Re: Programmierbeispiele MC20 im Netz?

Hallo,

Am 23.06.03 schrieb Ruediger Zoll:

ersten besuch darueber gewundert, warum walter, auf dem boden sitzend, > in seiner 3030 reinigend rumgefummelt hat.

.. und prophylaktisch bei Sohnis auch mal die Kugel ueberpoliert. Und spaeter mal geguckt. Und nix nennenswertes gefunden, ausser natuerlich ein paar Kratzern vom Verdrehen der Antenne.

Auf meinen MPX Royals stehen FTZ Nummern: 2/76 und 78/83. Ich gehe davon aus, daß die eine von 1976 und die andere von 1983 ist. Das käme hin.

kai

Reply to
Kai Ottlik

Hallo Kai,

Kai Ottlik schrieb:

Dafür ist die FTZ-Nummer aber nur ein sehr schwaches Indiz. Die sagt nur aus, daß der Sender nicht _vorher_ produziert wurde.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Das ist nur begrenzt brauchbar. Graupner verwendet in der mc-24 immer noch das HF-Modul "aus der Römerzeit", sprich die HF-Module und damit auch die damalige Zulassung ist wesentlich älter als die mc-24 selbst.

Laut den Zulassungsurkunden wurde für die mc-18/mc-20 eine

35MHz-Allgemeinzulassung am 15.01.1991 erteilt und am 29.01.93 erneut. Evtl. handelt es sich um die Erweiterung auf die mc-20, dann wäre die wohl von 93, die mc-18 von 91. Die mc-20 ist nur eine in der Software erweiterte mc-18 (Das Bedienkonzept jedoch blieb gleich). Die Zulassungsnummer ist FE-60/81

Das stimmt natürlich, aber Bernd wollte ja genau das wissen. Leider hast Du seinen Fragesatz gelöscht.

kai, ist ja auch egal

Reply to
Kai Ottlik

Hallo Kai,

Kai Ottlik schrieb:

Bernd wollte wissen, wie lange es die mc 20 schon gibt. Das geht aber aus der FTZ-Nummer des HF-Moduls nicht hervor, da das gleiche HF-Modul vorher schon mit anderen Anlagen (mc 18, 6014) eingesetzt wurde, und die Nummer sich, zumindest bei Graupner, nur auf das Modul bezieht. Jetzt klarer, was ich meinte.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Klar klarer. (: Meine Royal hat kein HF-Modul. Auf so was neumodisches muß man erstmal kommen. (:

kai

Reply to
Kai Ottlik