Geschwindigkeitsmessung mit optischer Maus

Ist es möglich mit einer optischen Maus die Geschwindigkeit einer Oberfläche zu messen? Wie muss die Oberfläche beschafffen sein? Bis zu welchen Geschwindigkeiten funktioniert das?

Gruss Roman

Reply to
Roman
Loading thread data ...

Moin,

Roman hat geschrieben:

Erstens: Ausprobieren.

Zweitens dürfte es extrem ungenau sein. Sollte so eine Maus nur zwischen 'steht', 'langsam', 'normal' und 'schnell' unterscheiden können, dürfte das dem menschlichen Benutzer fast nicht auffallen. Ob das solche Mäuse wirklich so machen, weiß ich nicht. Aber diese Mäuse werden bestimmt nichts können, was sie für ihre normale Verwendung gar nicht können müssen. Zum Testen versuch doch mal mit der Maus verschiedene Strecken in verschiedenen Geschwindigkeiten abzufahren. Zumindest sollte bei der gleichen Strecke auch immer die gleiche Strecke bei rauskommen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Genau.

Vorsicht, die Maussoftware hat regelmäßig eine 'Beschleunigung' eingebaut, bei doppelte Geschwindigkeit kann mehr als doppelte Weganzeige bedeuten.

Aber sonst ist die Idee nicht schlecht.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Die Mauskoordinaten nach der Zeit ableiten fertig.

Die OM leuchtet unter flachem Winkel auf die Oberfläche und sieht deren Textur als Licht und Schatten. Spiegel sind kontraproduktiv. Schmirgelpapeir aus anderem Grund auch.

HP (jetzt wohl Agilent) ist der Hersteller der Mauschips. Da sollte man mehr erfahren können.

Gruß, Raimund

Reply to
Raimund Nisius

Ack. Dazu muß man bedenken, daß moderne Maustreiber die Auflösung dynamisch manipulieren. Bei kleinen Geschwindigkeiten positioniert man Pixelweise, mit einem Ruck landet man an der gegenüberliegenden Bildschirmseite.

Es sei denn, sie sind Nebenprodukt einer anderen Entwicklung.

Wegen der selben Fragestellung habe ich mal den HP-Capshare (Handscanner) untersucht. Dessen Ortsauflösung über das A4-Blatt war quer zur CCD-Zeile besser als längs. Man durfte aber nur wenige cm/s fahren. Das könnte aber auch an der Scanfunktion gelegen haben. Die Tiefenschärfe der beiden Wegsensoren war aber abschreckend gering.

Gruß, Raimund

Reply to
Raimund Nisius

Die Mauskoordinaten nach der Zeit ableiten, fertig.

Die OM leuchtet unter flachem Winkel auf die Oberfläche und sieht deren Textur als Licht und Schatten. Spiegel sind kontraproduktiv. Schmirgelpapier aus anderem Grund auch.

HP (jetzt wohl Agilent) ist der Hersteller der Mauschips. Da sollte man mehr erfahren können. Die Patente darüber sind sehr aufschlußreich.

Gruß, Raimund

Reply to
Raimund Nisius

Raimund Nisius schrieb:

Richtig, z.B.:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.