Programmierung Futaba T8FG

Torsten Vogt schrieb:

Wenn ich denn einen Unterschied zwischen den verschiedenen Anleitungen erkennen würde.

Es gibt offenbar zwei Methoden:

  1. Den Kreisel im Normalmode in Betrieb nehmen, Steuerweg/Anschlagbegrenzung einstellen. Danach durch Verschieben des Servos oder kürzen/verlängern des Gestänges sicherstellen, das der Heli mit Trim neutral und Standarddrehzahl des Rotors ohne Drift schwebt. Danach auf HH stellen und Fliegen.

-> nach GY 401 Anleitung der Schnelleinstieg in das Kreiselsystem (Kapitel 4 meiner Anleitung).

  1. elektronisch den Neutralpunkt für HH und Normalmode anpassen

-> nach GY 401 Anleitung die Methode für fortgeschrittene Piloten (Kapitel 8).

Wie auch immer, für beide Methoden brauche ich eine Umschaltung zwischen Normal und HH - wenn auch nur für die erste Abstimmung. Nach Eurer Beratung hier verzichte ich darauf, dass per Schalter zu machen und bleibe bei einer simplen Belegung des Drehreglers: Nach Links ist HH, nach Rechts ist Normalmode. Und in der Mitte sollte man tunlichst als Anfänger nicht fliegen ;-)

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Nicht nur ohne Drift schwebt, sondern auch bei hartem Pitchgeben nicht wegdreht, siehe Manual.

Erst muss die Mechanik stimmen. Und dann ist elektronisch anpassen überflüssig, es sei denn, die Heckrotorblattgröße ist falsch gewählt. Aber auch dann macht E-Trim keinen Sinn.

So hab ich das auch. Bis zum Start bleibt der Schieber auf Normal, damit das Servo beim Transportieren des Hubis an die Startstelle nicht eine unpassende Stellung einnimmt. Direkt vor dem Start stelle ich auf HH um.

cu/2,

Rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Das kann man auch mit dem "Reset" des HH-Modus erreichen, IIRC 3mal sehr schnell hintereinander abwechselnd Vollausschlag HR links/rechts.

Servus Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Nee. Damit übernimmst Du die momentane Stellung des Servos als Nulllage. Irgendwie unangenehm, wenn das Servo wegen HH während des Transports auf voll links oder rechts steht und das als neue Nulllage genommen wird

:-)),

Rüdiger, wilde Piroutten drehend

Ruediger Zoll schrieb:

Stimmt nicht, probier es aus. Das Servo fährt in die Mitte, das ist alles. Vielleicht meinst Du die Funktiuon, durch Schnelles umschalten zwischen Normal und HH Modus die Knüppelmitte neu zu initialisieren? Die Funktion war früher da, bei aktuellen ist sie nicht mehr da, weil es wohl Ärger gegeben hat, wenn im Flüg durch Störung der Kreisel mal kurz von HH auf Normal und Zurück sprang kam es vor, daß dannach der Heli zum Brummkreisel wird...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Hab jetzt extra mal meine mc24 rangeholt. Heli-Programme mache ich ja nun eher selten (eigentlich genau einmal auf dem Platz für Daniels Skyfox) und weiß natürlich die Details nicht auswendig.

Namen eingeben, wenn man will. Ggf. Empfängertyp einstellen.

Bilder sind im Handbuch natürlich auch, aber mit 3 Servos (2 Nick) bzw. 3 Servos (2 Roll) ist eigentlich auch so sofort klar, welche Einstellung nötig ist.

Den Autorotationsschalter muß ich noch setzen.

Weitere Flugphasen müßte man jetzt separat definieren. Aber für eine Basisprogrammierung braucht man die ja nicht.

Sowas hat die mc24 nicht, da wird das über separate Flugphasen gelöst. Da acht zur Verfügung stehen, reicht das auch.

Müßte man doch auch da durch zusätzliche Flugphasen lösen können.

Was mir persönlich bei der EVO gut gefällt, ist das Konzept, bestimmte Entscheidungen in einem Modell (im informationstechnischen Sinn) zu treffen. Wobei ich nach wie vor denke, daß ein informationstechnisch weniger bewanderter Benutzer sich da durchaus leicht mal ein Ei auf die Schiene nagelt, wenn er eine Änderung daran macht, die er eigentlich nur für das aktuelle Modell (im fliegerischen Sinne) haben will, aber nicht für alle anderen Flugmodelle, die von der gleichen Modellvorlage abgeleitet sind. Für den "Normalbenutzer" denke ich, ist es verständlicher, ein Modell nach den eigenen Vorstellungen als Vorlage zu erstellen und dann zu kopieren.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck