Batterie Lastwagen

Hallo Harald,

Interessant, was dann?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Warum eigentlich? Hier in Zürich sind noch etliche Linien an Trolleybussen im Einsatz.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Am 24.11.2022 um 08:05 schrieb Marte Schwarz:

Massen ziehen sich an. Ist das Gravitation? Ich meine nicht.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 22.11.2022 um 15:47 schrieb Rolf Bombach:

So weit ich es kenne ist ein Zylinder über den gestartet wird. Der Motor ist so konstruiert, dass beim Stop der Kolben kanbb über OT zu stehen kommt. Zur Not muss er von Hand entsprechend gedreht werden.

Reply to
Harald Klotz

Am 21.11.2022 um 15:48 schrieb Axel Berger:

Meiner über 50.

Meiner auch. Nach und nach kamen Regeln, die dem Führerschein gewisse Rechte entzogen.

Die Büssing Lösung die ich gesehen habe muss ein Baujahr aus den 40ern gewesen sein. Die Stockhandbremse mit Pressluftuterstützung kenne ich vom Mercedes 312

Die Ratschenhandbremse vom Mercedes 318
Auch des 2620 hatte die Stockbremse. Der 2624 hatte dann? Keine Fedespeicher, auch noch die Pressluftunterstütze, meine ich. Den konnte man noch ohne Luft fahren.

Dann kamen Federpseicher die zusätzlich waren, später Fedespeicher die in die Hauptbremszylinder integriert waren.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 22.11.2022 um 16:02 schrieb Rolf Bombach:

Was ist der Unteschied? Motorstarter 2-15 bar könnte für einen Pressluftmotor reichen. Da kenne ich nicht als Starteinrichtung.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Am 22.11.2022 um 16:10 schrieb Rolf Bombach:

Genset für den Antrieb?

Zumindest dürfte ein Aggregat nicht reichen um den Strom für einen Start zu erzeugen oder es müsste extrem groß sein. Wenn die Spannung beim Motorstart einbricht, deutet es auf einen Elektrostart hin. Wie der erfolgt ist nicht erkennbar, vermutlich aber eher Batterien. Der Nachteil, auf See mit defekter Batterie ist es das aus. Pressluft kann man auch mit einem kleinen Aggregat im Notfall aufladen. Ich weiß nicht wie es wirklich gelöst ist. Für einen Schiffsmotor würde ich immer einen Plan B haben wollen. Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Hi Harald,

Na dann...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 27.11.2022 um 23:12 schrieb Marte Schwarz:

Sorry, ich habe unter Gravitation etwas anderes verstanden, es völlig Missverstanden. Was ich verlinkte sagt es klar. Im Kopf hatte ich eine andere Beschreibung, welche die Reibung der sich drehenden Erde als Gravitation erklärte. :-( Dumm von mir.

Grüße Harald

Reply to
Harald Klotz

Gute Frage, war zur Zeit des Endes des Trolleybusses nicht in Basel. Mir hatte er gefallen, leise, sauber.

Volksabstimmung...

Ja. Und die wollen noch weiter ausbauen. Warum man in ZH zu andern Überlegungen gekommen ist, keine Ahnung

Rolf Bombach

Harald Klotz schrieb:

Damit meinte ich Startermotoren, war dumm formuliert. Also Pressluftmotoren oder -Turbinen, wie du schon vermutetest. Die Turbine macht dabei angenehm erfrischende eiskalte Luft. Engine Blow nach Injektorenwechsel oder dergleichen hingegen macht eher unangenehme Luft, vorsichtig ausgedrückt.

Reply to
Rolf Bombach

Harald Klotz schrieb:

Ja. Bei Kreuzfahrtschiffen macht sich ein 13 m hoher Motor im Ballsaal nicht so gut. Die haben oft Pod-Antrieb (2x), was hydrodynamisch höheren Wirkungsgrad bringt und auch gut für die Manövrierfähigkeit ist. Die Gensets kann man dann verteilen, wo Platz ist und wo es nicht so stört.

Man kann auch das übertreiben:

4 Pods, 4 Stücl 16-Zylinder 16.8 MW Gensets, und, damit das Anfahren einen dynamischen Eindruck macht, noch zwei 30 MW Gasturbinen. Die haben ja schon in der Galaxy gut funktioniert :-)

Wir waren mal feuerwehrintern zu Besuch auf den Löschboot in Basel. Natürlich inklusive kleiner Rundfahrt. Skipper zieht am Hebel: KLONK, das ohnehin funzlige Glühlicht geht auf gefühlt die Hälfte zurück. Gefühlte mehrere Sekunden passiert nichts. War's das? Irknwas kaputt? Dann endlich die Erlösung: Der Anlass-Jodler. Oioioioioi.... Das Licht folgt synchron. Endlich startet dann der Motor. Im Ernstfall wären da meine Nerven weg gewesen.

Ich kann da nur den Besuch des Schifffahrtsmuseums Bremerhaven empfehlen.

Aussenteil liegt (noch, hoffe ich) ein Boot mit bewegter Vergangenheit, das x-mal umgenutzt wurde. Da hat es IIRC 5 oder 6 Hilfsmotoren, einer davon ein Dampfmotor, der von der Heizung angetrieben werden kann.

Reply to
Rolf Bombach