wo: 5mm Depron = styrodur?

Hallo.

Mal ne Frage: kann es sein das der Begriff Depron nur im Westteil Deutschlands geläufig ist?

Naja Styrodur sagt den Leuten im baumarkt jedenfalls was. Aber es ist nichts unter 20mm zu bekommen.

Also wo bekommt man 5mm Depron platten her?

kann mir da jemand helfen?

MfG Sebastian

Reply to
Sebastian Siewert
Loading thread data ...

Depron und Styrodur sind zwei unterschiedliche Werkstoffe. Und zwar in jedem Teil Deutschlands sowie auch im angrenzenden Europa. Depron ist nur ein Verkaufsname, kann sein dass der Werkstoff in verschiedenen Baumärkten auch verschiedene Namen hat.zb. Schaumtapete, oder Trittschalldämmung unter Laminatboden.Das Zeug heisst im Bastelladen wieder anders.Ich würde mich also nicht auf Depron als einzig wahren Namen festlegen.

Styrodur ist ein Markenname der BASF-AG. Dieses Material heisst überall in Europa so und ist ein Polystyrol-Hartschaum. Deshalb kennt auch jeder das Material.

Aber die beiden Stoffe sind NICHT das gleiche Material.

Reply to
Stefan Köhler

Im Baumarkt :-)

Styrodur ist was voellig anderes als Depron, Depron ist viel=20 zaeher/elastischer und hat eine Vorzugsrichtung, d.h. beim Bau aufpassen.=

Depron gibts auch als z.B. Selitron, Polypron Climapor etc. und es ist=20 wirklich in fast jedem Baumarkt in der Tapetenabteilung bei=20 Untertapeten/Daemmplatten zu finden. Neben dem Broeselstyropor auf der=20 Rolle gibts da meist in Folie eingeschweisstes Plattenmaterial, meist=20 einmal in der Mitte gefaltet, mehrere Platten in der Packung =3D> das ist= es! Ich habe es bisher in 4, 5 und 6 mm gefunden in: Bauhaus, Praktiker und=20 Hornbach.

Ausserdem in einem Laden fuer Architekturbedarf, d.h. wo man alles zum=20 Zeichnen und Bauen von Architektur-Modellen kriegt, die hatten grosse 3=20 und 5 mm Platten.

Viel Erfolg

Kai

PS: such mal nach depron quelle bei google (web und groups), da findest=20 du einiges.

Reply to
Kai Daumiller

Moin Sebastian!

Sebastian Siewert schrieb:

Das Zeug gibt es in fast jedem Baumarkt in der Tapezier-Ecke. Mal heisst es Depron, Selitron, Thermoplan, usw...

Das Zeug ist aber Styrodur nicht so aehnlich, sondern eher diesen Warmhalte-Boxen die man bei Restaurants bekommt, wenn man zum Mitnehmen bestellt.

HTH Chris

Reply to
Chris Benndorf

Hallo! im Obi findest du es unter Selitron. Man erklärt den Verkäufern am besten den regulären Zweck (also Untertapete etc...). Da das Material nicht viel Platz benötigt findet man es meist irgendwo dazwischengeschoben. In der Tapentenabteilung den Zuständigen fragen, dann rücken sie das schon raus.

Aber du wirst auch noch Styrodur zu schätzen lernen (wenn du dir mal einen Schneider gebaut hast), welches meiner Meinung nach das Beste der XPS-Platten ist (hab jetzt Styrodur, Roofmate, Glascofoam und Bachl-XPS durch).

mfG, Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo,

Am 27.06.03 schrieb Klemens Fehringer:

Wobei das "richtige" Depron doch deutlich steifer als das zumindest bei mir leichter erhaeltliche Selitron ist. Aber geht trotzdem.

?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo! "Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:bdi6nj$t92am$ snipped-for-privacy@ID-61587.news.dfncis.de...

der heiße draht

Klemens

Reply to
Klemens Fehringer

Hallo. Ich bin 's schon wieder.

Ich war jetzt in zig Baumärkten von Hellweg über Hornbach und Obi bis zu Bahr.

Und nirgends gibt es Depron (-untertapete).

Beim googeln nach Depronquellen finde ich nur Sachen die min 500 km von mir weg sind, oder bei 63 euro für 20 qm liegen.

Ich bin am verzweifeln!

MfG Sebastian

Reply to
Sebastian Siewert

Sebastian Siewert schrieb:

Unser Hornbach (Ludwigshafen/Oggersheim) hat Selitron in 6mm. Dann muesste deine Filiale wenigstens etwas aus der Zentrale anfordern koennen.

Ansonsten schau mal unter

formatting link
(Thermoplan), oder
formatting link
(Selitron) nach Telefonnummern, die koennen Dir bestimmt einen Haendler in deiner Naehe nennen.

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.