Anti-Schnarch Gerät

Hallo

Ich leide sehr unter Schnarchen. Kennt wahrscheinlich fast jeder. Da habe ich mir ein Gerät ausgeliehen welches mit zwei Elektroden unter dem Kinn und elektr. Stimulation das Schnarchen verhindern soll. Und siehe da, es funktioniert! Leider kostet das Gerät 250 Euro. Und wenn ich ehrlich bin sieht es aus wie ein Gerät welches 10 Euro kostet. Nun suche ich kein Gerät welches nur 10 Euro kostet (falls doch möglich dann nehme ich auch gerne eins für 10 Euro) sondern würde es für mich schon erschwinglich sein ein Gerät welches z.B. 50 - 70 Euro kostet. Was das Gerät macht ist hier beschrieben. Wichtig ist aber nur was an den elektroden rauskommt:

Technische Daten:

Stromversorgung: 3V Lithium Batterie CR 2430 Lebensdauer ca. 100-180 Betriebsstunden

Leistungsaufnahme: bei Gebrauch 4-6 mW, max. 20 mW möglich Ausgangsspannung: auf max. 42V durch interne Schutzschaltungen begrenzt. Bei der Belastung durch Elektrodenimpendanzen, sowie der Haut- und Gewebeimpendanzen (stark patientenab-hängig) ergibt sich eine unter dem Maximalwert liegende Amplitude der Ausgangsspannung zwischen 40 und 20V. Impulsart: CV-Plus mit exponentiell ansteigender Vorderflanke Impulsdauer: 0-300 Mikrosekunden (regelbar) Energieabgabe pro Puls: max. 0,3 mWs Frequenz: 3,4 Hz

Kaum zu glaube, dass das damit möglich ist, aber es funktionierte bei mir wirklich. Jetzt ist die Frage nach einem ähnlichen Gerät mit dem man in etwa auch diese Werte einstellen kann, was aber nicht 250 Euro kostet. Habt ihr da eine Idee oder ist das gar relativ einfach soetwas zu bauen? Natürlich nicht für mich, aber vielleicht für euch. Soll auch nicht umsonst sein.

Vielen Dank

Jens

Reply to
Jens Kluesener
Loading thread data ...

Ja wirklich, kaum zu glauben. Vielleicht liegt aber nur an den Kabeln die an dein Gesicht gepappt sind? Probier doch mal ein Placebo. :-)

Das Hautproblem bei Geraten die du an deinen Koerper bastelst besteht darin das du im Fehlerfalle tod sein kannst. Deine Fragestellung laesst erkennen das du soetwas auf keinen Fall selber bauen solltest. Ein Hersteller der soetwas anbietet muss vermutlich jede Menge Aufwand treiben um das legal anbieten zu koennen. Vermutlich hat die Firma einen ET-Enwickler und drei stark geschaedigte Ings die den ganzen Tag nun noch kichern und Magengeschwuere haben weil sie soviele Normen lesen muessen. Das kostet!

Ansonsten finde ich es erstaunlich das es auf der einen Seite Leute gibt die sich wegen Handystrahlung sorgen machen, auf der anderen Seite aber welche die sich soetwas dauerhaft an die Birne pappen wollen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Jens,

alle mir bisher bekannten Antischnarchgeräte behandeln lediglich ein bestimmtes Symptom: die akustische Wirkung des Schnarchens. Wenn dies auch sicher wichtig ist (in den Wahnsinn getriebener Partner), so hilft es dem Schnarcher wenig; die Atemstörungen werden lediglich kurzzeitig gelindert. Ursächlich ist oft ein Übergewicht. Dann löst Abnehmen (keine besonderen Geräte notwendig) auch dieses Problem.

Gruß Hans Jürgen

Reply to
Hans Jürgen Riehl

Hi

Yepp, so ist es. Das Übergewicht. Aber solange möchte ich meine Freundin nicht weiter damit belasten. Ich glaube aber auch nicht dass man mit so einem Gerät sterben kann, oder? Es hat gerade mal eine 3 Volt Minibatterie. So eine die in Uhren kommt. Aber der Effekt bei mir war nicht nur dass das Schnarchen weg war. ICh war am nächsten morgen auch deutlich ausgeschlafener. Also kann es nicht nur das Schnarchen lindern, sondern mich auch besser atmen lassen.

War ja auch nur so ne Idee. Hätte ja sein können, dass jemand zufällig ein Gerät kennt (z.B. zur Muskelentspannung oder sonst irgendetwas) welches diese Eigenschaften mit sich bringt.

Trotzdem vielen Dank

Jens

"Hans Jürgen Riehl" schrieb im Newsbeitrag news:bn0u3r$fd0$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Jens Kluesener

Du hast insofern nicht ganz unrecht als das es schon Absicht ist das sie kein Netzteil verwenden. Andererseits hast du schonmal diese Elektroschocker gesehen? Die verwenden auch eine ganz normale 9V Batterie. Es kommt immer drauf an was man daraus macht.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Aber ich glaube, dass eine Uhrenbatterie nicht die nötige Kapazität hat, um den nötigen Stromimpuls aufzubringen, jemanden "um die Ecke zu bringen". In den Elektroschockern sind doch schließlich zwei

9V-Batterien und die haben zusammen eine deutlich größere Kapazität.

Man könnte auch einfach einen kleinen Überspannungsschutz zwischen die Ausgangselektroden schalten. Im primitivsten Fall tut es auch eine Z-Diode, oder?

