Vergleich Verbrecher <--> Bürstenlos (mal wieder)

Da iss geometrisch sicher nix schiefgelaufen. Alles kontrolliert. Den Motor hab ich aber auch in Verdacht. Der hat zwar einiges erlebt, aber seit einem Wechsel der Laufgarnitur (kein Kolbenring) war nix ernstes dabei. Andererseits kriegte der Flieger auch gar kein Tempo mehr drauf. Ich werd mir mal'n Drehlzahmesser besorgen, dann kann ich wenigstens im Stand mal "kontrollieren" was der Motor so leistet mit der von mir verwendeten vom Hersteller empfohlenen Luftschraube.

Beim Einlaufen gekuckt - aus meiner Sicht im gruenen Bereich. Vor der ersten Anfahrt zum Start kuck ich aber noch mal.

Gruss, Wolle

Reply to
Wolfgang Kouker
Loading thread data ...

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:e127j7$di8$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Moin,

kleiner Nachtrag zu dem Thema: Gestern hatte ich 2 Jungfernflüge:

  1. Corsair (Simple Series - Thunder Tiger) - 560g - AXI 2212/26 - ca. 120W fliegt klasse - wurde umgehend meinem Flugschüler übergeben - bruchfrei und klasse geflogen. Gut motorisiert, kann sportlich geflogen werden.

  1. BF-109 T (DK-Modelltechnik - Aircombat) - 850g - MAXI-DANCER - ca. 250W - Kommt dem Begriff Marschflugkörper schon sehr nahe. Nicht regelkonform (LS 9 x 6 an 3s2p 1500er Kokams). Das Ding poppt wie Seche!

300W/kg sind absolut und definitiv ausreichend (zumindest bei diesem Modell mit diesem Profil) - da kriegt man richtig weiche Knie - ich glaube, das ist mein neues Lieblingsmodell (neben der PAMPA).

Endlich kann die Flugsaison wieder richtig anfangen.

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" schrieb im Newsbeitrag news:e10bbq$b48$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

DAS tat er gestern.

Das tut es beileibe.

Also: Gestern war der Erstflug und der Zweitflug ;-) AXI 4120/14 an 4s Kokam3200 und einer 14 x 7 Superduper Nylonschraube von Graupner. Die Schraube zieht etwas mehr als 48A und den Flieger problemlos senkrecht (2.080g). Wenn ich es könnte, würde das torquen problemlos funktionieren. Der Motor ist meines Erachtens für schnellere Kunstflugmodelle bis 2,5kg geeignet (an 4s). An 5s kann man sicher noch mehr hängen. Mit dem Ding rumzutoben macht RICHTIG Laune. Witzigerweise entspricht dieser Funflyer dem, was ich mir von einem guten Kunstflugzeug erhoffen würde: Bei Vollstrom geht er richtig flott und kann "richtig" geflogen werden; wenn man darauf keinen Bock mehr hat, geht es langsam mit vollen Ruderausschlägen aber auch extrem eckig ;-) Die Rollrate empfinde ich als extrem (3-4x360° pro Sekunde).

Der Motor passt wie die Faust aufs Auge. Welchen Unterschied habe ich denn zwischen Verbrennerlatte und E-Latte? Wirkungsgrad? Sie ist recht laut. Die Verbrennerlatte habe ich aus Gewichtsgründen genommen - ohne Verbrenner brauchte ich irgendwie vorne Gewicht. Ich hätte gerne einen kleinen Metallspinner genommen, aber der, den der örtliche Händler des geringsten Mißtrauens da hatte, produziert eine heftige Unwucht. Wo bekommt man den einen Spinner höherwertiger Ausführung her?

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Servus Christian! ;-)

Christian Krekel schrieb:

Misst Du mal die Drehzahl für mich? Danke!!

[Latte]

Die 7er-Steigung ist für einen Funflyer zu hoch, da greift sie nicht und wird laut. Probier mal ne 5er-Steigung.

Von Krumscheid.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:e4h8a7$su9$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Grüß Dich.

Mache ich am WE.

