Rollen fliegen mit Segelmodell

Hallo, jetzt noch eine flugtechnische Frage. Ich hab ein 1,50 m Segelmodell. Nicht grad auf Kunstflug getrimmt (leichte V-Form, Winglets), aber ein bisschen Rumturnen im Hangwind ist schon drin.

Beim Rollenfliegen hab ich nun folgendes Problem. Manchmal gelingt die Rolle flott und elegant. Kaum, dass der Flieger gemerkt hat, dass er ja jetzt abstürzen könnte, weil ihn nix mehr trägt, ist er auch schon rum. Und manchmal geht das Ganze grausig langsam. Nach einer Viertel Rolle ist die Nase schon bedrohlich nach unten gekippt, das Rollen geht richtig mühsam weiter, und die Kiste verliert unglaublich viel Höhe, so dass das eher nach verhindertem Absturz als nach einer Kunstflugfigur aussieht. Es ist, als wären die Querruder viel weniger wirksam als bei der gelungenen Rolle. Womit hängt das zusammen? Wie macht mans richtig?

Gruß, Uwe.

Reply to
Uwe Bosse

Uwe Bosse schrieb:

Leicht anstechen, dann den Flieger abfangen, und die Rolle erst einleiten, wenn der Flieger schon wieder leicht im Steigen ist. Dann gehen die Rollen viel leichter. Und auf dem Rücken etwas drücken, dann sollte es klappen.

Udo

Reply to
Udo Tödter

Servus Uwe ;-)

Uwe Bosse schrieb:

Da hast Du wohl genug Fahrt gehabt und die Rolle gegen den Wind geflogen.

[...ganz lahme Rollen...]

Und umgekehrt geht's mühsam.

cu/2,

Rüdiger