Verlegen der 2,4GHz-Rx-Antenne

Guten Morgen,

ich tu mich schwer mit der Verlegeung der Doppel-Antenne eines Jeti Duplex R8 in einem Segler-Rumpf.

Bin neu im 2G4-Jagdgebiet, fliege erst einen Polaris damit, aber da sind die Flug-Distanzen grössenbedingt klein.

Ich habe gehört/-lesen, dass die 2 Antennen mit 90° verbaut werden sollen, weg von leitenden (abschirmenden) Teilen.

Nun hat der Eliposid-Rumpf fast keinen Ort, wo nicht was Leitendes platziert ist:

- 2 Kohlerowings seitlich über die ganze Rumpflänge

- parallel dazu das Servokabel zum Höhenservo im Heck

- Bowdenzug fürs SL

- Stahl-Flächenverbinder

- vorne der Akku und der der Bürsten-Lose

Wie löst Ihr solche Fälle?

Wegen Transport-Schäden möchte ich die Antennen möglichst nicht aus dem Rumpf herausführen ;-)

Danke für Hinweise

Ralph

Reply to
Ralph Jud
Loading thread data ...

Hallo Ralph,

Wie? Kein =C3=84rger mit Paypal? ;-)

Richtig.

[Eliposid mit Leiter-Netzwerk]

Nicht sch=C3=B6n, aber vermutlich ein l=C3=B6sbares Problem

Du werkelst Deine Antennen so in den Rumpf, wie sie Dir gut erscheinen.=20 Wenn Dein Sender es hergibt, aktivierst Du dort einen "Servotestmodus",=20 der einen Ausgang st=C3=A4ndig hin und her f=C3=A4hrt. Das /mu=C3=9F/ zwa= r nicht sein,=20 hilft aber. Als n=C3=A4chstens reduzierst Du die Ausgangsleistung des=20 Jetimoduls, wobei da das Problem besteht, da=C3=9F das nach 60 Sekunden=20 wieder in den Normalmodus "zur=C3=BCck"f=C3=A4llt. Ein zweiter Mensch und= eine=20 Sprechfunkverbindung hilft dagegen. Nun l=C3=A4ufst Du Deine hundert Mete= r=20 weg, bis der Sprechfunkfreund sagt, da=C3=9F das Sendermodul sich =C3=BCb= er ein=20 schwaches R=C3=BCcksignal beschwert. Wenn Du unger=C3=BChrt weiterl=C3=A4= ufst, wird=20 irgendwann auch mal das Wanderservo zu stockeln anfangen. Und bei dieser =

Entfernung werkelst Du nun an der Antennenverlegung und Rumpfausrichtung =

herum, da=C3=9F Du m=C3=B6glichst gleichm=C3=A4=C3=9Figen Empfang hast, a= lso sowas wie eine=20 bestm=C3=B6gliche Kugelcharakteristik. Es macht dabei auch einen Untersch= ied,=20 ob Du, Ralph, zwischen der Sender-Empf=C3=A4nger-Linie stehst. Denn der=20 Mensch hat zwar einen deutlich geringeren Wasseranteil als eine Qualle,=20 es sind halt nur irgendwo um 85% gg=C3=BC. 98..99%. Nat=C3=BCrlich spielt= dabei=20 auch die Sendeantennencharakteristik eine Rolle, aber um die ging's Dir=20 jetzt ned. Sie sollte nur immer gleich stehen, da=C3=9F Du das nicht auf = die=20 RX-Antennen schiebst, die daf=C3=BCr gar nichts k=C3=B6nnen. F=C3=BCr die= se=20 herausgefundenen Antennenstellungen kleb' ich mir klein St=C3=BCckl=20 Bowdenzugreste ein. Lambda/2 betr=C3=A4gt nur gut 6cm, d.h. mit 3cm=20 Antennenverschiebung kommst Du vom Wellenknoten zum -maximum/-minimum.

Da gips doch =C3=BCberall diese tollen Silikonorthesen. Mir erschienen di= e=20 (gef=C3=BChlt ;-) allerdings arg bremsend beim SAL, so habe ich die Anten= nen=20 im Vollkohle-DLG durch ein schief aufgefeiltes Loch herausgef=C3=BChrt un= d=20 flach auf die Kohle unter Tesa aufgeklebt. Sicher nicht das Optimum,=20 aber beim DLG hatte ich fr=C3=BCher mein Erkennungsmaximum bei rund 350m.= Die=20 =C3=9Cberpr=C3=BCfung nach obigem Muster brachte mir die Erkenntnis, da=C3= =9F ich ihn=20 vermutlich eher selbst versenke, au=C3=9Ferdem noch die, da=C3=9F ich unb= edingt=20 einen zweiten Mann brauche (darf auch 'ne Frau sein), der/die mir den=20 Pr=C3=BCfmodus regelm=C3=A4=C3=9Fig wieder einschaltet. =C3=9Cbrinx ist d= ort der kleinere=20

4K-/5K-RX drin, der eine sp=C3=BCrbar geringere Empfangsleistung hat. Und= =20 trotzdem reicht es.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Grüezi Patrick!

war wegen Absturz (PC!) weg vom Fenster ...

eigentlich nur bei einem Privatverkauf (habe Lehrgeld gezahlt), als Käufer habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht, ist m.E. komfortabel. Ich wohne unmittelbar an der DE-CH-Grenze, dadurch ergeben sich mehrere Versand-/Verzollungsmöglichkeiten :-)

Hab Dank für die detailierte Antennenverbauanleitung und das Reichweitentestverfahren, werds ausprobieren, sobald der Elipsoid fertig ist (elegantes Modell, bin begeistert).

Gut, dass Du mich auf die Testeinstellung '10%' aufmerksam gemacht hast, die habe ich wegen Nichtgebrauch komplet vergessen. Das mit den Bowdenzugröhrchen ist genial. Und wenns bezüglich Reichweite nichts bringt, müssen halt doch Silikonorthesen her. Wenn der Propeller nicht wäre, könnte man die wie Katers Schnauzhaare vorne anbringen ...

Gruss, Ralph

Reply to
Ralph Jud

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.