Oracover bemalen

Hallo,

ich bin bei einem Flieger jetzt auf die dumme Idee gekommen einige Teile, des mit grauer Oracover-Folie bespannten Rumpfes, mit Acryl-Farbe per Airbush zu bemalen. Vor dem Spühen habe ich die betreffenden Stellen gereinigt. Nun habe ich leider das Problem das die Farbe nicht wirklich hält (kann man so wieder runterkratzen).

Daher zwei Fragen:

1.) Gibt es einen Klarlack mit dem ich das ganze einsprühen kann? Sprich der Klarlack sollte auf dem Oracover halten und idealerweise auch bei Faltenbildung und Entfernung drauf bleiben... Ich hatte ev. an Lack aus dem Autobereich gedacht...

2.) Wie bemalt man sonst Oracover idealerweise? Farbe, Methode?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

mfg

Oliver Hör

Reply to
Oliver Hör
Loading thread data ...

Hallo Oli,

Du kannst versuchen, die Folie vorher anzuschleifen. Oder Du versuchst, vorher eine Grundierung aufzuspr=FChen. Da gibt es im KFZ- Lack Bereich unz=E4hlige Produkte, die auch auf glatten Fl=E4chen halten sollten, ihrerseits aber eine rauhe Oberfl=E4che haben, die die Farbe dann tragen sollte.

Vielleicht hilfts. Gru=DF Flo

Reply to
flo

Hallo Oliver!

Oliver Hör schrieb:[ ... ]

Ich habe Oracover dann und wann /lackiert/ und zwar zumeist mit den Dupli Color Spraydosen. Da der Lack aber keine Bindung mit dem Untergrund eingeht, ist er auch relativ einfach zu entfernen. Auch ein Überzug aus Klarlack wird daran nix ändern!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Oliver,

da gab es letztens einen Artikel in der FMT, Thema "Lackieren von Folienoberfl=E4chen". Such doch mal bei VTH. Ich kann im Moment nicht in meinen Heften nachschauen, ich bin nicht in der Heimet.

Gru=DF, Stefan

Reply to
Stefan Weßels

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.