Prototyp -> Kleinserie

Hallo Gruppe,

hat jemand von Euch Erfahrung, wie man vorgeht, wenn man einen Prototyp eines Fliegers hat und ihn in Kleinserie (bis 100 Stück) herstellen lassen will (die ganze Arbeit aber nicht selber machen kann)? Was braucht man (z.B. an Plänen), wo findet man eine Firma, die die Fertigung übernehmen kann?

Bin für Anregungen dankbar (auch gerne als PM).

Euch allen einen sonnigen Mai!

Gruß Flo

Reply to
Flori Steinborn
Loading thread data ...

AFF-CNC macht z.B. gerade eine "Community-Projekt", Ausgangsbasis war zumindest ein fertiger CAD-Plan:

formatting link
formatting link
ist hier im Forum vertreten und fraest auch reichlichst. Und wenn es in CFK laminiert werden will, fuer Geld arbeitet der Patrick Kuban vieleicht auch :-)

Aber sei gewarnt, die Spannen in der Branche sind so gering, da faellt fuer dich kaum was ab...

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Nachricht. Es geht nicht um mich bzw. darum, ein Geschäft zu machen. Ein Freund von mir konstruierte einen Flieger zur Videoüberwachung, bei dem die Flächen nicht das Problem sind, da er da fertige Flächen von Multiplex benutzt. Das Problem ist jetzt wohl eher der Bau der Rümpfe, zu dem er einfach keine Zeit hat. Ich versprach, mich mal umzuhören, habe ihm aber gleich wenig Hoffnung gemacht.

Gruß Flo

Reply to
Flori Steinborn

moin, Florian,

Flori Steinborn schrieb:

GfK-Rümpfe? Da gibt es genug Firmen, die sich Deiner annehmen. Vielleicht mags Patrick ja machen (Sieht dann im Zweifel nach Orthese aus und fliegt auch so ;-) )

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo, :-)) Orthesen? :-)) Nee, es sind Rümpfe mit Holz-Vorderteil, Karbonstab und V-Leitwerk. Hat alles eine etwas merkwürdige Form, weil viel Strom und reichlich Technik rein muß. Ich dachte, es gäbe vielleicht so eine Art "cookbook", was man bei Produktionsabsicht einer Kleinserie in die Hand nehmen könnte. Wahrscheinlich muß er sich aber eher einige Firmen suchen, die Leute an der Hand haben, die gerne 100x dasselbe basteln. Oder es selber tun. Lassen wir den Thread hier lieber enden... Dank Euch!

Flo

Reply to
Florian Steinborn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.