??? Dann mit 16 x 5 ? Das könnte eng werden... Die Geschwindigkeit emfinde ich beim Flug als passend - ich weiß, es ist ein Funflyer, aber das Fliegen mit erhöhter Geschwindigkeit war absolut brauchbar.

Danke, die sehen gut aus...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Servus Christian! ;-)

Christian Krekel schrieb:

Danke.

Nein, mit einer 14x5.

Genau deswegen. Genug Schub hast Du ja und mehr willst du nicht wollen.

Du schriebst, dass die Latte laut klingt. Daher vermute ich, dass Du erst garnicht die Strahlgeschwindigkeit der Latte mit dem Modell selbst erreichst. Ergo reicht ein kleinere Steigung. Spart auch dicke Strom.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Christian!

Christian Krekel schrieb:[ ... ]

Die Verbrennerlatte ist schwerer, weil V. Motoren Schwungmasse mögen. Beim schnellen Gas geben nimmt daher die E-Latte bereitwilliger Drehzahl an.

Ist bei einer guten V- Latte sicher OK!

Das hat ev. damit zu tun, dass sie beim FunFlyer nicht richtig "greift"

Probier trotzdem eine "APC Light Electric"!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz..und auch andere! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Dem schliesse ich mich uneingeschränkt an. Die sind einfach nur gut. Letztens kam ich in die Verlegenheit, bei meiner neuen Flori den im Manual empfohlenen Graupner Slowfly Prop in der Grösse 10x5 montieren zu müssen, weil die alte Flori auch den APC Prop mit ins Grab genommen hatte und ich nur noch diesen Prop da hatte.

Tja, was soll ich sagen, anstatt 7 Minuten wildes Herumturnen wie vorher mit der 11x5,5er APC nur 4,5 Minuten...und auch noch Akku und Motor am Glühen.

Hallo? Was ist denn hier los? Der Prop ist doch einen ganzen Inch kleiner!

Der Graupner Prop ist ziemlich drehunsteif... ein richtiges Wabbelding wie die GWS-Slowflyprops und relativ stark verwunden. Genau das hat wohl dazu geführt, dass sich der innere Teil unter Last "entwunden" und den äusseren Teil möglicherweise sogar in negative Anstellwinkel gebracht hat.

Eine serienmässige Bremslatte! Schrott das, untauglich!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Ruediger Zoll" schrieb im Newsbeitrag news:446c9353$0$11078$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Dem schließe ich mich an.

Also, Gerade mal gemessen (Taschenlampe + Unitest): Frischer Akku

13,8V 48,4A 7.650 RPM Das sind aber nur ca. Werte, da ich Modell, Akku und Unitest festhalten musste.

Nach ein paar Minuten sind es

13,2V 46,1A 6.800 RPM wie gesagt - ca.

Die Latte ist äußerst steif ;-) Siehe Best.-Nr. 1316.36.18 beim großen "G". Da verwindet sich nix - eher reisst es das Modell auseinander...

Habe gestern abend noch einen kleinen Rundflug gemacht - da ich noch nie Modelle in der Größe habe fliegen sehen, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit; ev. kommt die Lautstärke durch leichte Resonanz des Rumpfes. Es ist gemessen an der Leistung wohl nicht wirklich laut - in 100m Entfernung hört man fast nix mehr außer einem leichten Sirren.

Ich glaube, die Latte bleibt drauf - never touch a running System...

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" schrieb:

Hast Du diese kriminielle "Vor-Spant-Montage"? Die ist immer recht laut bei diesen Motoren, dadurch das der Prop so einen extrem langen Hebel zur Befestigung hat, wirkt sich jede noch so kleine Unwucht am Prop extrem stark aus und diese Vibration bringt dann den Rumpf zum musizieren. Alle meine Experimente das ganze zur Ruhe zu bringen habe ich aufgegeben, nun ertrage ich den Krach und geniesse die gute Leistung.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Auch ich habe "Vor-Spant-Montage" - also ist das wohl normal... Ich werde es ertragen - geniessen sowiso ;-)

Gruß,

Christian

Reply to
Christian Krekel

Mein Gott, Du hast mich als Modell ... :-( .-)

Flori

Reply to
Florian Steinborn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.