80l Heisswasserspeicher heutzutage nur noch 2kW?

Nachdem ein 80l Speicher mit 6kW nach 35 Jahren (!) das zeitliche gesegnet hat, soll ein neuer her. Der alte läuft zur Zeit nur noch auf zwei Zylindern...

Jetzt habe ich Prospekte von zwei Anbietern (Siemens und hab-ich-grad-nicht-hier), die beide nur Geräte mit

2kW enthalten.

Macht man das heute so? Warten die Leute gerne 2h20 auf ihr Wasser?

Klar, 2kW nennt man wohl auch "steckdosenfertig", aber ich weiss nicht...

Sind 0,74kWh/24h eigentlich ein guter Verbrauchswert?

Bitte um Meinungen!

Gruß, Olav

Reply to
"O. Wölfelschneider"
Loading thread data ...

"O. Wölfelschneider" schrieb:

Falsche Prospekte. Siehe z.B.:

formatting link
die anderen Hersteller aber auch.

Oder sie lassen den Speicher die ganze Zeit auf 55 Grad Celsius.

ACK, aber nicht immer liegt ein Drehstromanschluss.

Geht so, der 80 Liter Speicher von Vaillant braucht 0,66kWh/d. Gemessen wird das aber bei 65 Grad Celsius Wassertemperatur und 20 Grad Celsius Raumtemperatur, bei sicher ausreichenden 55 Grad Celsius wären es beim Vaillant noch 0,51kWh/d. Mit 6kW Heizleistung kann man sich aber meist den Standbybetrieb sparen, praktisch kann da eine Zeitschaltuhr sein.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hab gerade mal drin gelesen.

Vaillant möchte spätestens alle 5 Jahre eine Schutzanode ausgewechselt haben.

Jetzt frage ich mich gerade, wie der alte Siemens 35 Jahre ohne Wartung überlebt hat.

Hatte man früher besseres Behältermaterial?

Naja, die Methode mit dem "Knöpfchen-drücken-vor-dem-Baden" kenne ich noch als Kind von meinen Eltern. Unpraktisch nur, wenn der Bottich im Keller hängt.

Zeitschaltuhr klingt nicht verkehrt. Muss halt eine für drei Phasen sein.

Gruß, Olav

Reply to
"O. Wölfelschneider"

Am Mon, 04 Oct 2004 19:23:41 +0200 hat O. Wölfelschneider geschrieben:

Oder eine gewöhnlich + Schütz.

Reply to
Martin Lenz

Tach

aehm, gibt es nicht zwei Varianten: Kupferbehälter und Stahlbehälter ?

und alle 5 Jahre kontrollieren und nur bei Bedarf neue Opferanoden einbauen

MfG

Reply to
Bernd Löffler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.