PCM Umschaltung Futaba

Bei Futaba/Robbe muß man wenn man ein Modell mit PCM betreibt und es anwählt und vorher ein PPM Modell ausgewählt hatte, erstmal die Fernsteuerung aus- und wieder einschalten.

Wozu ? Ich bin jetzt schon einigemal darüber "gestolpert", weil ich aufs Ausschalten vergessen habe und der Empfänger scheinbar nicht ging. Was für einen Sicherheitsgewinn soll das bringen ?

RK

Reply to
Reinhard Kopka
Loading thread data ...

Bei den alten Graupners (mc-20) auch. Die neuen (mc-22) schalten on-line um.

Zu den Klängen des Kaiserwalzers?

Gegen Harakiri laufende Servos bei der falschen Modulationsart? Wahrscheinlich eher "Füllhöhe technisch bedingt".

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo "Reinhard Kopka" schrieb

Das ist nicht nur bei Futaba so

Das soll nichts weiter als ein versehentliches Umschalten verhindern. Und das tut es ja auch wie Du selber gemerkt hast

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Ist aber wohl wirklich nicht sehr sinnvoll. Wenn, dann müßte man die Umschaltung von einem auf das andere Modell verhindern. Wo aber im Modellspeicher vermerkt ist, daß das Ding mit PCM läuft, kann ich nicht den leisesten Sicherheitsgewinn erkennen, wenn man den Sender ausschalten muß, damit er umstellt. Welche Situation stellst Du Dir vor, wo das einen Gewinn bringt?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

IIRC schaltet die mc-20 auch _nicht_ den Modellspeicher in dem Falle um, erst beim Wiedereinschalten.

Ansonsten kann man natürlich beliebig gefährliche Situationen durch Umprogrammieren mit "heißem" Modell machen.

Eben mal Servoreverse beim Kanal für den E-Motor z.B.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Also bei meiner FX18 muss ich sobald ich einen Modellwechsel mache der eine Umstellung von PPM auf PCM oder umgedreht erfortdert AUCH Aus- und dann wieder Einschalten. So steht es zumindest im Handbuch. Ob ohne Aus- und Einschalten überhaupt irgendwie Moduliert wird weiss ich nicht, habe es aus Ermangelung von PCM Empfängern auch noch nicht probiert.

Reply to
Holger Rusch

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

_Da_ kann ich dann mit etwas gutem Willen noch einen Sinn erkennen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin "Martin Schoenbeck" schrieb

den leisesten Sicherheitsgewinn >erkennen, wenn man den Sender

Bitte lies Dir meinen Text noch einmal durch. Ich habe nur das wieder gegeben, was Du im allgemeinen dazu im Handbuch findest.

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

Auch bei nochmaligem Durchlesen finde keine Hinweis darauf, daß es ein Zitat aus einem Handbuch ist. ;-)

Prima.

Ach ja: Kannst Du Dir nicht doch mal irgendeinen funktionierenden Newsreader installieren? Wenn's schnell gehen soll, sowas wie Netscape

4.7x oder Netscape 7.1, ansonsten irgendeinen, der nicht immer so grausige Zitate produziert.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Außer UTF-8 kommt der eigentlich mit allem gut klar. Und zeigt vor allem Vorgängerreferenzen an.

Rot13 kann man bei Mozilla nachinstallieren. Irgendwie werde ich mit den Newsgroups in Mozilla nicht warm. Werde es aber demnächst nach Umstieg auf Mozilla Thunderbird nochmal versuchen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.