Welche Fernsteuerung zum Modellsegeln und Simulatorsegeln?

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

ach, wirklich? Na da könnt ihr elektronischen Mix-Fuzzis mal sehen ...

Diesen Conrad-Mixer hatte ich zu Beginn meiner Laufbahn in meinen schönen robbe-Bingo eingebaut. Der sollte die getrennten Höhenruderblätter auch als QR betätigen. Hatte er dann auch. Aber mit mäßiger Wirkung. Im Landeanflug so gut wie gar keiner. Das waren noch Zeiten.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Fritz Reschen schrieb:

[...]

nicht bei der unsichtbaren Anlenkung mit dem abgewinkelten Draht in einem Spalt im Ruder.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Nee, auch du hast nicht so richtig verstanden um was es ging. Oder willst du mir sagen, dass du beide Servos mit dem Hebel in eine und dieselbe Richtung einpflanzt? Entweder beide Hebel nach außen oder nach innen. Das setzt aber voraus, dass sich beide bei Betätigung z.B. nach rechts bewegen, wenn ich den Knüppel in nur eine Richtung bewege. Sind sie eingebaut, drückt das eine und das andere zieht. Ist doch der normale Einbau für die QR.

Vom stehenden Servo ham wa doch nix geredet. Liegend. Nur das plötzlich ein Servo von vornherein anders rum drehen würde. Was nun, ohne zu löten? FH meinte, einfach umdrehen. War ja auch richtig. Nur warum drehte er auch noch das Gehäuse? So hätten Anlenkungsdrähte verschiedener Länge gemacht werden müssen, was überhaupt keinen Sinn ergäbe. Also wozu diese unnütze Drehung? FH konnte mir auf seine eigene Kreation keine Antwort geben, mein Fritz enttäuschte auch und nu auch noch du. Ist jetzt alles soweit fortgeschritten, dass keiner mehr durchblickt?

Ist ja auch unwichtig. Ich bin müde.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Warum anfaellige Mechanik verwenden, wenn es auch simple Elektronik tut?

Reply to
Peter Stegemann

Den habe ich, aber keinen PC fuer den Simulator. Heute kam dummdreiste Mail von Reflex, selbiger liefe nun auf dem Mac - ja klar, aber nur wenn man damit XP bootet. Verarschen kann ich mich auch alleine...

Reply to
Peter Stegemann

Moagn Günther!

Günther Grund schrieb:

Lass' dir ruhig Zeit :-) Und leg's dann bitte nicht als ASCII- Bildl nieder!

Was mich flugs an den Witz erinnert, wonach das Skelett eines Manta Fahrers um 25 Knöchelchen mehr, als das gewöhnlicher Menschen hat. Das Gehirn arbeitet mechanisch .....

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Servus Günther! ;-)

Günther Grund schrieb:

Heute nachmittag mach ich mal ein Bild davon.

[..]

Bin vor ner Viertelstunde aufgestanden - noch immer müde.

cu/2,

Rüdiger

Servus Peter! ;-)

Peter Stegemann schrieb:

Sag´ das mal einem der MC24-Besitzer, dessen Anlage schon mal abgestürzt ist ;-)

Janee, es ging uns hier bei diesem Beispiel nicht um die bedingungslose Verwendung von Mechanik, sondern darum aufzuzeigen, dass es auch durchaus mit einem einfachen Sender zu realisieren ist.

cu/2,

Rüdiger

Guten Morgen Rüdiger,

"Ruediger Zoll" schrieb ...

Gute Idee.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Hooo, ruhig Brauner!

Vorschalk? im Nacken?

Mit wem sprichst Du eigentlich?

Und ich bin zu blöde, das Problem zu erkennen. Warum montiert man nicht einfach zwei Servos spiegelsymetrisch zur Längsachse? Bisher klappte das bei mir mit Servos, die ohne Umlöten aus der Packung kommen. Beide Stecker parallel an einen RX-Ausgang. Durch entsprechend winklige Anordnung des Hebelarmes bekommt man auch die gewünschte Differenzierung.

Servus Günther! :-)

Günther Grund schrieb:

Die erste Variante auf dieser Deiner Seite ist´s. Hat gegenüber der zweiten Variante den Vorteil, weiter zur Mitte des Ruders zu liegen und damit weniger Ruderblatttorsion zu verursachen.

cu/2,

Rüdiger, hat sich damit ein Foto erspart

Hallo Günther

"Günther Grund" schrieb

Na nun mal nicht nachlasen. Bau die Servos ein wie du willst. Dein Vorschlag ist ja auch nicht schlecht. Nur wenn du bei den Querrudern einen Fixen Anlenkpunkt hast wird das Eine näher zur Flächenwurzel zum liegen kommen als das Andere. Pobiers einfach aus Ruderlänge 500 mm Anlenkung bei Rudermitte.

Gruß Friedhelm

PS. Soll ich dir einen Beruhigungstee schicken ?

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Bernd Laengerich" schrieb ...

Möchtest du, dass ich mit dir rede?

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

Das weiß ich noch nicht. :-) Aber Deine Zeichnungen habe ich mir angesehen, die ersten beiden sind die Lösungen, die ich verwende, die sind für mich intuitiv. Warum ich ein Servo "umpolen" sollte, um es dann asymmetrisch einzubauen, eerschließt sich mir nicht, ebensowenig, warum ich dann noch ein paar zusätzlich Drehungen/Spiegelungen einbauen sollte.

Ich sagte simpel, nicht dumm.

Mit Mechanik ist fast alles zu realisieren. :0) Ich habe auch nichts gegen einen Geschichtskurs in Modellbautechnik - die IT ist ja leider voellig uninteressiert an ihrer Geschichte und man merkt es leider sehr an der Qualitaet. Eine Technik durch eine andere zu substituieren ist voellig legitim, das macht Technik aus - nur sollte man IMO schon wissen, was man da eigentlich subtituiert. Dann wuerde man vieleicht seltener das falsche Werkzeug an der richtigen Stelle einsetzen...

Reply to
Peter Stegemann

Servus Peter! ;-)

Peter Stegemann schrieb:

Entschuldige bitte die grobe Verallgemeinerung.

Ebent. Deswegen plädiere ich, wie schon eingangs des Threads, dafür:

Die Grundregeln einer mechanisch sauberen und nicht durch den Sender hingebogenen Ansteuerkinematik gelten bis in alle Ewigkeit, sonst verschenkt man Weg und/oder Auflösung.

Wenn man das wenigstens halbherzig bei seinen Modellen umgesetzt hat, darf man dann auch mit meinem Segen an den Senderkurven fein- einstellen ;-)

cu/2,

Rüdiger

Moin Rüdiger!

Darf ich die Expokurven, die Mischereien und die Gaskurven dann auch im Empfänger feineinstellen oder muss ich unbedingt den Sender nehmen, um den Segen auch zu kriegen ?

Grinsende Grüße de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

Teufelswerk das!

cu/2,

Rüdiger, knoblauchbehängt mit Weihwasser um sich spritzend