Schulaufgabe

Moin,

habe als Ahnungsloser in Sachen Elektrik mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man das loest:

Eine 4 V Gluehlampe mit 12 Ohm Widerstand soll an 24 V gelegt werden. Welcher Vorschaltwiederstand(Wieviel Ohm) ist notwendig, wieviel Watt (?) muss er verbrauchen?

Danke

Holger

Reply to
Holger Wendt
Loading thread data ...

Holger Wendt wrote: : Moin,

: habe als Ahnungsloser in Sachen Elektrik mal eine Frage, vielleicht kann mir : jemand sagen, wie man das loest:

: Eine 4 V Gluehlampe mit 12 Ohm Widerstand soll an 24 V gelegt werden. : Welcher Vorschaltwiederstand(Wieviel Ohm) ist notwendig, wieviel Watt (?) : muss er verbrauchen?

Weshalb postest Du eine "Schulaufgabe?" nach de.sci.ing.elektrotechnik? ^^^

Reply to
Uwe Bonnes

Holger Wendt schrieb:

Dazu bemühmt man den alten Herrn Ohm und rechnet das aus. Wenn das (d)eine Schulaufgabe ist, dann "musst" du das Ohmesche Gesetz schon gehabt haben.

Ich könnte es dir ja vorrechnen. Aber das ist nicht Sinn und Aufgabe der Newsgroup beim "sich vor dem Selberdenken zu drücken" zu helfen.

Notfalls liefert die "google" hunderte Seiten mit "Grundlagen" Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Holger Wendt" schrieb im Newsbeitrag news:bv8mr4$be3$ snipped-for-privacy@rzsun03.rrz.uni-hamburg.de...

Also überleg doch mal selber ! Dein Lämpchen verträgt nur 4V oder ? was muss also an dem Vorwiederstand dann für eine Spannung abfallen ?

Dann stellt sich die frage wieviel Strom fliesst den in der Reihenschaltung ? eventuell kann man da mit den Lampendaten was berechnen ! Dieser strom fliest ja auch durch dein Vorwiederstand. und R ist ja bekanntlich U/I oder ? die Leistung die daran abfällt ist dann die dortige spannung mal dem Strom P=UxI

Also das solltest Du eigentlich schon hinbekommen oder ? Als Ergebniß solltest Du 60 Ohm rausbekommen und er muss 6.67W abkönnen.

Reply to
Jens Orf

^ Der übliche Quotemarker wäre immernoch ">".

Übertreib's mal nicht. Nachdem es keine NG de.schule.physik gibt, ist de.sci.ing.elektrotechnik das legitime Ziel für solche Fragen. (Wie man auf so eine Frage antwortet, ohne einem potentiell faulen Sack eine Musterlösung vorzukauen, hat Jens ja vorgemacht.)

Oder willst Du auch alle Berufsfotografen aus de.REC.fotografie rauswerfen?

Davon abgesehen wären dann nach Deiner Definition ohnehin >90% der Threads hier OT, weil die sich bestenfalls um "de.handwerk.elektro" drehen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek"

schule.naturwissenschaften existiert!

Reply to
Carsten Kreft

Holger Wendt schrieb:

Hinweis: Der Strom ist bei Serienschaltung in Lampe und Widerstand gleich gross.

Mit den bekannten Formeln kannst Du U,R&I für alle Komponenten bestimmen. Ausserdem weisst Du ja, dass die Summe der Spannungen 24V beträgt.

Die umgesetzte Leistung ergibt sich aus P=U*I

Jetzt kannst Du loslegen...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Wolfgang Gerber schrieb:

Beinhaltet das auch die Errechnung der Leistung?

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

Nein und es dient auch nicht dem Verstehen eines Stromkreises. Dazu kramt man besser Kirchhoffs Maschensatz hervor.

Warum aber sollte diese Gruppe prompte, fixfertige Lösungen für Hausauf- gaben liefern? Es ist nicht erkennbar, dass der OP selbst etwas zur Bewältigung der an ihn gestellten Aufgabe beitragen möchte. Das ist bestimmt nicht Sinn der Sache[tm].

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Moin!

u.a. "Uwe Bonnes" schrieb im Newsbeitrag news:bv8nfe$skk$ snipped-for-privacy@news.tu-darmstadt.de... ...

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suchanek.de... ...

...

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:bv8nsa$o80cq$ snipped-for-privacy@ID-3981.news.uni-berlin.de... ...

