Berücksichtigung des Anlaufstromes bei Auslegung von Kabeln

Hallo!

Wir der Anlaufstrom eines DS-Motors bei der Auslegung berücksichtigt? Folgendes Beispiel: Ib=10 A (Betriebsstrom) Ib*5=50A (Anlaufstrom)

1) Dimensionierung des LS-Schalters auf 16A und des Kabels auf etwas mehr oder 2) Dimensionierung des LS-Schalters auf 55A und des Kabels auf etwas mehr

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Außerdem wann und wo fließt der Ib? Berechnung erfolgt ja aus P=U*I*cosPHI*ETA Hier spielt ja Stern oder Dreieckschaltung keine Rolle. Ist das also ein Leiterstrom oder die Summe der Leiterströme zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Gruß

chrisb

Reply to
Christian Bauer
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christian Bauer schrieb:

1) und C-Automat.

Na, beim Anlaufen, solange, bis der Motor seine Betriebsdrehzahl hat, natürlich. Anlaufstrom wird nicht berechnet, sondern ist angegeben.

Es werden immer die Leiterströme angegeben.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo, Christian,

Du (730093) meintest am 06.02.06:

Spannung zwischen 2 Leitern, Strom durch 1 Leiter.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

*Wurzel 3 hab ich vergessen
Reply to
Christian Bauer

okay, danke euch beiden, vielleicht versteh ich das ganze auch irgendwann nochmal. Die ganze Geschichte ist glaub relativ einfach, aber irgendwo hab ich in meinem Hirnkastl einen Error. Naja, das hab ich verstanden, was Schein und Blindleistung ist auch und bei Leuchtstofflampen wurde mir auch geholfen. Die Klausur kann kommen.

Gruß chrisb

Reply to
Christian Bauer

Am 2006-02-06 schrieb Christian Bauer:

So einfach nun gar nicht. Es werden für verschiedene Motoren und Anwendungen (Schweranlauf...) passende Absicherungen vom Hersteller empfohlen, meist läuft es auf Motorschutzschalter und Schmelzsicherungen hinaus. Von dieser Sicherung ausgehend legst du dein Kabel aus.

Über die richtige Auslegung von Kabelquerschnitten kann man ganze Bücher schreiben, sie hängt nicht nur vom Verbraucher am Ende ab. Grundsätzlich nimmt man für die Auslegung den minimal nötigen Kurzschlussstrom und berücksichtigt dann noch den erlaubten Spannungsfall (bei Ib) und die erlaubte Hitzeentwicklung. Einer von diesen Werten wird dir den Querschnitt vorgeben. Ungünstige Faktoren wie Kabellänge, Häufung von Kabeln, Verlegeart und Umgebungstemperatur sowie Bauart des Kabels beeinflussen auch die Auswahl des Kabels, weshalb eine Ferndiagnose natürlich unmöglich ist.

Mit Wurzel drei, fließt Ib, wenn der Motor Leistung abgibt, also dauernd auf jeder Phase. Im Leerlauf fließt oft sogar noch ein wenig mehr.

Reply to
Juergen Bors

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.