Batterie Lastwagen

Am 20.08.22 um 23:09 schrieb Kay Martinen:

Dann hat man vorher wahrscheinlich schon etwas falsch gemacht und Warmeldungen missachtet.

Diverse Selbsttests und ein Blockierstift im Getriebe der erst herausgefahren werden muss sehe ich schon als technische Gründe.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Je konventioneller die Bordelektrik gebaut ist, desto unabhängiger ist die 12-V-Seite von der Hochvoltseite. Es gibt wohl auch Liegenbleiber mit vollem Fahrakku wegen leerem 12-V-Akku.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Wüßte nicht wie es anders gehen soll. Der Fahrakku muss im Notfall komplett getrennt werden. Das wäre nicht nur Nachts eine Serpentinenstrecke abwärts "unangenehm" wenn dann plötzlich alles aus ist...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Füsiker-Flachlall. Konkret sieht das doch so aus: Die Exergie wird früher oder später thermalisiert. Das IR entfleucht mit Lichtgeschwindigkeit _unwiederbringlich_ in die Tiefen des Kosmos. Hinweise wie "Energie kann nicht vernichtet werden" sind da was von nicht hilfreich bis irreführend, IMHO.

Reply to
Rolf Bombach

Am 21.08.22 um 17:20 schrieb Rolf Bombach:

Dann muß man halt mit Bezugssystemen rechnen. Die Energie steht dann dem System Sonne-Erde-Akku-Wärme nicht mehr zur Verfügung und wird teil des Systems OuterSpace. Also: Nachschub für die Kosmische Hintergrundstrahlung, irgendwann in zig Mill. Jahren oder so.

Kurz: Die Energie ist zwar nicht vernichtet aber dennoch weg! So wie all unser Geld und Leben wenn die Menschheit so weiter macht. SCNR.

Energie "entsteht" dann auch nicht wenn man zwei gleich Teile Materie und Antimaterie zusammenbringt, sie wird nur von m zu e.

Und wenn man jetzt Energie und Antienergie zusammen bringen könnte?

Freisetzung gebundener Energie findet auch in Kraftwerken statt, nur eben mit stoffgemengen. Wo ist da die Dualität, der Gegenpol?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 17.08.2022 um 15:45 schrieb Gerd Schweizer:

Lastwagen, haben die wirklich Lastwagen gesagt? Das sind wohl eher Kleintransporter.

Ich weiß von einem einzigen in Südamerika. Der fährt mit Strom ums muss nie an eine Ladestation, wirklich nie.

Bergab lädt er seine Batterien und fährt mit dem so erzeugten Strom den Berg wieder hinauf.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 17.08.2022 um 17:04 schrieb Ralf Kiefer:

Die habe ich noch nie gesehen.

Einige wenige. Das Teil war wohl mehr kaputt, als dass es lief. Die Fabrik wurde dann verkauft. Ich habe lange keinen Streetscooter mehr gesehen.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

In Großstädten, wo sie tatsächlich Sinn ergeben, gibt es sie noch, zumindest hier in Köln.

Reply to
Axel Berger

Am 17.11.2022 um 21:37:07 Uhr schrieb Harald Klotz:

Das reicht aber nicht aus, denn ein Teil der Energie geht in Wärme über (Rollreibung Reifen, Luftwiderstand, etc.). Ggf. hat der noch ein paar Solarzellen auf dem Dach.

Reply to
Marco Moock

Bei uns auf dem Land auch, manchmal Elektro, manchmal Diesel. IMO sind diese Elektrotransporter überall (Stadt und Land) für Zusteller sinnvoll, weil die sonst 50m fahren und wieder anhalten - ansonsten tuckert die ganze Zeit der Diesel.

Reply to
Thomas Einzel

Oder der fährt leer hoch und vollbeladen bergab. Bergbau in den Bergen?

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Kiefer

Oder Harald verwechselt das mit dem Infinity Train Projekt in Australien. Ist aber bislang nur eine Ankündigung.

formatting link

Reply to
Heinz-Juergen Kronemeyer

In dem Fall ja. Mehr verrate ich nicht.

Reply to
Axel Berger

Heinz-Juergen Kronemeyer schrieb:

Ganz ohne Elektrizität (ohne Strom wäre etwas doppeldeutig gewesen):

formatting link

Reply to
Rolf Bombach

Harald Klotz schrieb:

LKW? Gibts welche ohne Batterie? So mit Handkurbel zum anlassen? Der klassische Druckluftstarter beim Diesel ist ja wohl ausgestorben, leider.

Reply to
Rolf Bombach

Am 18.11.2022 um 10:40 schrieb Marco Moock:

Doch es reicht, er muss nie an eine Ladestation.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 18.11.2022 um 11:57 schrieb Ralf Kiefer:

Genau so ist es. Wenn ich den Bericht recht erinnere, Kupferbergbau auf einem Berg. Vollbeladen gehts runter und per Rekuperation wird geladen. Das reicht um Leer wieder hoch zu fahren.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 18.11.2022 um 23:28 schrieb Rolf Bombach:

Beim LKW wüsste ich nichts. Notstromaggregate werden durchaus mit Pressluft gestartet, bei Schiffsdiesel wohl immer noch der Standard-

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 18.11.22 um 11:04 schrieb Thomas Einzel:

Manchmal sogar nur 5-10 Meter. Wenn du Schwere Pakete hast oder es in Strömen Regnet gewöhnst du dir das schnell an immer so nah wie möglich an die nächste Adresse ran zu fahren. Ebenso wie das Rückwärts rein, Vorwärts raus um den Überblick zu behalten.

Prinzipiell richtig wenn die Hersteller solcher Autos mal die Rückwärtskompatibilität mit "verhält sich wie ein Benziner/Diesel" aufgeben würden.

Zumindest bei den beiden Testexemplaren die ich kenne (Streetscooter XL und Maxus) war das so und Technisch nicht notwendig.

So mußt du in jedem fall

Handbremse lösen Gang (vorwärts) einlegen "Gas" geben

und beim nächsten Stopp dann Gang raus Handbremse an ziehen

und danach das gleiche wie oben erneut. Für jeden Verdammten Zwischenstop!

Beim Maxus war das aktivieren der Handbremse AFAIR immerhin mit der Fahrertür-öffnung gekoppelt aber ich vermute das liegt nur daran das die eh elektronisch gesteuert wurde. Vergisst man den tief sitzenden Knopf zu drücken ruckt der Wagen gegen die Feste Bremse. Theoretisch hätte er sie dann auch automatisch lösen können da man ja bewusst auf das Gaspedal drücken mußte.

Wenn man dann noch "unnötigerweise" die "Zündung" aus schaltet braucht die Karre dann gleich wieder 7 Sekunden bis man sie überhaupt mal "starten" darf.

Das sind alles minimale Verzögerungszeiten aber bei 100 oder Mehr Paketen und Stopps läppert sich auch so was. Und irgendwann nervt es sogar nur noch.

Eine art "Zustellmodus" den man aktivieren könnte wenn man in so einem Stop-and-Go modus ist fände ich eine Echte Zeit- und Nerven- Ersparnis.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 18.11.22 um 23:28 schrieb Rolf Bombach:

Ist das nicht egal. Druckluftspeicher leer ist in dem Fall dann das gleiche wie Akku leer. Die Kiste bewegt sich keinen Meter mehr.

Ein Starterakku ist vermutlich sogar leichter als eine Druckluftflasche zum Einsatzort zu bringen.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.