OT F: Charset

Hallo NG!

Bin noch beim Einrichten meines Haustieres, genannt PC, und so empfange ich News mit verstümmelten Umlauten. Meine eigenen Umlaute kann ich aber korrekt wieder empfangen?!

Welches Charset ist hier anzuraten? Derzeit hab' ich "Western (ISO-8859-15)"

Reply to
Fritz Reschen

das Senden der Umlaute scheint bei Dir nicht das Problem zu sein, da ich diese korrekt sehe. Ich würde allerdings ISO 8859-1 (Latin-1) empfehlen. Oder den Windows-Zeichensatz CP1252.

Insofern gehe ich davon aus, dass Dein Reader das Zeichenformat nicht richtig erkennt. Ich rate mal, dass er UTF-8-Nachrichten mit Zeichenfolgen wie "Â?" anzeigt...

Für den SeaMonkey gibt es ein Plugin namens "Charset Switcher". Das könntest Du mal probieren (kenne ich selber nicht, da ich keinen SeaMonkey nutze). Ansonsten mal Google nach Deinem Problem fragen? Oder mal die Header einer falsch dargestellten Nachricht posten.

Viel Erfolg, Leo

Reply to
Leo Meyer

Ich sehe, dass Du wie ich mit *Seamonkey* arbeitest. Im Fenster "Charakter Encoding" ist bei mir folgendes konfiguriert: Message Display Default Character Encoding > Western (ISO 8859-1) Composing Messages Default Charakter Encoding > Unicode (UTF-8)

Damit habe ich zu 99% keine Unlaute in News-Artikeln. Seltene Ausnahmen kommen vor, Verursacher sind SPCs (Sehr Persönliche Computer ;-) ).

Weiter sehe ich in Deinem Artikel-Header, dass format=flowed angegeben ist. Das kann zu unerwarteten Effekten führen, deshalb ist das bei mir ausgeschatlet.

Wenn Du schon ab Tunen Deines PCs bist, schau Dir zB diese Seite an:

(lass Dich nicht durch das Wort flawed verwirren, flowed ist gemeint).

Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Fritz Reschen schrieb am 10 Feb 2009:

Ist hier in der Tat OT. Besser wäre wohl de.comm.software.newsreader.

Logisch. Sieh einmal nach, ob die Poster einen "Content-Type" im Header mitschicken. Sollte man nämlich, damit andere wissen, welchen Zeichensatz man verwendet hat und somit Sonderzeichen korrekt bei anderen dargestellt werden können. Wird kein Content-Type mitgeschickt, können andere nur raten, welcher Zeichensatz verwendet worden ist. Das klappt manchmal ganz gut (wenn andere das gleiche OS einsetzen wie du), manchmal aber auch nicht.

Es ist im Grunde wumpe welcher Zeichensatz bei dir eingestellt ist, solange du es anderen mitteilst (s.o.). Laß es einfach so. IIRC ist das der gängige Windows Zeichensatz und so die Chance am größten, daß beide den gleichen Zeichensatz verwenden und "das Raten" gut klappt, wenn kein Content-Type angegeben ist.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo Leo!

Leo Meyer schrieb:

Mit eben diesem habe ich mein Problem bemerkt, um dann auf ISO-8859-15 umzustellen, ohne dass sich etwas geändert hat.

Jo, genau. Aus "Rüdiger" wird sowas wie "Räudiger" ;-)

Bittu sicher? Ich find' nur was für'n Thunderbird

Schau bitte zum gestrigen Posting von Matthias Traube und auch Rüdigers Antwort dazu, in dieser NG. Während bei meiner Antwort zwar mein Geschreibsel normal dargestellt wird, ist das Gequotete immer noch ?- behaftet ... ?

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Ralph!

Ralph Jud schrieb:

Wo find' ich das Fenster?

Ich würd's auch gerne ausschatln, aber wo ist der Schalter ;-)?

Danke, werd' ich anschauen!

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rainer!

Rainer Wahl schrieb:

Dort kenn' ich niemand ... Und der traffic hier wird dadurch nicht behindert. Außerdem wollte ich auch Verbrennerfliegern eine Chance geben, mich einmal beraten zu können :-P

Ich hab's jetzt so eingestellt wie Du; nur das "format=flowed" bring' ich nicht weg ...

Reply to
Fritz Reschen

Das müsste es sein:

Ja, die Postings sind in UTF-8. Damit ist der Fall klar... Also wie gesagt, probier mal das obige Plugin aus.

Oder nimm gleich Outlook Express ;-)

Gruß, Leo

Reply to
Leo Meyer