Latest threads in ⏚ Electrical Engineering (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Schnellbesohlung SPI und Atmel
Hallom ich müsste mal prinzipiell wissen wie man von einem Atmel über das SPI mit einem anderen Atmel kommuniziert (nur grob) Vermutlich reicht es zu wissen wie man eien String auf den SPI gibt und...
4
4
 
Notation fuer einen Installationsplan
Hallo, ich moechte gerne fuer verschiedene Gebaeude einen Installationsplan (oder Netzplan? wie heisst es eigentlich richtig?) der Stromversorgung erstellen. Also ein Diagramm, das die Zuordnung...
4
4
 
Suche Unterputzgehäuse 2TE für FI
Ich möchte im Wohnbereich einen kleinen FI optisch akzeptabel montieren. (im Verteiler geht nicht da alter Typ) Die hässlichen 2TE Aufputzboxen kommen nicht infrage. Also Unterputz, am besten mit...
2
2
 
Aufputz Verteilerdose für Lampe
Hallo, es gibt doch diese runden weissen aufputz Verteilerdosen die oft in der nähe von Hängelampen angebracht sind. Von diesen Dosen geht normalerweise ein flexibles Stromversorgungskabel zur...
10
10
 
Suche effiziente Magnetventile
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tip geben, wo man Magnetventile mit relativ wenig Durchflußwiderstand bekommen kann? Es geht um flüssiges Paraffin bei sehr geringem Überdruck (vielleicht 10...
9
9
 
Füllstandsschalter gesucht!
Hallo! Ich habe einen Steuertrafo (230V/14V, 30W, vmtl. Schaltnetzteil) und eine Tauchpumpe mit 1,7A/14V/24W. Die Pumpe steht in einem dünnwandigen Wasserkübel. Um Trockenlauf zu verhindern, möchte...
4
4
 
Installation für Gartenhäuschen - Frag e zu PE
Eine seit Jahren vorhandene Ausseninstallation (Gartenhäuschen) mit Zuleitung NYY 5 x 2,5mm² abgesichert mit 3 x L20A in der Verteilung im Haus (TN-C-S) - keine Unterverteilung im Gartenhäuschen -...
7
7
 
24V DC auf 12V runter?
Hi, ich möchte gerne einen 12V-Verbraucher an leider nur vorhanden 24V betreiben. Soweit ich das durch googlen und meine Schul-Physik-Erinnerungen herausgefunden habe, könnte ich einen...
47
47
 
Unterputzdosen entfernt
Hallo, habe in einigen Räumen entdeckt, dass der Vorbesitzer wohl die Unterputzdosen für Lichtschalter nachträglich herausgeklopft hat, um den Platz hinter dem Schalter zu verbreitern und zu...
8
8
 
Alternative zu SY 180-10A gesucht
Hallo zusammen Kann mir jemand eine (gut erhältliche) Alternative für die beiden SY 180-10A in der Motorbremse dieser Schaltung nennen? habe ich den Begriff "Lawinengleichrichterdiode" dazu gelesen:...
2
2
 
Thermostat für Fußbodenheizung gesucht.
Hallo Leute, mir ist nun der zweite Thermostat f=FCr meine elektrische Fu=DFbodenheizung verstorben. Es war jeweils ein Devireg 550 von Devi. Anundf=FCrsich hat mir das Teil ganz gut gefallen...
17
17
 
CRT-Oszi 1947 schon am Markt?
Hallo, gab es in der USA 1947 schon Elektronenröhrenoszilloslope? (Braunsche Röhre) Ggf. für Jedermann oder nur für das Militär? Im Film "Alien Jäger - Mysterium in dr Antarktis" wurde bei einer...
25
25
 
Schaltschrankkühlung mit Peltierelement
Hallo, Ich möchte mir mit einem 100W Peltierelement eine Schaltschrankkühlung bauen. (so ähnlich wie diese hier: beiden Seiten des Elemnts befestige ich mit Wärmeleitkleber je einen Kühlkörper...
6
6
 
Quecksilbedampflampen - Quarzstrahler
Hallo, beim Aufräumen habe ich auf einen UV-Stahler wieder gefunden, den ich vor ca. 20 Jahren mal ausgebaut und aufgehoben habe. Damit konnte man UV-Strahlung härtester Art erzeugen. Ich weiß...
14
14
 
UP Steckdose mit Krallen statt Schrauben befestigen
Hallo, ich würde gerne eine Steckdose in einer Unterputzdose installieren. Diese UP-Dose hat keine Gewindelöcher für Schraubbefestigung, sondern ist eine alte UP-Dose. Gibt es eine Möglichkeit...
4
4