Re: Regler mit BEC für 14 Zellen

Hi Claus, super Erfahrung - allerdings Flugmodellbau - haben wir gemacht, mit dem exteren BEC-System von FLY-HELI. Siehe:

formatting link
nutze das 5,8V/5A und bin voll zufrieden. Du kannst die Spannungsdaten in 0,1Volt-Schritten bei der Bestellung angeben. Ein "lineares" BEC deshalb, weil ich mit den getakteten keine so guten Erfahrungen gemacht habe. In kritischen Situationen ist ein Standard-BEC einfach - meine Meinung - sicherer!

Gruß Gerd

************************************** Die Elektromodellflug Seite:
formatting link
Reply to
Gerd Giese
Loading thread data ...

Bei 14 Zellen würd ich einen kleinen Empfängerakku nehmen und aufs BEC verzichten. Wenn du 14 Zellen in ein Boot packst dann willst du schnell fahren, Es ist dann nicht sehr sinnvoll wenn der Regler abstellt wenn die Spannung sinkt.

Reply to
Christian Luksch

Jo. Kühlkörper ist wichtig, sonst ist der ruck zuck verbrutschelt bei 14 zellen - schließlich fällt doch einiges an verlustleistung an, wenn 16,8 V auf 5-6 V geregelt werden. (bei 1 A ca. 11W).

Reply to
Alexander Nickolay

Hallo Gerd!

Gerd Giese schrieb:[ ... ]

Erzähl Näheres!

Könntest du das begründen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Das würde mich auch interessieren. Auch wenn natürlich ein getaktetes BEC mehr Bauteile hat und auf Störpotential optimiert^Wgeprüft werden muß, bei 14 Zellen würde mir die Verlustleistung eines linearen BEC jedenfalls mehr Sorgen machen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Schon, aber ich denk mal, dass er den Motor bekühlwässern wird und dann könnt man den Regler gleich mit ranhängen :-) Außerdem kosten die nicht viel und es gibt auch noch größere, bis 3 oder sogar 5A... Mir fällt nur grad die Bezeichnung nicht ein... LM338 oder so...

Außerdem werden Empfänger und Servos nicht dauernd 1 oder 2A ziehen (behaupt ich mal ;-)

Christof

Reply to
invalid unparseable

... klar doch ... Ich habe zwar keine Messungen gemacht, konnte aber das auftretende Servozucken reproduzierbar demonstrieren. Die Kontrolle, Einbau eines kleinen Empfängerakkus unterstrich die Fehlerursache noch. Erst das lineare BEC verhielt sich wie ein getrennter Empfängerakku! Ich werde keine Namen dieser Produkte nennen, weil ich das auf keinen Fall verallgemeinern möchte! Gespäche mit Kollegen und der einschlägigen Foren ergaben teilweise ähnliche Beobachtungen! ... und tschüss

Gerd

************************************** Die Elektromodellflug Seite:
formatting link
Reply to
Gerd Giese

Hallo Christof,

"Christof Straß" snipped-for-privacy@gmx.de schrieb im Newsbeitrag news:bd9rn9$qg4cf$ snipped-for-privacy@ID-192396.news.dfncis.de...

Durch den hoeheren maximalen Strom wird er auch nicht kaelter. Ein kleiner Kuehlkoerper hat ca. 20-30K/W, also bei 10W Verlustleistung eine Gehaeusetemperatur von ca. 300 Grad :-). Um z.B. 10W abzufuehren brauchst Du bei 150Grad Innentemperatur einen KK mit ca. 10K/W. Die sind dann schon etwas groesser. Und fuer diese Rechnung ist der maximale Strom voellig egal.

Und wenn sie es mal laenger als 2-3 Sekunden tun, schaltet die Uebertemperatursicherung den Empfaenger ab :-).

Gruss, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Ich hab zu Haus noch ein paar davon rumliegen, das werd ich beizeiten mal testen!

Aber das basteln hat so'n Spaß gemacht! :-/ .... ;-)

Ich bin erst in ein, zwei Monaten wieder zu Haus, aber dann wird probiert! :-)

Christof

Reply to
invalid unparseable

Hallo wenn du nen Spannungsregler wie den LM 317 verwenden willst musst du ihn ordentlich Kühlen. Die Eingangsspannung von Max 37 Volt und dann 1.5 A ddas macht dann bei 4,8 Volt Empfängerspannung Rechnerisch 48,3 watt Verlustleistung. Das macht kein Regler mit. Schau mal im Datenblatt nach wieviel Verlustleistung er ab kann Maximal.

Bei 14 Zellen sind es immer noch 18 Watt Verlustleistung, die musst du über nen Kühlkörper abführen

Besser sind da Getaktete Regler oder verwende nen kleinen 250mAH Akku

MFG uwe

Reply to
Uwe Plepsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.