Nun aber: Futaba 2,4 GHz FASST Sender T7C mit 7 Empfänger zu verkaufen!

Hallo Volker,

Das mu=DF aber schon ganz sch=F6n lange her sein, ist die pneumatische K.=

-H.=20 Stegmeier-Anlage Deine bisher letzte? ;-)

Der Name Multiplex tauchte erstmalig f=FCr einen 4K-Propgeber zum Umr=FCs= ten=20 einer Grundig-Graupner Varioton 4S/8S/10S auf Quasi-Proportionalbetrieb=20 auf, Stichwort "Flatterprop". Au=DFerdem war die MPX H101 zusammen mit=20 Simprop Super Sieben die erste digitale Propanlage zumindest in Europa,=20 beides zentnerschwere K=E4sten f=FCr drei bis vier Facharbeitermonatsl=F6= hne.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Bernd,

Einklich nur einer, nur die Nationalchinesen hatten's f=FCr die unter dem= =20 Namen Simprop vertickten "Star"-Anlagen nachgemacht. F=FCr den Kauf einer= =20 solchen hatte ich mehrfach b=FC=DFen m=FCssen.

Auch Graupner hatte nach sch=E4tzungsweise 30 Jahren aufgeh=F6rt, in ihre= n=20 Katalog reinzuschreiben, da=DF Dieselmotoren a) veraltet und b) nur f=FCr= =20 kleine Kubaturen verwendbar seien. Bei a) stimme ich angesichts der=20 Problemlosigkeit und Leistung aktueller China-BLs neuerdings zu, b)=20 stimmt nicht in der von GR ver=F6ffentlichten Form.

Schlag Matthias doch mal den "Mittelkanal" vor, aber vielleicht hat er's =

mit der MC32 ja nach jahrelanger Kritik an der MC24 ja schon=20 verwirklicht. Auch bei BMW gab's fr=FCher ein neues Motorradmodell mit=20 einer neuen Bezeichnung, wenn beim Lackieren zwei Farben getauscht=20 wurden ;->

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

ACK. In Wien m=FCssen die (Pferde-)Kraftdroschken seit einiger Zeit ja=20 auch mit einem Feinstaubfilter ausger=FCstet sein:

formatting link

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Martin Schoenbeck schrieb:

kW sind viel praktischer zu rechnen, aber die sind Marketingtechnisch halt schlechter zu verwursten... Aber ein PS ist nicht die Leistung, die ein arabisches Rennpferd kurzzeitig zu leisten vermag, sondern die Leistung, die so ein Brauereipferd den halben Tag verrichten kann:

"Historisch gesehen wurde als Pferdestärke die durchschnittliche nutzbare Dauerleistung eines Arbeitspferdes verstanden, etwa beim Antrieb einer Mühle." (Wikipedia)

Umso abwegiger der Gedanke, umso eher wird das Marketing diesen aufgreifen ;-)

Ach, übrigens: Noch 78 Tage bis DRMM2009!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Patrick Kuban schrieb:

Ich habe noch so eine, soll ich Dir die im Juni mitbringen? *duck*

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ist zwar richtig, nur mag ich das z.B. Mark porter nicht unterstellen:

formatting link

;-))

Volker

Reply to
Volker Neurath

Es sind tatsächlich "Ewigkeiten". So ungefähr während meiner Schulzeit, d.h. so um '77 - '80 herum.

Kurzfristig und ohne dabei Multiplex auf dem Radar zu haben, habe ich mich wieder um '99-'00 mit dem thema befasst, just zu dem _Zeitpunkt, da Graupner in zwei Jahren in Folge erst einen Liebherr RC-Radlader (mit echter Hydraulik) und das Jahr darauf einen passenden Knicklenker-Dumper auf den Markt brachte. Ich hatte da durchaus die Idee, mir die Teile zusammenzusparen, hab davon aber nach einem Blick in die Graupner-Preisliste abgesehen ;-))

Meine finazen haben sich zwar gegenüber damals nicht wirklich verbessert

8eher im Gegenteil) aber das Hovercraft habe ich mir jetz trotzdem gegönnt (war finanzierbar) und nach den ersten großen Runden am letzten WE auf dem Parkplatz des hiesigen "bibergünstigen" Baumarktes (der in Orange) habe ich "Blut geleckt" und möchte das Hovercrafting intensivieren. Daher kommen demnäxt definitiv zwei weitere 2S LiPos (muss mal sehen, was da größenbedingt Kapazitätsmäßig maximal "drin" ist...) und sobald ich das Lenken (Hovercrafts fahren keine kurven wie Autos, sie driften) richtig beherrsche, kommt der näxte Schritt:

Schub- und Kissenmotor werden getrennt und an eigenen Fahrtreglern betrieben, zusätzlich wird der derzeitige Schubmotor gegen einen Brushless-Motor ausgetauscht.

Da ich zudem plane (ob es dazu dann auch mal kommt, weiss ich nicht) evtl. einen der hier in einem anderen Post verlinkten Bausätze nachzubauen (am liebsten die Knalafähre SR.N4), was bei der SR.N4 bedeuten würde:

- die Propellerpylone sind drehbar

- die Finne am Heck sind beweglich

- Kissen- und Schubmotore sind getrennt voneinander regelbar

- Schubmotore: Front- und heckpropeller sind getrennt regelbar

macht, wenn ich mich nicht verzählt habe, mind. 5 kanäle, von denen mind zwei koppelbar sein sollten (damit man das Gas nicht für Front- und heckpropeller getrennt regeln *muss*)

Außerdem sollte immer die Möglichkeit bestehen, einen Gyro einzubauen, für Heading lock, damit das HC bei vollem Schub auf dem Kissenmotor(en) nicht bei jedem windstoß unkontrollierbar dovonschwebt.

Volker

Reply to
Volker Neurath

Tach zusammen!

Hmmm... das würde bedeuten, dass Graupner dass in jedem Fall einführen wird :->

Lästernde Grüße aus dem Wald...

Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Volker Neurath schrieb:

von 42 verstellbaren Motoren war nie die Reede, trotzdem reichen 7 Kanäle. :)

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Patrick Kuban schrieb:

Dafür kann ich zwei (sendende) Antennen einbauen. ...Bald.

So sehr ich's auch immer versuche, es tut schon manchmal weh im Kopf vor Anstrengung, aber manchmal kann ich Dir einfach nicht folgen. Nach dem Winkelstecker war's aus. Außerdem wozu Stecker? innen ranflöten und gut. Brücke zwischen Pin 3 und 5 fertich.

Nur für Dich Patrick, nur für Dich.

Grüße,

Andreas

P.S.: Fröhlichkeitsanzeiger vermutlich durch Charon gefiltert.

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Bernd,

Nein, danke, weil:

formatting link

Is' auch besser so, weil sonst Tercelschnauze -> Deine . ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Andreas,

Ich hab' schon zwei sendende. Abwechselnd allerdings, das Senden, nicht=20 das Haben.

Du wei=DFt, wie ein normaler DIN-Stecker aussieht? Und Du wei=DFt auch, w= o=20 der bei der C. SX reinkommt? Wie steht die nun, wenn Du sie einfach auf=20 den Boden legst?

Jetzt ist das Solarmodul vermutlich klar, oder?

F=FCr die Abwexlung: was mach' ich sonst mit der zweiten Antenne? Und=20 meinen sicher in gzt zweistelliger Anzahl vorhandenen RXen? Und die=20 kleinen 2G4 von Microinvent stehen erst auf der Ank=FCndigungsliste, Ivan= =20 hatte auf meine diesbez=FCgliche Frage erst gar nicht geantwortet. Bei=20 seinem oft kolportiertem RX mit BL-Controller gleich mit drauf kam=20 wenigstens sowas =E4hnliches, wie "mir ist nicht bekannt, dass [eine]=20 solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter mit =20 besch=E4ftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird. Niemand hat di= e=20 Absicht, eine zu errichten!" Solange mu=DF ich f=FCr meine=20 Stubenfliegen weiterhin 35 und 40 Meckerhertzen bem=FChen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Ich kenne die Seite schon einige Zeit...

Bernd, über Integralhelm zum Treffen nachdenkend

Reply to
Bernd Laengerich

Patrick Kuban schrieb:

nein! Ich weiß nicht wo Du den Stecker einsteckst, aber meine steht mit und ohne Stecker gleich. Auf dem Bügel. Bei Einsatz eines Winkelsteckers steht sie je nach länge des Knickschutzes eher auf der Steckertülle. So sieht's bei mir auch aus, wenn ein Stecker drin steckt:

formatting link
nur ohne des Kaschterl.

in die Tonne damit, die 35Mhz Dinger haben bekanntermaßen eh noch nie richtig funktioniert! ;)

Ankündigungsliste, ich fürchte ich weiß was das ist. :)

Meine Fliegen fliegen immer autonom, bis ich sie erschlage.

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Mahlzeit Gemeinde!

*lachtränenwegwisch*

Rüüüüüüüüdiiiigeeeeerrrrrr!!

Das ist doch einer für die "Witzigkeiten.txt"?

Grinsender Gruß aus dem Bastelwald...

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

[x] done

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.