Brandschutz auf kalifornisch

Ich bin eher ein Verfechter von Licht am Tag. Ich bin oft in schattigen Gegenden (Waldst=FCcke) und auch bei tiefstehen= der=20 Sonne gefahren, war halt Pendler mit dem Auto. Und Autos die das Abblendlicht eingeschalten haben sind fast immer viel=20 leichter auszumachen wie gleichgef=E4rbte Autos die kein Licht aufgedreht=20 haben. Und Licht hat jeder, das muss keiner Nachr=FCsten. Ich verstehe die Meckerer nicht, wenn die gegen andere Bevormundungen auc= h=20 so aktiv w=E4ren....

Reply to
Alfred Weidlich

ACK. Gerade Abblendlicht ist gut brauchbar am Tag da es nicht blendet aber=20 trotzdem gut zu sehen ist. Und das nicht nur bei auff=E4lligen Farben wie Postgelb. Gerade die Farbe Rot verschwindet als erstes weil die Z=E4pfchen in der=20 Netzhaut welche f=FCr rot zust=E4dnig sind als erstes bei abnehmender=20 Helligkeit versagen.

Reply to
Alfred Weidlich

Und was ist mit dem NIederschlag auf dem Glaskolben? Der fehlt diesem Kreislauf ja und verdampft erst wieder, wenn man die Spannung Richtung Nennspannung erhöht.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Hatte ich doch schon geschrieben, kurzer Betrieb bei Nennspannung reicht, aber dabei gehts mehr um den dadurch absorbierten Lichtanteil.

Gruß Dieter

begin quoting, "Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

Ähnliches dachte ich früher auch einmal. Der Punkt ist: Es gibt gar keinen Kreislauf - W, das den Glühfaden verlassen hat, ist verloren und kommt nicht wieder auf ihn zurück, die entstehenden Whisker führen keinen Strom. In

finden sich Links auf genauere Informationen dazu.

Ralf Kusmierz

Ja, klar, aber kann ja auch für die Lebensdauer nicht so gut sein, wenn das Metall am Kolben liegt, anstelle am Draht zu sein :)

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin,

Uwe Hercksen schrub:

Sie wären nach meiner Argumentation genau dann unnötig, wenn man die Tatsache, dass ein Auto bremst, auch ohne Bremslicht sicher erkennen kann.

Übrigens gehen von Straßenrändern auch viele Gefahren aus, sind die deswegen jetzt auch tagsüber beleuchtet?

Sinnvoll, nötig,... Autofahren ist gefährlich, immerhin passieren die allermeisten Unfälle wenn das Auto fährt. Wird deswegen Autofahren verboten?

Gegen eine Einführung von Positionslicht hätte ich nichts, es hätte nur in der Art stattfinden sollen, dass Neuwagen mit so einem Licht ausgestattet werden müssen welches dann automatisch immer an ist. Nach ein paar Jahren Übergangszeit hätte man für Altautos auch eine Abblendlicht-Pflicht einführen können, aber dann hätte es kaum noch jemanden gestört weil es kaum noch jemanden betroffen hätte. So haben wir jetzt wieder eine weitere Regel eingeführt, an die sich jeder halten muss und jeder der es versehentlich nicht tut darf zahlen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Allerdings trägt eh nur ein geringer Teil des zurücktransportierten Wolfram zur Stromleitung bei. Die höhere Fadentemperatur wird letzlich durch den höheren Betriebsdruck ermöglicht, und gerade deshalb muss die Lampe kompakter gebaut werden. Der 'Kreis'prozess ist dann halt nötig um die durch die geringere Oberfläche stärkere Schwärzung zu vermeiden.

Gruß Dieter

Hallo Roland,

Was fuer eine Regel? Muss man jetzt immer mit Licht fahren?

Reply to
Joerg

Halli-Hallo!

Roland Damm schrieb am 13.04.2007 15:57:

Nein. Aber stell Dir vor, es gäbe noch keine Autos. Irgendjemand würde auf die Idee kommen, Vehikel auf den Markt zu bringen, die

  • ihren flüssigen entzündlichen Treibstoff in einfachen Blechbehältern mit sich führen
  • die Explosion des Brennstoffs zur Fortbewegung nutzen
  • Verbrennungsabgase ebenerdig in die Umwelt leiten
  • wegen ihrer Geschwindigkeit nicht immer in der Lage sind, Hindernissen auszuweichen Glaubt jemand, die hätten überhaupt eine Chance genehmigt zu werden?

Meint ja nur/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Diesem gewittrischen Projekt zum Bau einer Hoellenmaschine haette RoHS bereits den Garaus gemacht.

Reply to
Joerg

Moin,

Joerg schrub:

In Deutschland neuerdings ja, immer, auch bei blauem Himmel und Sonne von oben.

Ob Positionslichter wie an anderen Ländern erlaubt oder sogar Pflicht in Deutschland als zulässiger Ersatz für Abblendlicht gelten, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Quelle? Mir ist bisher nur eine Empfehlung bekannt, aber keine Pflicht.

