Anlaufströme bei Hochdruckreinigern

Hallo,

ich habe jetzt schon zum wiederholten Male Probleme mit Hochdruckreinigern. Meistens handelt es sich dabei um Nilfisk-Alto Geräte (liegt aber wohl daran daß wir im Nachbarort eine Vertretung von denen haben). Oft ist es bei Landwirten der Fall, jeder, der sich ein neues solches Gerät zulegt, kommt nachher mit dem Problem, daß beim Einschalten die LS-Schalter fliegen. Die Geräte haben einen 16A CEE-Stecker, im heutigen Fall 7,3 kW el. Das Problem ist, daß diese Geräte direkt anlaufen, und somit meistens nicht mal ein LS-Schalter C16A hält. OK, K-LS-Schalter verbauen, aber das geht halt aufgrund der Schleifenimpedanz oft nicht.

Aber warum dürfen die solche rel. starken Geräte direkt anlaufen lassen? Ich habe mal gelernt daß Motoren über 4,5kW im Stern-Dreieck anzulassen sind... (TAB) bzw. der Einschaltstrom auf 60A zu begrenzen ist... der C16 löst aber frühestens bei 5x16=80A aus... Der Händler meint dazu einfach, ich solle halt C20 einbauen... Nur heißt die 16A-CEE-Steckdose nicht ohne Grund 16A...

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael

Reply to
Michael Baumann
Loading thread data ...

Michael Baumann schrieb:

Daran hat sich nichts geändert. Aber solange das nicht als DIN/EN festgeschrieben ist dürfen halt auch Geräte verkauft werden, die sich nicht daran halten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 30.06.2011 22:33, schrieb Michael Baumann:

Sieh mal hier oder such nach "Sanftanlauf".

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

"Michael Baumann" schrieb

Was interessiert dich denn die Schleifenimpedanz???

CEE 16A Steckdosen zur Benutzung im Freien, dazu auf nem Bauernhof, da ist ein Fehlerstromschutzschalter aber sowas von nötig und gefordert!

Siehe Richtlinien der landwirtschaftlichen BG und des VDS:

formatting link
formatting link
Sollte da tatsächlich noch keiner drin sein, dann würde ich an der Anlage gar nichts mehr ändern.

Das dürfen "die" nicht!

Nur definierst du "die" falsch. Der Hersteller eines Gerätes darf das so bauen, wie er will. Aber der Planer oder Errichter, der ist in der Pflicht, Maßnahmen gegen Netzrückwirkungen zu treffen.

Stern-Dreieck und Sanftanlauf kannst du vermutlich vergessen, da die Pumpe ja vermutlich gegen den bestehenden Druck ad-hoc anlaufen muss.

Für dich würde ich folgende Konsequenz ziehen:

  1. Sofern nicht vorhanden: FI nachrüsten!
  2. K-Automat einbauen oder lange CEE Verlängerung verkaufen.
  3. Als Planer/Errichter der Anlage bist du nicht dafür zu belangen, wenn ein Kunde da ein Gerät betreibt, dass er nach TAB nicht betreiben sollte.

Wenn du allerdings dringend Spaß und Unterhaltung suchst, dann frage den örtlichen Netzbetreiber, welche Maßnahmen er vorschlägt. Bin mal auf die Antworten gespannt...

Dem Händler mag man da ein freundliches "NUHR!" sagen, mehr nicht.

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Carsten Kreft

Am 01.07.2011 12:57, schrieb Carsten Kreft: Die Geräte haben einen 16A CEE-Stecker, im heutigen Fall 7,3 kW el.

OK, Netzinnenwiderstand...

Ist natürlich vorhanden...

formatting link

Hab ich schon gemacht, Antwort steht aber noch aus, ebenso der angebliche Elektro-Guru beim Hersteller...

Reply to
Michael Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.