Was bedeutet hochstromf├Ąhig?

Hallo,
ich finde die Angaben "hochstromf├Ąhig" und "nicht hochstromf├Ąhig" bei Akkus ja klasse. Was bedeutet das? Mit vern├╝nftigen Daten wie maximale Lade- und
Entladestromst├Ąrke, etc. k├Ânnte ich mehr anfangen.
Gibt es eine verbindliche Definition der Begriffe?
Gr├╝├če
Jens
Add pictures here
Ôťľ

Obs daf├╝r eine Definition gibt weiss ich auch nicht, aber meine daf├╝r ist: Nicht Hochstromf├Ąhig: Entladestrom Maximal 1C Hochstromf├Ąhig bei Sub-C NimH 30A Hochstromf├Ąhig bei Sub-C NiCd 50A (Spitzen noch mehr)
Gru├č Andreas
Add pictures here
Ôťľ

Huhu Ihr alle, interessant: das bezieht sich auf den Entladestrom... Deckt sich mit meinen Erfahrungen - mit einigen Akkus kann ich lange fliegen (auch volle Pulle), aber mit viel Strom wollen sie sich einfach nicht laden lassen. Na, sei es drum.
Sch├â┬Âne Gr├â┬╝├â┬če, Flori
Add pictures here
Ôťľ

Meiner Meinung bezieht sich der Begriff nur auf das Entladen. Ich kann aber die NiCd Zellen auch mit bis zu 9A laden (Schulze ISL-8). Geht besonders gut bei Sanyo CR-3000, die haben einen sehr kleinen Innenwiderstand. Mit NimH Zellen habe ich weniger gute Erfahrungen. Die werden doch schnell sehr warm und der Innenwiderstand scheint deutlich h├Âher zu liegen. Die kann ich meist nicht ├╝ber 5A laden.
Gru├č Andreas
Add pictures here
Ôťľ
Hallo Andreas,
so richtig gest├â┬Ârt hat es mich bei meinen Zellenpacks nie, dass die mit wenig Strom geladen werden m├â┬Âchten. Ich habe mehrere Packs gemacht (ich rede ├â┬╝brigens von Vtec 1200 und 1400) und komme so gut ├â┬╝ber mehrere Fl├â┬╝ge - auf dem Acker lade ich nie. Die besagten Zellen wollen ├â┬╝brigens nicht mal mit 1C geladen werden - der Lader (Xpeak) schaltet dann sehr bald ab. Mit 1/10 C l├â┬Ądt der zwar sehr lange, aber daf├â┬╝r randvoll. Und beim Entladen ist es kein Problem.
Die Zellen sind also wahrscheinlich nicht dolle - st├â┬Ârt mich aber nicht.
Sch├â┬Ânes WE, Flo
Add pictures here
Ôťľ