Aber das beantwortet doch alles nicht wirklich die eigentliche Frage, oder?

Gruß, Thomas.

Reply to
Tom Schneider

Also ich habe vor ein paar Jahren mal einen gesehen da war genau eine

9V drin. Oder vergleich es doch mal mit einem Blitzgeraet. Zwei Akkus mit zusammen 2.4V und trotzdem wuerde ich den Kondensator nicht anfassen.

Ich glaube nicht das dies so okay ist. Ueberlege mal die Diode geht kaputt. Ich habe mal irgendwo ein Schaltbild von so einem Elektroschocker gesehen und da wird erstmal ein Kondensator aufgeladen und daraus dann die Hochspannung gewonnen. Es wird also ueberhaubt nur eine bestimmte Menge Energie bereitgestellt. Das ist viel sicherer als ein Ueberspannungschutz.

Ach nun, du weisst doch wie es in Kneipen so zugeht oder? .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf,

sei mir nicht bös, aber ich glaube Du hast hier mehr Angst als Vaterlandsliebe. Einiges im Thread scheint etwas zu kurz gedacht.

- Wenn man den Zusammenhang mit der Schnarchsympomatik einmal etwas intensiver beleuchtet, wird man feststellen, daß es außer dem Übergewicht auch andere Ursachen gibt.

- Die zu erwartende elektromagnetische Strahlung steht in einem Verhältnis zwischen Schaden und Nutzen bei dieser Anwendung auf der Scala : weniger als rauschen.

- Der Aufwand aus einer kleinen normalen Knopfzelle soviel Energie zu ziehen, daß bei einer bipolaren Einkoppelung im Halsbereich der Tot eintreten kann, ist verzeih meines Erachtens nach nahezu unmöglich.

- Das Leben im allgemeinen ist mit Risiken belastet. Im dritten oder vierten Fehlerfall kann nun mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der GAU eintreten. Technik, die begeistert.

- Denke bei Deinen Überlegungen auch an Medizinprodukte, als Beispiel an einen Defilibrator. Dort gibt man sich die größte Mühe, aus handlichen Energieträgern soviel Energie freizusetzen, daß man den Herzmuskel "resetten" kann. Und genau das ist völlig kontrahär zu Deinen Befürchtungen.

Ich weis, das ist immer noch keine Antwort auf die Frage. Sorry.

Grüße Uwe

Reply to
uwe wiards

Jedes Blitzgerät hat so eine Schaltung.

Diese grosse Mühe in den Geräten gilt dem Timing. Wird im flashcen Moment "defibrilliert", kann das tödliche Folgen haben.

Reply to
Rolf Bombach

Jau, mit ner Knopfzelle. Alles klar.

Klar ist das Timing super wichtig. Trotzdem, bleibt es dabei: bipolare Einkoppelung im Halsbereich und Energie aus einer heutigen Knopfzelle, wird nur unwahrscheinlicherweise ausreichen um jemanden den Garaus zu machen.

Gruß Uwe

Reply to
uwe wiards

Full AKC. Da widerspreche ich auch nicht. Ich wollte nur dagegen Ankämpfen, richtige Aussagen mit falschen Argumenten zu untermauern. So was endet oft kontraproduktiv, siehe Diskussionen über AKWs, "Handystrahlen", Mikrowellen und dergleichen. Leistung ist Energie pro Zeit. Mit Impulstechniken kann also beinahe beliebig viel Leistung aus einer gewissen Energiemenge erzeugt werden. (Wobei natürlich letztendlich die Wirkung durch die Energie begrenzt wird). Die Energie einer Knopfzelle ist daher schon tödlich, und es gibt ja auch eine Reihe von Vorschriften für elektromedizinischen Krimskrams mit Batteriebetrieb. Gewisse Vorschriften lassen sich praktisch nur einhalten, wenn zur Spannungserhöhung switched capacitor Schaltungen statt Schaltungen mit Induktivitäten verwendet werden usw. (Obwohl Herzschrittmacher auch Schaltungen mit Induk- tivitäten enthalten können). Das Beispiel des Blitzgeräts hatten wir ja. Es lädt einen Elko während einiger Sekunden mit mehreren Watt. Die Entladung im Blitz dauert 1/1000 sec, liegt daher im Bereich von 20kW. Unsere Laser liefern einige Watt, da der Puls nur ns dauert, liegt die Leistung während des Pulses im Bereich von >>100MW. Ein AKW lässt am Tag eine Atombombe durch. Ein Mittagessen hat mehr Kalorien als eine Handgranate....

Reply to
Rolf Bombach

Als Antischnarchgerät würde ich sowieso mindestens 20kV mit niedrigem Innenwiderstand vorschlagen. Das ergibt zwar ein kurzes Geräusch beim Einschalten (meist als sog. "Schrei" bezeichnet), danach hört man aber nie wieder etwas... Gruss Harald PS: Störend könnte dann aber die einige Tage später einsetzende Geruchsbelästigung sein.

Reply to
Harald Wilhelms

Dann war aber der Innenwiderstand nicht niedrig genug!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Schlichtweg gut gelacht. Danke und Helau

Reply to
uwe wiards

"Jens Kluesener" schrieb im Newsbeitrag news:bn0iup$rj081$ snipped-for-privacy@ID-96717.news.uni-berlin.de...

Wenn das Ding wirklich hilft und auch hier in deutschland zugelassen ist, dann kaufs doch einfach für die 250?

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.