"Walter Saner" schrieb im Newsbeitrag news:bv9j3t$ls9$ snipped-for-privacy@tek.pling.ch... ...

...

Sorry, aber den faulen Sack und Nichtdenker etc. moechte ich nicht auf mir sitzen lassen:

Ich bin Bibliothekar und habe diese Anfrage im Rahmen meiner Auskunftstaetigkeit bekommen. Mein Berufsethos gebietet mir, moeglichst auf jeden Frage eine Antowort zu suchen (ggf. nicht zu finden...), egal ob ich den Fragenden fuer faul etc. halte. Leider kenne ich mich nun mit Elektrik/Elektronik nicht aus und mein letzter Kontakt mit dem Ohmschen Gesetz ist 25 Jahre her. Ich hatte mir die Aufgabe dann auch mal durchgerechnet, wollte aber den Fragenden nicht mit meinem Halbwissen und einer ggf. falschen Loesung abspeisen. Daraufhin habe ich diese Gruppe bemueht, da ich auf *schule.naturwissenschaften* so schnell nicht gekomen bin, sorry dafuer. *Erst lesen dann posten* kenne ich auch, habe ich hier aufgrund der Zeit nicht machen koennen. Sollte ich mit meiner Frage diese Gruppe genertvt haben, so tut es mir leid. Ob allerdings Ihr oder ich den Sinn und Zweck von Newsgroups missverstanden haben bleibt fuer mich fraglich. Denen die mir trotzdem geantwortet haben vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen und auch mir persoenlich das Ohmsche Gesetz wieder etwas nahe gebracht.

Gruss Holger

Reply to
Holger Wendt

Hallo, Holger,

Du (holger_wendt) meintest am 29.01.04:

Dann hättest Du den Frager auf Berufsschul-Lehrbücher verweisen sollen. Oder auf mein Lieblings-Lernbuch in dem Bereich:

Lindner: Elektro-Aufgaben Band 1 (weiland VEB Fachbuchverlag Technik)

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Walter Saner schrieb:

Er soll die Leistung aber berechnen. Dazu braucht man mehr Informationen als den Ohm...

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Holger Wendt spoke thusly:

Das konnte aus Deiner Frage niemand herauslesen. Du hättest genausogut ein Schüler sein können, der einfach keinen Bock hat, seine Hausaufgaben selbst zu machen. Deswegen schrieb ich "pontentiell".

Um es noch mal ausführlicher zu schreiben: Das grundlegende Problem bei Anfragen zu typischen Schul-Aufgaben ist, daß man nicht weiß, welches Ansinnen der Fragende hat. Das kann jemand sein, der wirklich einfach nur ein Verständnisproblem hat und etwas "Anschub" benötigt. Es kann aber auch der o.g. "faule Sack" sein. Dementsprechend schwer fällt es, eine passende Antwort zu geben. Darauf, der letzteren Gruppe eine fertige Musterlösung zu geben, die derjenige nur noch abzutippen braucht, hat hier wohl niemand Lust. Andererseits will man den wirklich "Hilfsbedürftigen" üblicherweise auch nicht im Regen stehen lassen. Deswegen fand ich ja Jens' Posting durchaus angemessen: Keine Komplettlösung, aber mit genug zielführenden Hinweisen gespickt, um einem auf dem Schlauch Stehenden auf die Sprünge zu helfen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Udo Piechottka schrieb:

In einer Schulaufgabe darf man aber davon ausgehen, daß die dazu nötige Formel bereits im Unterricht behandelt wurde.

Selbst wenn nicht: Die Definition nachzuschlagen, kann so schwer nicht sein. Notfalls einen Bibliothekar fragen... 8-)

Reply to
Wolfgang Hauser

Mein Gott jetzt kommt mal alle wieder "runter", wahrscheinlich habt Ihr früher alles gewusst, habt natürlich NIE abgeschrieben vor der Stunde, und Nachmittags 5h Hausabgaben gemacht ! Und während dem Studium wo andere gesoffen und Weiber gefickt haben habt Ihr Fourieanalysen und quadratische Gleichungen gelöst !

"Wolfgang Hauser" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Jens Orf

"Jens Orf" schrieb

WAS? Sowas macht man im Studium? Wieso hab ich nie studiert? WIESO???? Vermutlich weil ich dachte, das ich folgendes hätte machen müssen:

SCNR, Gerd

Reply to
Gerd Kohl

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.