Welche Fernsteuerung zum Modellsegeln und Simulatorsegeln?

Guten Morgen Uwe,

"Uwe Bosse" schrieb ...

"- es erlaubt, die Querruderservos mal gegensinnig anzusteuern, (dann sind sie Querruder), auf einem anderen Kanal gleichsinnig (dann sind sie Bremsklappen)"

Ouh, sollte ich da was falsch verstanden haben. Du fliegst wohl schon mit 2 Querrudern? Ich mein, es hätte auch 1 sein können, mittig eingebaut über Umlenkungen oder Züge zu den QRn.

Wenn's die QR sein sollen, ja. Könntest aber auch extra Klappen einbauen. :0)) Dann ein 2. Servo rein (falls jetzt nur 1 drin) und du hättest nur 2 Servos in der Fläche. Eines für QR und das andere für die Klappen. Alles sauber eingestellt - perfekt. :0)))

Geht aber nicht bei dir, denk ich. Für die Klappen bräuchtest du einen Schalter oder Schieber.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

"Günther Grund" schrieb ...

Hä? Ich meinte natürlich 2 QR-Servos. 'Nacht, ich geh wieder ins Bett. Is wohl noch zu früh.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Hä?? Da bist Du Dir ganz sicher? Und was sagt der Strahlensatz dazu?

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Gerd "Gerd Kosbab" schrieb

Jo bin ich . Einmal so das die Seite mit dem Ruderarm zum Queruder zeigt und einmal andersrum ______ _____ | | | | == Drehpunkt | | | | |____ |== Drehpunkt |____ |

Wat is das ??

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Mahlzeit Fritz!

Ups - muss wohl, sry...

Urks - da muss ich nun auch nachschauen; werde ich in den kommenden tagen schnell machen und Dir bereichten - da entmotte ich die Decathlon, wo die beiden DDS'e drin sind...

Jepp, das weiß ich noch...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

erklärt mir das jemand mal? Friedhelm, nicht du.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hey Günther "Günther Grund" schrieb

Was ist denn daran so schwer zu verstehen. Nein ich erklär es dir nicht, denn du weißt schon was ich meine.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Friedhelm Hinrichs spoke thusly:

Ich glaube, Günther wollte Dich dezent darauf hinweisen, daß man beim Malen (und Anschauen) von ASCII-Art eine Festbreitenschriftart verwenden sollte.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Hallo

"Sebastian "Schrottschere" Suchanek" schrieb

Achso Danke Günther hätte das aber auch direkt sagen können, bin da nicht so empfindlich. Und ich dachte schon er stellt sich Dumm :-)

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

NEIIIIIIN, ich bin dumm. Ich versteh's nicht. Wie Deutsch soll ich's denn noch sagen?

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hey Günther "Günther Grund" schrieb >

Kannst du mal ein bißchen lauter sprechen ich versteh dich nicht :-)

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm Hinrichs" schrieb ...

Ausgangsgedanke war doch wohl, dass man die QR mit 2 Servos über ein V-Kabel ansteuern möchte. Und man müsste, so angenommen, eines der beiden Servos umpolen. Das soll aber duch Verdrehen des entsprechenden Servos passieren. Rischtsich?

Jetzt erklär mir mal plausibel, warum du das Gehäuse vom Servo so drehst, dass die Drehpunkte nicht auf einer Linie liegen. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Hast dir ja die Mühe gemacht und mir ein Foto geschickt. Aber das sieht ja noch komischer aus. Servos genauso verdreht, aber Achsen nach außen. Wasn das nu wieder?

______ ______ I I I I I I=== I I=== I I I I I I I I I_____I I_____ I

So reicht doch.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Fritz und Frank,

Dann wäre /dieses/ Problem wohl doch eher was für den 3030, da reicht ein Druck auf die R-Taste zur Umkehrung des Vorzeichens. OK, am anderen Servowegende muß man's nochmal machen.

servus, Patrick, auch Popcorn

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Soweit durchaus gut. Und für den zweiten Teil des subject's (kein Apostroph! ;-) gilt das DDS-10-Verfahren: man stellt's alles am Simulator ein.

Man kann sich auch im Graupnerkatalog schlau machen. (Äh .. konnte man zumindest mal ...)

Nein, Porto zu teuer. Man darf in Groupsgoogle nachschauen, das Thema wurde doch vor zwei Wochen erst wieder hier durchgekaut. Es gibt für Absolut-nicht-löten-Könner-die-ihre-siebziger-Jahre-Anlage-partout-behalten-wollen auch ekeltronische Servowegumdreher zu kaufen (z.B. bei mir), einen Schaltplan für sowas müßte ich auch noch in einem Buch aus der C128-Zeit drin haben. Apropos: will nicht jemand hier einen A500? ;-)

Das ist doch die komplizierte Ausführung der Cockpit ;-)

Nee, auf dem Dachboden liegt meine. Einen Stock tiefer als die Amigas

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Fritz Reschen schrieb:

Wobei ich gern mal eine Metz-Anlage, notfalls mit Handerweiterung von einem auf drei Kanäle hätte, als Rudermaschine einen Gummimotorstern oder besser eine goile Kinematik II. Der Flieger muß dann halt allein fliegen können und ich sauber bauen, daß er's auch im erwünschten Maße tut.

servus, Patrick, im täglichen Leben die Evo bevorzugend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Gerd,

Wenn's denn auf dem Kopf steht?

servus, Patrick, seine linkslaufenden Servos mit einem eingekratzten "L" gekennzeichnet habend

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruedi,

Amen!

Giganten-Frank hatte Popcorn ausgerufen, das klappt ja ganz gut ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruedi,

Zwei Bellamatics anner Variophon für die QR?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Uwe,

Hardcore-Feinmechaniker setzen die zwei QR-Servos auf einen Schlitten oder versehen sie mit sonstigen Mischer-Spilastiken ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Jaja ...

servus, Patrick, schon länger mit einem Beamer schwanger

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.