Ausgelaufener Elko im Monitor

Hallo allerseits!

Ich habe einen 19" Monitor von Medion und bei dem ist vor kurzem ein dicker Elko ausgelaufen. Der Monitor funktioniert aber noch. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Monitor so weiter betreiben oder muss ich den Elko austauschen? Kann noch mehr kaputt gehen wenn ich den Elko nicht austausche?

Ach ja: Wenn ich richtig liege hat der Elko etwas mit der Stromversorgung zu tun.

Danke schon mal! Grüße, Tobias

Reply to
Tobias Kauer

Tobias Kauer schrieb:

Hi!

Den Elko solltest Du schnellstmöglich austauschen. Was da ausgelaufen ist, ist Elektrolyt und das ist, wie der Name schon ahnen lässt, elektrisch leitfähig. Es drohen also Folgeschäden. Also: Elko raus und Platine sehr sorgfältig reinigen und neuen Elko rein.

bis denne

Uli

Reply to
Ulrich Schmidt

Full ACK ! Wobei ich das Reinigen der Platine von dem Elektrolyt nochmal deutlichst betonen will. Das Zeugs frisst sich mit der Zeit in die Platine und macht perfekt Kurzschlüsse zwischen Leiterbahnen. Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber