5 Volt im Außenbereich - welche Kabel

Laut Beschreibung 5 mA Betriebsstrom

2.5 mA Stromaufnahme

Das wäre der Verbraucher mit dem höchsten Betriebsstrom, max. 400 mA beim Senden. Wenn der ESP8266 und die Sensoren nahe beieinander sind und der ESP8266 die meiste Zeit im Schlafmodus ist, wäre ein Solarpanel und Akkupufferung IMO die sinnvollste Option. Bei energiesparender Programmierung könnte ich mir sogar vorstellen, alles aus einer LiIon-Zelle zu betreiben, die man vielleicht ein mal pro Jahr zum Laden gegen eine geladene tauscht. Das geht natürlich nur, wenn die Sensoren und der ESP8266 einfach zugänglich sind.

Reply to
Peter Heitzer

Am 12.10.2022 um 18:33 schrieb Merle Bucking:

Schonmal versucht ob der von draussen überhaupt noch ins WLan kommt? So dolle sind die Antennen da drauf auch nicht.

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 14.10.22 um 13:47 schrieb Thorsten Böttcher:

ja, ja :-\ wir haben div. Schwierigkeiten :-( .

deswegen kommt noch ein 5V- oder Akku-Repeater dazwischen.

alles noch in der Entwicklung - bis zum Sommer ists noch hin.

Möglichst alles an einem Netzteil - oder wenn es sich mal ergibt, solar.

Reply to
Merle Bucking

Am 14.10.22 um 22:07 schrieb Merle Bucking:

Das "Kabel" ist also nur eine von div(x).

N.B. Mehrere "Stromkreise" mit unterschiedlichen Potentialen in einem Kabel sind auch nicht erlaubt so weit ich weiß. Nur falls die Idee aufkommen sollte Stromversorgung und Datentransport im gleichen Kabel ab zu wickeln. Wenn die Kleinspannung die einzige Versorgung ist und Bezugsmasse für zurück reisende Daten dann mag es noch gehen. Alles andere (z.b. i2c und 230V AC) aber nicht.

Ist "das" irgendwas rund um den Garten oder eine Gartenhütte oder.. ist das doch etwas außerhalb des Privaten Spieltriebs.

Klingt für mich schon fast nach Gewerblicher Entwicklung, aber ich kann mich auch irren. VDE 0100 ist ja usus, könnte dann nur noch weitere Betreffen.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 14.10.2022 um 22:07 schrieb Merle Bucking:

Bei den Strecken würde ich mir überlegen ob man nicht das Übetragungsmedium wechseln sollte. Da sowieso Leitungen gelegt werden, könnte man auch auf RS485 ausweichen. Für ein paar Messwerte alle x Minuten reicht das locker.

Reply to
Thorsten Böttcher