Sender-Beratung die nächste

Hallo,

meine MC-12 ist zu klein geworden. Wenn ich jetzt noch eine schaltbare Beleuchtung in meinen Quadrocopter einbauen will, reichen die funktionierenden Kanäle nicht mehr aus. Verschärft wird das Problem dadurch, dass wohl ein ADC-Kanal des Prozessors defekt ist, aber selbst wenn der ginge hätte ich spätestens beim Einziehstehwerk das gleiche Problem.

Jetzt such ich einen neuen Sender, der mir für die nächsten 10 Jahre reichen sollte.

Meine Anforderungen:

- Pultsender

- 35MHz-B-Band und Schulze 2,4GHz müssen rein gehen

- mindestens 12 Kanäle

- Taster am Knüppel

- freie Zuordnung der höheren Kanäle

- die üblichen Flächenmodell-Mischer

- viele Modellspeicher

Das fände ich noch sehr nett:

- viele freie Mischer

- freie Servo- und Mischerkennlinien mit möglichst vielen Punkten wären nett (wer weiß, auf was für blöde Ideen ich noch komme)

- echte Tasten zur Menübedienung sind mir lieber als die Designer-Seuche der kapazitiven Flächen

- wenn zusätzlich noch ein 40MHz-Modul rein ginge, hätte ich nichts dagegen (für Unterwasserfahrzeuge) - ich glaube, das wird es aber wohl nicht geben.

Nach etwas Googeln und suchen bei den üblichen Verdächtigen habe ich schon die MC-24, FC-30 und Royalpro 16 als einigermaßen geeignet gefunden. Gibt es noch Hersteller, die ich übersehen habe?

Wer traut sich, etwas zu den Vor- und Nachteilen der Anlagen zu schreiben?

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hi Matthias,

ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber ....

letztens im Supermarkt am Pfandautomat: Die Dame vor mir hat das letzte St=FCck Leergut reingeschoben. Nun der schwerste Teil der Aufgabe: "Dr=FCcken Sie den gr=FCnen Knopf". Ohne Witz: Die hat den Knopf auf dem Display gesucht, obwohl wenige Zentimeter darunter ein riesiger "echter" gr=FCner Knopf leuchtete!

Dagegen muss was unternommen werden: Echte Tasten m=FCssen wieder her!

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten!

Torsten Vogt schrieb:

... oder die alten Weiber müssen weg ;-)

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Matthias,

Am 10.07.2011 00:22, schrieb Matthias Kordell:

Ich habe mich für gebrauchte Multiplex 3030 bzw. 4000 entschieden. Die

3030 bekommt man für 100-200?, die 4000 für 300-400?. Umbau auf 2,4GHz ist einfach möglich, ich habe bisher auf Jeti, Multiplex und frSky umgebaut. Das Sendermodul kann erhalten bleiben. Ausserdem gibt es wahrscheinlich noch 40MHz-Module. Diese Sender sind für mich beim Segelfliegen immer noch der Hit. Und Mischer hats auch reichlich. Eventuell bekommst Du Probleme bei den Servo-Kurven.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Irrtum: Die war nicht alt. Es ist ja genau umgekehrt: Die Jungen kennen manche Dinge nicht mehr. Etwa so was wie W=E4hlscheiben am Telefon. Wobei die wirklich niemand braucht ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Doch! Haushalte mit Kindern koennen damit die Telefonkosten mindestens halbieren. :)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wie wär's mit sowas:

Klaus-Karl Neumann

Hallo Matthias,

Jetzt erst?

[..]
[..]

Abgesehen von den obigen Punkten kann ich Kurts Äußerung zur MPX 3030 beipflichten. Die 3030 "kann nur" neun Kanäle, inwieweit man die mit Schulze AKA Weste-Programmierung aufpeppen kann, weiß Du wahrscheinlich besser. Mit Kurven is' nich' dolle, die hat nur drei Punkte, abgesehen von Expo/DR und einigen Mischfunktionen wie Offset und Mischerwirkung nur bei einem Wegeanteil. Diese neun Kanäle sind Betätigungskanäle, mit den Mischern kann man da in bedingter Art mehr Servokanäle draus machen. Z.B. das Bugrad immer gleichartig linear steuern, das gekoppelte SR aber mit Expo und DR. Freie Mischer hat sie dreie, die mit (bis zu) vier vermischbaren Eingangsfunktionen (bis zu) vier verschiedene Ausgänge betreiben kann.

Was die 4000er mehr kann, müssen andere hier sagen, ich hatte nie eine.

Der Jetisender soll erheblich mehr können, aber der kann halt /nur/ 2G4. Außerdem war er zunächst für Mai angesagt, ebenso die Jeti-Schlaubox. Von letzterer hatte ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sofort welche bestellt, der letzte gehörte Liefertermin lautete auf Anfang Juli.

servus, Patrick, am 10. Juli

Warum, der kann doch 9 Punkte. Braucht man mehr?

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Klaus-Karl Neumann tut geschreibselt haben:

Das Teil scheint mir etwas zu wenig Mischfunktionen zu haben (zuminsdest für den Papierflieger brauch ich Gas-Seite), aber für Unterwasserfahrzeuge wäre der bestimmt nicht schlecht.

Wenn ich mal die alte Conrad-"Weißblechdose" ausmustere, ist ein Becker-Sender eine ernsthafte Option.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Hallo Matthias,

[Beckersender]

??

Der Herr Becker ist im Schreiben von Webseiten =FCberhaupt nicht gut, in =

Digitalekeltronik (=3D Mikroprofessormischer, Modellspeicher usw.)=20 offenbar auch weniger, aber enorm in seinem Anspruchdenken (=3D Qualit=E4= t)=20 und in seiner F=E4higkeit bei analoger Elektronik.

Da ist ihm aber ein Adlatus zugelaufen, der seine Mankos mit der Website =

wenigstens ein klein wenig und das mit der Digitalelektronik ausgleicht. =

Und der Herr Becker wei=DF famos =FCber seine Erzeugnisse Bescheid ->=20 schreib Dir Deine Fragen auf und ruf an!

Von der Ergonomie finde ich den MPX Evo und den Cockpit SX-Sender=20 jeweils besser, das Beckergeh=E4use war aber vor drei=DFig Jahren schon=20 auffallend gut. Heute f=E4llt es nicht mehr auf, ist aber immer noch das =

gleiche.

Einmal Beckersender ordentlich anschauen -> nicht mehr =FCber die Preise =

diskutieren ;-) Ich erwarte(!), da=DF ich f=FCr meinen gut 20a alten=20 Beckersender jedes beliebige Ersatzteil innerhalb von drei Tagen zu=20 bekommen. Das kost' dann zwar das dreifache des vergleichbaren Teils von =

Graupner, aber Du mu=DFt Dich nicht durch Riesenlisten durchw=FChlen,=20 welchen Graupnersender Du nun =FCberhaupt hast: von Grundig, von JR, von =

Spektrum, IPD I, II oder III, Weatronic, H=FCh oder Hott.

servus, Patrick, f=FCr's t=E4gliche Modellfliegerleben allerdings = =20 bevorzugend