[OT] Schraubenausdrehbit

Moin, Moin

habe mir bei Elv einen Satz Schraubenausdrehbits gekauft. Muß so an die hundert fest sitzende Kreuzschlitzschrauben ausdrehen. Nur diese Bits sind die reine Lachnummer. Damit bekommt man nicht mal frisch in Weichholz eingedrehte Schrauben wieder raus. Sie krallen sich nicht in der Schraube fest, sonder "gleiten" nur auf ihr rum.

Jetzt gibt es "Schraubengrip". Die Werbung verspricht wahre Wunder (Wie die Werbung für die Schraubenausdrehbits). Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder eine andere Lösung? Ach ja, Loch rein bohren für Linksausdreher war auch der Reinfall. Die teuren "Spezialtitanbohrer" haben sofort den Geist aufgegeben. (Oder sollte ich Wolframbohrer nehmen?)

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab
Loading thread data ...

Versuchs doch mal mit einem richtigen Werkzeug, z.B. Wera BDC.

Such mal unter

nach "851/4 BDC"

Was damit nicht losgeht, geht gar nicht los. Bzw. nur mit Mottek und Meissel oder aehnlichen Argumenten :-)

Gruesse aus der Wesermarsch

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

Ralph Fischer schrieb:

Sehr schön, da gibt es bei uns sogar einen Vertreiber!

Grüße von der Holsteinischen Geest!

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Na dann: gutes Gelingen! Sag mal gelegentlich Bescheid, ob das geklappt hat.

Oh, fast aus der Nachbarschaft :-))

Ralph

Reply to
Ralph Fischer

damit habe ich schon ohne übertriebene Kraftanstrengung den einen oder anderen Schraubenkopf sauber von seinem Gewinde abgetrennt. Ast erwischt oder Loch in der Wand nicht tief genug gebohrt? Egal, drehste halt etwas stärker, geht schon irgendwie... *knack*. Bit und Kopf haben es unbeschadet überstanden. :) Bei verrosteten Schrauben hat es mir auch schonmal den Kopf zerplatzen lassen.

Reply to
Timm Thiemann

Hallo Gerd,

Waren die wirklich teuer? Meintjanur, weil's z.B. bei Westfalia irgendsoeine Art Butter gibt, die auf Eisen einen ähnlichen Glanz hinterläßt.

servus, Patrick, deswegen nicht wirklich viel Lehrgeld gezahlt habend

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

die auf Eisen einen ähnlichen Glanz

Du bist heute mal wieder so richtig schön gehäßig *g*g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Nachdem ich mir nun die Bits gekauft habe, acht Teuronen für zwei Stück (PH + PZ ->2) muß ich sagen, Wunder gibt es nicht! Der gewünschte Effekt ist ausgeblieben.

Zur Ehrenrettung der "Bits" muß ich allerdings sagen, es liegt wohl mehr an den Schrauben, sind doch die Köpfe teilweise so korodiert, daß da kaum noch was fassen kann.

Die Grabbits für 30Teuronen hab ich aber trotzdem nicht gekauft/ bestellt. Suche immer noch meine Gribzangen, die früher auf gut Deutsch Blech(halte)zangen hießen. Wenn die erstmal den Kopf zu packen haben...

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.