2mm Goldstecker fuer 40A

Hallo Alle,

in drmm habe ich gelegentlich gelesen, die 2mm Goldstecker sollte man nur bis ca. 20A verwenden.

IMHO kann man sie aber ohne Bedenken bis 40A Dauerstrom einsetzen, wenigstens MC LS 205. MC selbst gibt übrigens 25A für die Kontakte an (möglicherweise wegen des anschließbaren Leitungsquerschnittes).

Die von MC spezifizierten 0,5mOhm hält so eine Verbindung ziemlich genau ein, stumpfe Lötstellen tragen selbst bei schlampiger Ausführung nochmals 50uOhm pro Seite bei.

Das ergibt dann bei 40A eine Verlustleistung von ca. 1W, die (schätzungsweise zu etwa gleichen Teilen) in die Leitung und an die Luft abgegeben werden. Die Steckverbindung hat sich bei mir um knapp

50K erwärmt, was aber z.T. auf die fast gleich warme 2,5mm² Zuleitung zurückzuführen war (hatte keine dickere).

Anders gesagt: wenn man mit "nur" 2,5mm² (7mOhm/m) verdrahtet und/oder seine SubC-Zellen nicht in unter 4 Minuten entlädt, nutzen die

4mm-Stecker wahrscheinlich auch nichts.

Habe ich dabei irgendwelche anderen Gründe für 4mm übersehen?

Vielleicht noch für die Bootsfahrer interessant, die den Stromkreis von außen unterbrechen wollen/müssen: die Kurzschlußbrücken von MC haben einen Gesamtwiderstand von ca. 2mOhm (also noch 1mOhm zusätzlich zu den beiden Kontaktübrgangswiderständen) und werden bei 40A richtig heiß. Vielleicht ist hier die vom Reglement geforderte Leiterschlaufe doch günstiger...

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

Oliver Betz schrieb:

Habe ich mal wieder rausgekramt als Referenz für den Thread "Belastbarkeit von Tamiyadreckssteckern"

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.