Was bedeutet hochstromfähig?

Hallo,

ich finde die Angaben "hochstromfähig" und "nicht hochstromfähig" bei Akkus ja klasse. Was bedeutet das? Mit vernünftigen Daten wie maximale Lade- und Entladestromstärke, etc. könnte ich mehr anfangen.

Gibt es eine verbindliche Definition der Begriffe?

Grüße

Jens

Reply to
J. Baron
Loading thread data ...

"J. Baron" schrieb im Newsbeitrag news:f1uf76$v8$ snipped-for-privacy@gwdu112.gwdg.de...

Obs dafür eine Definition gibt weiss ich auch nicht, aber meine dafür ist: Nicht Hochstromfähig: Entladestrom Maximal 1C Hochstromfähig bei Sub-C NimH 30A Hochstromfähig bei Sub-C NiCd 50A (Spitzen noch mehr)

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

Huhu Ihr alle, interessant: das bezieht sich auf den Entladestrom... Deckt sich mit meinen Erfahrungen - mit einigen Akkus kann ich lange fliegen (auch volle Pulle), aber mit viel Strom wollen sie sich einfach nicht laden lassen. Na, sei es drum.

Schöne Grüße, Flori

Reply to
F. Steinborn

"F. Steinborn" schrieb im Newsbeitrag news:op.tr6f790iq4uinz@k6...

Meiner Meinung bezieht sich der Begriff nur auf das Entladen. Ich kann aber die NiCd Zellen auch mit bis zu 9A laden (Schulze ISL-8). Geht besonders gut bei Sanyo CR-3000, die haben einen sehr kleinen Innenwiderstand. Mit NimH Zellen habe ich weniger gute Erfahrungen. Die werden doch schnell sehr warm und der Innenwiderstand scheint deutlich höher zu liegen. Die kann ich meist nicht über 5A laden.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Lammel

Hallo Andreas,

so richtig gestört hat es mich bei meinen Zellenpacks nie, dass die mit wenig Strom geladen werden möchten. Ich habe mehrere Packs gemacht (ich rede übrigens von Vtec 1200 und 1400) und komme so gut über mehrere Flüge

- auf dem Acker lade ich nie. Die besagten Zellen wollen übrigens nicht mal mit 1C geladen werden - der Lader (Xpeak) schaltet dann sehr bald ab. Mit 1/10 C lädt der zwar sehr lange, aber dafür randvoll. Und beim Entladen ist es kein Problem.

Die Zellen sind also wahrscheinlich nicht dolle - stört mich aber nicht.

Schönes WE, Flo

Reply to
F. Steinborn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.