Re: Flugmodellempfehlung

Hallo René!

Mir fällt da zuerst der FREE bzw. X-FREE von

ein.

> Wir sind jetzt auf der Suche nach einem Modell mit diesen Eigenschaften: > * handlich, also bis ca. 1.10m Spannweite

Da passt er hinein...

* stabil, bzw. leicht zu reparieren (Elapor wäre ideal)

Ist aus EPP, das meiner Meinung nach mehr wegsteckt. Rep. einfach mit 5' Epoxy, kann auch mit CA (einkleben von Kohleversteifung) verarbeitet werden.

* schnell > * auch mal langsam zu bewegen (man soll nicht dauernd Vollgas fliegen > müssen)

Ist zwar sicher kein Speedmodell, hat aber auf Grund der geringen Flächenbelastung in einem weiten Geschwindigkeitsbereich bewegt werden.

* keine zu kurze Flugdauer (10min solltens schon sein)

Da klemmt´s jetzt... Geringes Fluggewicht heißt nicht zuviel Akkugewicht. Hohe Kapazitäten sind da nur mit Lipoly zu erreichen. Ich habe meine Flugzeiten nie gemessen, aber 10´ gehen sicher nur mit ganz wenig Gas.

* vorhande Akkupacks sollen weiterbenutzt werden (entweder 8x Mignon oder 7x > Baby)

Ich fliege den FREE bisher mit 8xN500AR, für mehr Dampf probiere ich jetzt mal 10x350er

* muss harte Manöver vertragen und ermöglichen (Sturzflug und hart > auslenken, rollen, etc.)

Das macht der FREE auf jeden Fall, ist nur eine Sache der Ruderausschläge. Notfalls mischt Du zum Höhenruder die Querruder als Flaps dazu. Dann hat der Looping einen Meter Durchmesser....

* KEIN Delta

Isser nicht.

> Gibts etwas, was möglichst vielen Punkten dieser Liste gerecht wird? > Ich seh immer eine EXTRA vor meinem geistigen Auge...könnte das was sein?

Da wird jetzt Depron und ein Plan aus dem Netz Dein Freund. Dann fliegt das Ding auch (fast) alle Deine Wünsche ein. Hält aber nicht so viel aus, is aber billiger.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Cool, danke! Der scheint ja fast perfekt zu passen!

Reply to
René Ruppert