren. Hat der Blattverstellung an ALLEN Rotoren? Muss ja eigentlich nicht sein, oder?

Reply to
Manfred D.

Hoi,

Manfred D. schrieb:

Wenn man steigen und sinken will, ohne die Motordrehzahl zu ändern, sollten schon alle Rotoren Blattverstellung haben.

Oder siehtst Du einen anderen Weg?

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am Mon, 09 Jul 2012 09:57:47 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Nicht nur steigen und sinken, manövrieren ebenso. Würde jedenfalls in Kurven komisch aussehen denke ich, wenn nur die hinteren Rotoren Blattverstellung haben. Außerdem wäre es riskant, wenn der Motor versagen würde unterwegs.

Unter den gegebenen Voraussetzungen; eben! :-)

Reply to
Rainer Wahl

Ja, im Prinzip schon.

Um zu sinken oder zu steigen wird die Drehzahl verändert. Zur Stabilisierung dient die Blattverstellung an 2 nebeneinander liegenden Rotoren, die andern 2 sind fest.

Die Frage ist wie dann das Gieren geht. Ohne jetzt viel nachzudenken, muss dann auch irgendwie mit den 2 verstellbaren Rotoren machbar sein....

Reply to
Manfred D.

Am Mon, 09 Jul 2012 12:32:52 +0200 schrieb Manfred D.:

? Wenn beide rechts Blattverstellung haben und das Gefährt kippt nach hinten, wie willst du es wieder nach vorne kippen, wenn nur der rechts hinten mehr Auftrieb erzeugen kann? Oder beide hinteren haben Blattverstellung und das Gefährt kippt nach rechts weg? Drehzahl steigern bringt nicht wirklich Erfolg, da dann ja alle hoch drehen.

Na dann erklär mal. :-)

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Rainer,

Rainer Wahl schrieb:

Betrachte es einfach als Dreipunktlagerung. Ein fester Punkt vorne (aus zwei Rotoren mit festem Pitch) und zwei variable Punkte hinten. Wie man leicht sieht, kann man damit jede beliebige Ebene einstellen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Wie gesagt, wenn man auch steigen will oder schweben, wird das nicht klappen. Oder willst Du die Motordrehzahl und Pitch miteinander verknüpfen? Das wird kompliziert. Ausserdem willst Du ja auch gieren können, spätestens da ist es vorbei.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.