Felix

Reply to
Felix Krieg

(Roland Damm) 12.04.07 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

In einer Röhre, nicht in einer Glühlampe. Da ist heute eigentlich immer ein mehr oder weniger hochwertiges innertes Gas drin, das die Metallmokelüle wieder in den den Draht klopfen soll und auch dünneres Glas erlaubt. Vakuum effinitiv nicht.

Test? Einfach mal das Glas einer Glühlampe flüssig machen: Es wird i.d.R. nach aussen gedrückt, da sich da Gas im innern erwärmt hat.

Beleg?

Naja.. da schweigen die Lampen-hersteller...auch wenn sie versuchen die Konverktionsverluste klein zu halten, glaube ich, das die "Strahlung" eine Toasters erheblich über dessen Konvektion liegt. Bei einer Heizung hängt das vom Prinzip ab.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Moin,

Felix Krieg schrub:

Stimmt, zumindest so erst mal nichts gefunden, scheint wirklich nur eine Empfehlung zu sein. Dann bin ich ja beruhigt.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Werner Holtfreter schrub:

Entgegen meiner Annahme gibt es wohl (in DE) doch nur eine Empfehlung, das Licht einzuschalten. Aber die Befürchtung sehe ich auch. In Skandinavien (weiß nicht welches Land) hat man angeblich mal vorübergehend auf Nebenstraßen reflektierende Leitpfosten eingeführt, weil die ja die Sicherheit erhöhen. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass die Autofahrer darauf hin in einem so großem Maße schneller gefahren sind (Nachts), dass sich die Unfallzahlen vergrößert haben. Dort wurden allerdings die Leitpfosten einfach wieder abgebaut.

In Deutschland würde man eher zusätzliches Gesetze erlassen. Es gibt in der deutschen Politik sowieso die (nach meinem Empfinden) die Denkweise, dass jedes Gesetzt zwangsläufig nur genau die Auswirkung haben kann, die damit beabsichtigt ist. Das es sekundäre Wirkungen gibt und dass via Rückkopplung und all das, was man aus chaotischen und kybernetischen Systemen kennt, kann sich ein 'ordentlicher' deutscher Politiker nicht vorstellen.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Vielleicht sollte man schon mal Osram Aktien kaufen, falls das wirklich ein Gesetz wird ;-)

Reply to
Joerg

Dann sollten wir den Motorradfahrern das verbieten.

Wieso sollte sie das? Autos mit eingeschaltetem Scheinwerfer siehst Du selbst dort nebenbei im Augenwinkel, wo Du sie ohne eingeschaltetes Licht nur bei genauem Hingucken erkennen könntest. Wieso soll es kein Sicherheitsgewinn sein, Gegenverkehr auf geraden Strecken schon auf

1 km bemerken zu können?

Die Aufmerksamkeit läßt vor allem mit jedem zehntel Promille Alkohol nach, daher bin ich nach wie vor für ein absolutes Alkverbot am Steuer.

Ach du liebe Güte. Wegen ein paar Watt mehr Leistungsbedarf? Ein einziger nicht-stattgefundener Frontalzusammenstoß rechtfertigt diese Investition sofort.

In den skandinavischen Ländern wurde offenbar noch kein drastisches Absenken der Aufmerksamkeit verzeichnet, sonst hätte sich die dortige Gesetzgebung schon zum Verbot von Tagfahrlicht gewandelt.

Aber in Deutschland muß ja alles erstmal problematisiert werden, egal wie sehr es sich woanders schon bewährt hat. Von anderen lernen können wir nicht - ob es nun ums Sozialversicherungssystem geht oder Steuerrecht oder oder oder ... immer müssen wir das Rad neu erfinden und halten nach eingehender Prüfung dreieckige Räder für besser als viereckige, weil es pro Umdrehung einmal weniger holpert.

vG, heute schon Taglichtfahrer

Reply to
Volker Gringmuth

Moin,

Volker Gringmuth schrub:

Ich bin auf den Einwand gestoßen, dass Tagfahrlicht bei Autos die Sicherheit von Motorrädern gefährden würde, weil diese dann nicht mehr anders als Autos wargenommen werden würden.

Eben. Du gewöhnst dich daran, dass du das wichtige sofort siehst, ohne genau hinzugucken. Also gewöhnst du dich daran, nicht mehr genau hinzusehen.

Worin liegt der Sicherheitsgewinn, ein Auto das sowieso unter Befolgung aller Regeln mir nicht entgegen kommt, weil es auf seiner Spur bleibt und ich auf meiner, besser zu sehen? Unfälle passieren nun mal, wenn irgendwelche Regeln nicht eingehalten werden, und sei es die Regel, nicht in den Graben zu fahren. Oder auch die Regel, das Licht einzuschalten.

In Skandinavien ist sicher einiges besser als in Deutschland, aber deswegen nicht gleich alles. Staatlich verordneter Dumpinglohn von 1¤ hat sich in Deutschland auch als Flop erwiesen, wird aber trotzdem nicht abgeschafft. Die Sommerzeit hat ja auch _soo_ viel Energie eingespart, deswegen behalten wir die Sommerzeitregelung ja bei:-). Woher nimmst du die Annahme, dass man in Skandinavien jedes Gesetz, das nicht den gewünschten Erfolg bringt, sofort abschafft?

Das ist allerdings richtig. Wenn auch vielleicht anders, als du meinst.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm