Wie: alte kokams 650 laden

Hallo NG,

ich hab mir 2003 für nen slowflyer 10 kokam 650 Zellen gekauft. Hab die damals auch einmal geladen. Allerdings nur 3 min mit nem DIY CD-ROM LRK belastet, danach ist meine 700g Akro-Bee :) futsch gewesen.

2006 wurde der Akkupack dann an einem ELV ALC7000 Expert durch 5 Cyclen gequält,um dann bis gestern wieder zu verstauben.

Hab ihn jetzt 12h bei 60 mA geladen, danach hatte er 11,3 V. Hab ihn dann mit 2 A auf 9,6V entladen und dann mit 140 mA

5 h lang auf 11,5 V geladen. Danach hat er an einem Hacker A20-22L ca. 3min Vollgas geleistet, bis der Hacker Master 18 - 3P abgeschaltet hat.

Ich hoffe ich kann diesen Akkupack jetzt noch irgendwie retten. Aber wie? Habe wie gesagt nur diesen Robbe R6 lader.

Gruß, Sebastian.

Reply to
Sebastian Siewert

Die Zahlen passen hint und vorn nicht zusammen. Kann Dein Ladegerät überhaupt mit Li-Zellen umgehen?

Bernd Stolle

Hallo Sebastian,

Sebastian Siewert schrieb:

Forget it. Nach 3 Jahren geben die Dinger keine Leistung mehr ab. Egal ob verwendet oder nicht.

Ganz schlecht: mit Lipos fährt man keine Zyklen, wenns nicht unbedingt sein muss.

Mit Konstantstrom? Du weißt schon, wie man Lipos auflädt, oder?

Kein Wunder. Bei Dir möchte ich auch kein Lipo-Pack sein :-) Da lebt man nicht lange.

Vergiß es. Entsorgen.

Den kenn ich jetzt nicht. Du brauchst ein Ladegerät dass Lipo- Akus laden kann.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Sebastian!

Sebastian Siewert schrieb:

10?

Kann der Lader überhaupt LiPo? Und wozu 5 Zyklen? Lagern soll man die vorzugsweise halbgeladen im Kühlschrank!

3min Vollgas sagt nix aus! Welcher Strom ist geflossen?

Jede Zelle extra für sich auf eine Spannung von 4,2 Volt bringen. Wenn das gesamte Pack dann 12,6 V aufweist, schauts nicht schlecht aus.

Ja, das wird deinen LiPos aber ziemlich wurscht sein! Ein Lader kann entweder ausdrücklich LiPos laden, oder er murkst sie ab. So schauz aus.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Sorry!

Dafür hatte ich nicht die kohle, es sind 10 KAN 650 Zellen inline gelötet. Entschuldigt bitte meine Falschangabe (peinlich). Also die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann ich diese NiMHs noch retten?

Gruß, Sebastian.

Reply to
Sebastian Siewert

Hallo Sebastian,

Sebastian Siewert schrieb:

Aso, das ist dann was ganz anderes :-)

Da hätte das Pack doch annähernd voll sein müssen. Bei einem 10-zeller wären das über 12 Volt (10 x 1,2 Volt). Ich vermute, (mindestens) eine Zelle hat einen Kurzschluß oder ist sonstwie defekt.

Defekte Zelle(n) finden, 9-Zeller draus machen :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Wolfgang,

Die sind inline gelötet worden, ich hab keine ahnung wie ich die wieder auseinander bekommen soll! Geschweige denn die tote Zelle finden. Ah, Moment dazu muss ich in geladenem Zustand _nur_ die Spannungen der einzelnen Zellen messen stimmts? Aber wie gesagt, ich bekomm die nich auseinander. Kann man die nich irgendwie formatieren, oder durch geschickte Zyclen wiederbeleben?

Gruß, Sebastian.

Reply to
Sebastian Siewert

Hi Sebastian,

Sebastian Siewert schrieb:

Ganz einfach: Schrumpfi runtermachen, Pack in die Tiefkühltruhe legen. Dann das kalte Pack beherzt über eine Tischkante o.ä. knacken.

Ich würde das Pack leicht belasten (kleines Glühbirnchen oder so) und dann die Spannungen messen. Das geht auch gut am kompletten Pack mithilfe zweier feinen Nadeln. Der Außenbecher einer Zelle ist immer deren Minuspol. Von Becher zu Becher kannst Du wunderbar durchmessen. Mind. eine der Zellen wird deutlich weniger als 1,1 Volt haben.

Erst mal schauen was los ist. Zum Messen musst das Pack ja nicht schlachten, siehe Nadelmethode.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Sebastian,

So:

Dazu brauchst Du sie nicht auseinanderzunehmen. Wenn der Schrumpelschlauch runter ist, Du also an die einzelnen Verbindungsstellen rankommst (der Stahlbecher ist immer Minus) ..

.. kannst Du unter Last (durch einen Widerling reicht schon) messen, das ist eine sinnvollere Aussage.

Formatieren tust Du Disketten, Festplatten, USB-Sticks usw. ;-)

Ein Reflexlader hülfe. Vielleicht ...

Eine oder mehrere Zellen als "vermutlich defekt" zu erkennen versuchen, ausbauen, den verbleibenden Acht- oder Neunzeller mehrmals laden, gegen Ende hin langsam. Auch NiMHs kann man mit geringem Ladestrom über die Volladung hinaus beanspruchen, so daß die schlechteren eine Chance haben, hinterherzukommen. Unter halbwegs nennenswerter Last entladen (z.B. über einen Biluxapfel mit kaputtem Abblendfaden), dabei auf nicht zu tief absinkende Spannung achten. Eigentlich ist weniger die absolute Spannung interesant, sondern ein gesteigerter Abfall, das ist nämlich das Zeichen, daß jetzt eine Zelle leer ist.

Sebastian Siewert schrieb:

Die Akkus so auf einen Tisch legen, daß die Trennkante genau mit der Tischkante fluchtet. Jetzt ein kräftiger Ruck nach unten, Teil auf dem Tisch natürlich festdrücken; fertig.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

bittu sicher ;-) ?

ciao, Fritz, NiMhs für nicht regenerierwürdig haltend

Reply to
Fritz Reschen

Hallo alle,

min. ein Akku defekt hört sich ja nicht so toll an. Jetzt mal ne ganz blöde Frage: Wieso soll ich den Toten denn entfernen. Ist doch jetzt auch quasi ein 9ner Pack. Oder frisst der dann die Leistung der anderen? Aber wenn er auf Grund von internem Kurzschluss gestorben ist, sollte der Ri nicht sonderlich groß sein.

Mangels passenden Lötkolbens müsste ich im Fall einer Akkuleiche eh nen neues Pack kaufen. Kommt vom Preis her na mittelguten Lötstation gleich.

Gruß, Basti.

Reply to
Sebastian Siewert

Servus Sebastian! ;-)

Sebastian Siewert schrieb:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Kauf Dir nen neuen Pack der derzeit besten Akkutechnologie, ein dazu passendes Ladegerät UND eine Lötstation.

Nur mit vernünftigem Werkzeug kannste Spass haben.

cu/2,

Rüdiger

Hi Rüdi,

Rüdiger Zoll schrieb;

Hm, biste da sicher? Ich finde es nett, anderen eine freude mit meinen lötstellen zu machen. Oder bist du egoistisch und detailverliebt? :-)

SCNR Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Fritz,

OK, Du hast recht:

s/ist immer minus/sollte immer minus sein

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Bin zwar jetzt nicht sicher, wie ich Deinen Smiley interpretieren soll.....aber ich hab im Modellbau nie andere NiCd oder NiMH Zellen mit Plus am Becher gesehen. Du etwa?

Najaaaa, warum denn nicht. Man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeissen solange eine Verwendung noch Sinn hat.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Also, noch nicht umgepolte Zellen natürlich :-)

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Hallo Wolfgang!

Wolfgang Mahringer schrieb:

Na, so überaus verschmitzt halt ;-)

Klar! Und zwar bei inline verlöteten Zellen. Wenn man die durchmisst, kann man die Tastspitzen von Becher zu Becher anlegen, dann ist (sollte) stets einer davon positiv sein.

Ich habe wohl zu viele miserable Erfahrungen mit NiMhs gemacht, als dass ich der Technologie noch was Vernünftiges zutrauen würde. Im gegenständlichen Fall schließe ich mich Rüdigers Ausführungen an!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mahlzeit!

Briefbeschwerer?

In diesem Jahrtausend verwendet man doch NiMh's nur noch im Sender - und das nur, weil ich bislang zu faul war, nachzuschauen, welche LiPoTafel in die Futaba T7C reinpasst :-))

Anonsten: LiPo's, und davon viele, mehr, noch mehr und überhaupt jede Menge davon - wer braucht heutzutage schon noch Zerknalltreiblingsgeräuscherzeugungsflüssigkeitszerdampfer?*grins*

Gruß de Frank; Fritz zustimmend :-)

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Jaja, aber selber den dicken Lader an die USV hängen, die ständig vom Möppelchen vollgepumpt wird, während selbiger im örtlichen sowie gesellschaftlichen Abseits brummelnd sein unverzichtbares Werk verrichtet...

Grüße,

Andreas

p.s.: tut der lama noch? und tut ders mit deiner richtigen Funke? wenn nicht, dann kann ich da was machen wenn'd mogst :)

Reply to
Andreas Masurek