F├╝llstandsschalter gesucht!

Hallo!
Ich habe einen Steuertrafo (230V/14V, 30W, vmtl. Schaltnetzteil) und eine Tauchpumpe mit 1,7A/14V/24W. Die Pumpe steht in einem
d├╝nnwandigen Wasserk├╝bel.
Um Trockenlauf zu verhindern, m├Âchte ich F├╝llstandsschalter einbauen, aus mehreren Gr├╝nden sekund├Ąrseitig.
Leider finde ich nur Schalter mit bis zu 1A bzw. 15W Schaltleistung.
Hat jemand Tipps? Auf Grund der harmlosen 14V k├Ânnte ich mir u.U. sogar eine L├Âsung selber basteln. Ideal w├Ąre ein kompakter Schalter nach "Schwimmer"-Prinzip, gibts zwar haufenweise, aber leider finde ich keinen f├╝r min. 1,7A.
HC
Add pictures here
Ôťľ
"Hans-Christian Grosz" schrieb

Jawoll. Nimm den billigsten Sensor plus Relais, Freilaufdiode (falls nicht schon im Relais drin) nicht vergessen. 14V sind f├╝r ein 12V Relais kein echtes Problem, sonst (der Spulenwiderstand ist ja leicht messbar) kommt halt noch ein Widerstand davor.
Es gibt auch Schwimmerschalter (D├Âpke zum Beispiel), die Netzspannung mit ein paar Ampere schalten, aber das wird evtl. ein Gr├Â├čenproblem.
Add pictures here
Ôťľ
Hans-Christian Grosz schrieb:

Das tut richtig weh!
Das Relais wurde doch schon bestimmt vor ├╝ber 100 Jahren erfunden!
Add pictures here
Ôťľ
Jens Fittig wrote:

Für geeignete Werte von "über":
,----[ Wikipedia ] | | Das elektromagnetische Relais (EMR) wurde im Jahr 1835 von Joseph Henry | erfunden | `----
vG
--
"Du weisst, da├â┬č du eine Sprache nicht kennst,
wenn sie nach ROT13 immer noch aussieht wie ROT13."
Volker Gringmuth wrote:

Jaja, Asche auf mein Haupt - siehe mein letztes Posting :)
HC
Add pictures here
Ôťľ