[OT] Schmiermittel

Hallo NG!

Ich habe ein Problem: meine Maus quietscht. :-)

Offensichtlich gehören die Achsen, auf denen die Wegaufnehmer sitzen (nein, eine optische Maus werde ich mir aus diversen Gründen nicht kaufen), geschmiert. Es handelt sich dabei um Metallachsen in Kunststoff-Reiblagern.

Die Frage ist nun, welches Schmiermittel man dafür nehmen sollte. Auf Nähmaschinenöl o.ä. dürfte ja vermutlich der Kunststoff eher ungut reagieren. Original Märklin-Öl hätte ich noch da, aber das scheint auf Grund des Alters schon etwas arg zäh. Oder ist das normal? Gibts sonstige Alternativen? (Wenn's geht, aus dem Baumarkt. Modellbauhändler verlangen IMO bei solchem Kleinzeug gerne kräftige Aufschläge gegenüber anderen Händlern...)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrubte:

Kenn ich ...

Warum keine optische? Kein Aufnehmen von Dreck, kein Quietschen, ...

Kein Öl, Fett ist das Mittel der Wahl. Hauchdünn, einfache Vaseline tuts schon.

Wastl

Reply to
Sebastian 'Wastl' Koopmann

Teflonfett?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Schrotti,

Am 28.08.03 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

[..]

Silikonoel. Das gips rhythmisch bei Norma.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Versuch es mal mit Vaseline, die sollte sich zum Plastik neutral verhalten.

Tschau

Kai

Reply to
Kai Daumiller

Kauf Dir Klüberpaste (die ist ziemlich universell einsetzbar, und recht preiswert fuer die Gebindegröße)

Udo

Reply to
Udo Toedter

Sebastian 'Wastl' Koopmann spoke thusly:

Weil es keine optische Maus gibt, die für mich geeignet wäre. Ich stelle gewisse ergonomische Anforderungen an eine Maus und die werden ATM nur von Logitech erfüllt. Logitech hat nur leider den großen Nachteil, daß die Hardware zwar toll ist, die dazugehörige Treibersoftware (und der Support dazu) unter aller Sau. (Gerade mit der aktuellen Software und meinen Mouseman Wheel getestet - mir blieb nur eine ziemlich alte Mouseware-Version zu verwenden, die aktuelle Mäuse aber totsicher nicht unterstützt.)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Bisher war ich mit der Ergonomie der Microsoft-Mäuse immer sehr zufrieden. Hardware können sie bauen...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Sebastian,

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb

Ich habe gute Erfahrungen mit Lubra Metallic Pflegeöl. Gibts in praktischer PEN-Form mit einer dünnen Metallkanüle für leichte Dosierung. Benutzen viele Modellbahner (ich habs aus nem Modellbahnladen), ich nehms für meine Slotcars - greift Kunststoff nicht an.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.