91 FX Wearmeableitung

servus roman! ;-)

Roman Heber schrieb:

ja. stichwort aerodynamische verblockung des luftstroms. eine faustregel besagt, dass der lustauslass um die halfte grösser sein muss als der einlass. bau dir "luftleitbleche" in die haube so ein, dass die luft gezielt über den zylinder streichen muss. so bringst du auch die grösse des luftauslasses auf vernünftige grösse herunter.

der 91 fx hat eine empfohlene max. drehzahl von 13.000. ich würde die latte für eine drehzahl von 10.000 am boden aussuchen und dann, je nach ergebnis, mit durchmesser und steigung je eine nummer höher oder tiefer spielen.

cu/2,

rüdiger

Hallo Leute,

nachdem ich euren Tipps zufolge die Duesennadel abgesaegt und mit Schraeubchen befestigt habe (seitdem kein Vergasen in der Nadel mehr), wollte ich doch noch mal was fragen: mein 91er sitzt unter einer Haube, also komplett verkleidet. Bei den derzeitigen Temperaturen ein echtes Problem! Bis etwa 2/3 Gas läuft der Motor sauber, bei weiterer Vergaseroeffnung ist praktisch keine Leistungsteigerung mehr spuerbar. Nach ca. 10 Sek. Vollgas nimmt die Drehzahl erheblich ab. Klarer Fall von Ueberhitzung, oder (nein, das Gemisch ist nicht zu mager, da achte ich schon drauf, dass genuegend Sprit in den Vergaser kommt!)?

Nach welchen Regeln sollte man in der Motorhaube Belueftungsoeffnungen anbringen, um bei möglichst kleiner optischer "Verschandelung" eine ausreichende Kuehlung zu ermöglichen? Wer sie kennt: die Cap 232 hat ja vorne zwei riesige Lufteinlässe, doch wie kommt die Luft am besten wieder raus, ohne dass ich gleich die gesamte Unterseite der Haube wegschneiden muss? Oder ist das unbedingt erforderlich?

Uebriegens benutze ich den Original OS-Silent-Daempfer (mit Zwischenstueck, meine den Zusatzdämpfer). Frisst der wirklich soviel Leistung, wie überall erzählt wird? Wenn ja, wie bringt man den Motor denn besser zur Entfaltung seines Potentials? Ich finde, in meiner Konfiguration ist das nicht so doll fuer 15ccm FX :-( . Aber vielleicht ist der Dämpfer echt ne Bremse? Ich habe eine 14 x 7 montiert, die fliegt an sich ganz gut.

Wie immer danke für eure Tipps (s.o.)!

Roman

Reply to
Roman Heber