Re: Robbe mit Multiplex Empfänger

[ FX-18 ]

>Nur die Programmierung wird man etwas üben müssen. Da sind sogar die >kleinen Graupneranlagen 'intuitiver', wenn man davon überhaupt reden >kann. Aber das ist sicher auch Geschmacksache und definitiv in den Griff >zu bekommen.

Das ist vor allem Gewohnheit. Mit meiner FX-18 komm' ich ganz gut zurecht, und die Logik dahinter verstehe ich auch.

Neulich sollte ich mal eine MC-15 fuer einen Eolo programmieren - eine Katastrophe.

gert

Reply to
Gert Doering

Bitte etwas mehr Details.

Wie gesagt: ich komm' gut zurecht, und "ueberraschende Momente" hatte ich bisher nur beim Versuch, die Anleitung bzgl. Heli/KRSL-Mischer zu verstehen :-)

gert

Reply to
Gert Doering

Ja dasist schon bekannt mit dem Mischern

>aber sind das nunmal schon voreingestllte oder nicht

Nein, sind sie nicht. Die voreingestellten Mischer gibt es zusaetzlich (QR/HR-Mischer fuer Deltas, Landeklappen-Mischer, usw.)

Unter Frei versteh ich da was anders

Du hast halt einfach keine Ahnung von der Anlage :-)

> Fehlinformation. Es sind drei freie V-Mischer (Kanal X -> Kanal Y) >> vorhanden, und ein freier X-Mischer (Kanal A+B -> Kanal C+D). >Unter Frei versteh ich aber das diesen jeden Kanal zuordnen kann wie ich >gerade will >zb 1 zu 7 usw

Und genau das geht mit den drei freien V-Mischern und dem freien X-Mischer prima. Freie Input- und Output-Kanaele.

(Und anders als bei der FX-14 kann man die V-Mischer auch ueber die Mischerschalter als "festen Offset bei Schalterbetaetigung" irgendwo draufmischen - was manchmal sehr nett ist).

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Gert,

Gert Doering schrieb:

Nicht daß das falsch verstanden wird: mit 'überraschende Momente' meinte ich nur, wann man in den Menüs welche Taste drücken muß und was dann passiert. Da steckt auch bestimmt ein durchdachtes System dahinter, nur konnte sich dieses mir noch nicht einprägen. Damit ist _nicht_ gemeint, daß im Betrieb irgendwas schiefläuft.

Ich habe die eben immer, wenn ich versuche, in das richtige Menü zu kommen, um irgendwas einzustellen. Heli-Mischer sind mir bisher erspart geblieben, der Kollege fliegt nur Fläche.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Eine zusaetzliche Taste fuer "raus aus dem Menue" waere allerdings nicht voellig verkehrt - die Navigation mit "H kurz druecken" vs. "H lang druecken" ist nervig.

Und etwas weniger schwindlige Tasten fuer S und H...

gert

Reply to
Gert Doering