Transatlantik-Modellflug

Hallo, auf dem Platz erzählte heute ein Modellflugkollege von dem Versuch, ein Modellflugzeug elektronisch per GPS usw. auf einen Flug über den Atlantik (genauer: von Kanada nach Irland) zu schicken. Die Idee hat mich sofort ungeheuer fasziniert, ich war schon immer ein "fan" von autonomen Steuersystemen. Als ich eben nach Hause kam, habe ich natürlich gleich versucht, im Internet nähere Informationen zu finden. Als einziges Ergebnis fand ich die Seite von Klaus Hirschelmann

formatting link
die zwar anscheinend vom selben Projekt berichtet, jedoch einen Misserfolg vermeldet. Meine Fragen:

- Hat jemand zusätliche Informationen über diese(s) Projekt(e)?

- Wie ist eine solche Flugzeit (auf der o.g. Seite ist von ca. 35 Std. die Rede) möglich? Man kann schließlich (IMHO) nicht immer von Rückenwind ausgehen. Und ein Flug über den Atlantik ist doch sicher nicht der ruhigste...

Danke im Vorraus, Daniel

Reply to
Daniel Leitschuh
Loading thread data ...

Daniel Leitschuh schrieb:

Tach Daniel,

bei rc-network gabs dazu vor kurzem was:

formatting link

Gruss, Wolfgang

--=20

formatting link

Reply to
Wolfgang Kouker

Hi Daniel,

Daniel Leitschuh schrieb:

unter

formatting link
wird darueber berichtet und die scheinen es sogar geschafft zu haben...

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

hallo! "Chris Benndorf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ganzfix.de...

das sind diesselben, wie die, die daniel schon gefunden hat

unter wolfgangs link is mehr zu erfahren (unter anderem auch die preise, die die elektronik für so einen spaß kostet)

mfg, klemens, heute seinen lower case-tag habend

Reply to
Klemens Fehringer

Hi Klemens!

Klemens Fehringer schrieb:

Ja, das hatte ich auch gesehen, nur schien er es noch nicht gelesen gehabt zu haben ;-)

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

Ertappt ;-) Danke für den Hinweis. Eine großartige Leistung, die die Leute da vollbracht haben. Ich finde es sehr schade, dass davon so wenig allgemein bekannt wurde, schließlich wird doch sonst jeden Abend stundenlang über "Deutschlands Heimwerker", "Kontolleure in Deutschland" oder auch "Mit einem Brummi unterwegs" informiert. Naja, vielen Dank nocmal, vielleicht kommt ja doch noch mal was in den Medien.

Gruß, Daniel

Reply to
Daniel Leitschuh

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.