Induktive Einkopplung - wie beheben?

Schönen Gruß an alle!

Vielleicht kann mir jemand helfen bei folgendem Problem:

Wir haben auf einer Baustelle einen Schaltschrank, der von einem zweiten 200m entfernt ist.

Wird nun auf ein Steuerkabel mit mehreren Adern eine Spannung von 230V

60Hz angelegt, so werden auf die benachbarten Leitungen bis zu 150V induktiv eingekoppelt. Dadurch fangen Koppelrelais an zu schalten und SPS-Eingänge zeigen 1 Signal, wo eigentlich keins sein dürfte.

Die Frage ist: Wir haben vor mit RC-Gliedern parallel zu den Relais und SPS-Eingängen diese eingekoppelte Spannung runterzuziehen.

Verspricht das Erfolg? Gibt es andere Lösungsansätze?

Wir können natürlich alles auf 24VDC umbauen, aber das sprengt jeden Kostenrahmen und dauert viel zu lange...

Besten Dank für Eure Antworten, Jens

Reply to
Jens Breiholz
Loading thread data ...

Jens Breiholz schrieb:

Die Kopplung ist kapazitiv, zwischen den parallel liegenden Adern des Kabels.

Kaum.

Gegen kapazitive Kopplung hilft nur Last (oder geringere Kapazitäten, sprich mehrere Kabel in etwas größerem Abstand).

Last kann man einfach durch Zuschalten von Widerständen oder auch Glühlampen erzeugen. Das dürfte hier die schnellste und einfachste Lösung sein: einfach auf der "Empfängerseite" an jedes der betreffenden Signale zusätzlich zum Relais noch eine z.B. 25W Lampe. Braucht natürlich Strom und erzeugt auch Wärme, solange die Steuerspannung anliegt.

Reply to
Tilmann Reh

Bei dem, was du da schilderts, glaub ich weder an induktive noch kapazitive kopplung. Aber sehr an verkopplung. zB über nullpunkte. Schau dir mal "streng" den oder die nullpunkte an.

Reply to
Horst-D. Winzler

Grundsätzlich ist die Kopplung induktiv und kapazitiv, wenn auch mit verschieden grossen Anteilen. Induktiv, weil in den 230V Adern sicherlich ein Strom fliesst, kapazitiv, weil das elektrische Feld bei 230V immer da ist.

Aber was mir als Nicht-Elektriker dazu einfällt: Du schreibst so, als würdest du eine mehradrige Leitung benutzen, zwei Adern für die 230V und einige andere Adern für die Steuerspannung, also die Kleinspannung? Soweit ich zu wissen glaube, ist das eh nicht erlaubt. Falls du dass so machst, wäre die einfachste Lösung, zwei getrennte Leitungen zu benutzen.

Falls ich dich falsch verstanden habe, und du schon zwei Leitungen benutzt, hilft:

- Abstand zwischen den Leitungen

- Schirmung

- Wegen Massepunkten aufpassen

- RC-Glieder, also Filter sind möglich, aber schwierig, denn du willst ja nur die 60Hz wegfiltern, aber nicht das Nutzsignal auf den Steuerleitungen.

Gruss, Christian

Reply to
Christian Kulig

Jens Breiholz schrieb:

Hallo,

wenn schon beim Anlegen einer Spannung ohne das dort richtig Strom=20 fliesst die Kopplung auftritt, dann ist es keine induktive Kopplung=20 sondern eine kapazitive. Das Steuerkabel wird mindestens 20 pF/m zwischen zwei Adern haben, das=20 sind dann bei 200 m schon 4 nF Koppelkapazit=E4t.

Sind das eigentlich wirklich 230 V 60 Hz, oder doch 50 Hz?

60 Hz m=FCsste eigentlich ziemlich aussereurop=E4isch sein.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Wenn es wirklich induktiv ist: Guck Dir das Massekonzept nochmal an. Wahrscheinlich hast Du eine riesige Masseschleife.

Thiemo

Reply to
Thiemo Stadtler

Hallo Jens, wie schon vorher gepostet worden ist, hilft nur die Erhöhung der Last z.B. durch Widerstände, sofern keine Potentialverschleppungen vorliegen. Inbesondere würde ich mir den Aufbau des "N"'s der SPS Karte anschauen.

Außerdem könnte man die Spannung ohne angeschlossene SPS Karte messen (Auf den Richtigen N achten). Die Spannung hat nur eine bedingte Aussagekraft, weil nun noch weniger Last dranhängt.

Sollte das Problem auf Grund von Potentialverschleppung herrühen, dann heißt es suchen.

"Jens Breiholz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Heinz Jacobs

Am 28 Jan 2004 01:32:17 -0800, snipped-for-privacy@web.de (Jens Breiholz) meinte:

hehe, Du bist aber weit weg ;-)

eher kapazitiv, aber ein induktiver Anteil ist auch drin

kenn ich zu genuege, auch wir Aufzugsbauer haben oft diese Probleme. Probier mal folgende Loesungsansaetze:

- Leitungen strikt getrennt verlegen

- Klemmen vom Neutralleiter kontrollieren!

- evtl. geschirmte Leitungen einsetzen (Steuer- und Signalstromkreise

- SPS Eingaenge mit Koppelrelais uebersetzen

- zusaetzlich Lastwiderstaende (zur Not tun es auch Gluehlampen) gegen Neutralleiter an den Eingangsklemmen

Das mit den RC Gliedern kannste knicken, bringt nix

was soll das bringen? Die 24VDC Stromkreise sind doch raeumlich auch nicht getrennt, oder?

Ralph

Reply to
R.Heiden

Nach meiner Rechnung reicht das aber nicht um Relais zum Anziehen zu = bringen.

Ernst

--=20 Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen? TOFU steht f=FCr "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die = einen nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt macht. Lies "Wie zitiere ich im Usenet?": =

formatting link

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.