Re: Empfängerstoerung durch Zahnrad

Hallo Emmeran,

Emmeran Fuchs schrieb:

> Ich hab schon verschieden Kondensatoren zur Entstörung versucht, und > auch einen Potontialausgleich > zwischen Stevenrohr und Motorgehäuse, alles ohne Erfolg.

Motorgehäuse wird nicht reichen. Du wirst schon die Zahnräder leitend verbinden müssen. Also vielleicht mit Schleifkontakten auf den Achsen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

daran hab' ich auch schon gedacht, aber ist auch ziemlich umständlich, ich dachte auch schon an Graphitfett, aber dann brächte ich ein Getriebegehäuse und das geht vom Platz nicht mehr mfG Emmeran

Reply to
Emmeran Fuchs

Hallo Jörn,

In Kunststoff finde ich nix gescheites; die die Conrad hat, sind zu dünn (2mm)

das sehe ich genauso, deshalb will ich da keine Experimente, die Arbeit war einfach zu groß um das leichtfertig auf's Spiel zu setzen.

Antrieb ist ein 540er Mabuchi, auch einen Rennmotor hab' ich schon probiert, Schraube ist eine Messing 6-Blatt Sichelschraube mit 55mm, Steigung 1, weshalb ich die Blätter schon so weit es ging gerade gebogen habe, Akkus sind 7,2V Packs. mfG Emmeran

Reply to
Emmeran Fuchs

"Emmeran Fuchs" schrieb im Newsbeitrag news:bfl8sa$fnp2m$ snipped-for-privacy@ID-100404.news.uni-berlin.de...

Hallo Emmeran,

hier gibt es eine vernünfitige Auswahl an Zahnrädern:

besteht auch die Möglichkeit, das Antriebszahnrad isoliert auf der Motorwelle zu montieren?

Gruß Frank

Reply to
Frank Abitzsch

Auweija, wieso sehen immer nur alle bei dem schrottladen nach?

Was die nicht haben, gibt es nicht.

gruss frank

Reply to
Frank Sertic

Das mag durch den unübersichtlichen Katalog so wirken, aber sie haben nur SEHR wenig, was sich direkt einsetzen läßt. Das meiste müßte man erst noch bearbeiten um es im Modellbau einsetzen zu können...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Frank

ja, Freude, die hätten genau das richtige, wenn auch nicht gerade billig, aber egal. Leider wollen die aber bei Aufträgen unter 50 EUR zusätzlich 20 EUR für Mindermengenbest.

  • Porto und Versand und MWST, damit kommt mich das Zahnrad auf ca. 35 EUR, das ist dann doch zuviel :-( trotzdem danke für den Tip, die haben wirklich alles. Ich denke ich bau wieder auf Direktantrieb um. mfG Emmeran
Reply to
Emmeran Fuchs

Hallo Jörn,

hab' leider nur nen Camcorder, der macht keine besonders guten Digibilder es ist ein Eigenbau der Los Angeles-Klasse, 120cm lang, 10cm Durchmesser, mit selbstgebauter Kolbentauchzelle. Da das Vorder- und Hinterteil frei durchflutet sind habe ich nur ca 60 cm Innenraum, das ist so knapp, das wenn ich einen längeren Motor einbauen würde, die Akkupacks eine Zelle abgeben müßten, und das will ich natürlich nicht.

vom Gewicht habe ich schon genug Spielraum, nicht aber vom Platz. Einen 600er Speed kriege ich aufgrund der Länge schon nicht mehr rein, es geht nur Baugrösse 500. Ich hab heute wieder umgebaut auf Direktantrieb, und einen alten Rennmotor eingebaut, der wird nicht so heiß wie der Speed 500.

Ich werde mir aber doch eine kleinere Schraube besorgen, auch wenn's optisch nicht so gut wirkt, meist fällt es sowieso keinem aus, man stört sich nur selbst daran.

danke für die Tipps, mfG Emmeran

Reply to
Emmeran Fuchs

Moin Emmeran!

Nett ;-]

Ok - das kann ich verstehen.

Schade - der 720er ist echt der optimale Motor für Schiffe...

Wenn Du den nochmal tauschen musst/willst, sieh zu, daß Du einen Motor mit möglichst vielen Turns (Wicklungen) erwischt. Der macht dann weniger Drehzahl, hat aber mehr Kraft(Drehmoment). Da /könntest/ Du vielleicht Glück haben, mit der Original-Schraube gerade eben hinzukommen...

ACK - aber leider muss man manchmal Kompromisse machen... bei meinem Seawolf musste ich einen Servo (vorderes Tiefenruder) ausserhalb der Druckbehälters unterbringen - ich bin ja mal gespannt ob das dicht geworden ist...

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Moin Jörn,

Joern Bialek schrieb:

Du siehst eindeutig zuviel fern. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Michael!

Yep - aber mal ehrlich - gibt es ein geileres Bild, als ein Uboot, was mit Vollgas aus dem Wasser geschossen kommt? ;-]]]

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Joern Bialek spoke thusly:

"Flieg meine Dicke, flieg!"

SCNR,

Se-"Clancy-Fan"-bastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Moin Sebastian!

...JA - GENAU SO! ;-]

...Du auch? ;-]]

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Moin Jörn,

Weiß ich noch nicht. Wann führst du es mir denn mal vor? ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Moin Michael!

Wenn's fertig ist... ;-P

Gruß, Jörn.

Reply to
Joern Bialek

Moin Jörn,

Dann komm in die Hufe. Ich bin neugierig. Was is' nu' eigentlich mit 14 Tage Urlaub auf'm Platz. Fällt aus wegen Bodennebel?

Tschüß Michael

PS.: Denk' an die Katze.

Reply to
Michael Reuß