Brandschutz auf kalifornisch

Z.B. die Beobachtung, dass mein Auto die 30fache (Spitzen-)Leistung, aber nur den 3fachen Benzinbedarf wie das Mofa hat. Wenn man fairerweise annimmt, dass für die alltägliche Fortbewegung nur 20kW Motorleistung genutzt werden, bin ich (wie sicher die meisten anderen hier) weit von einem Benzinverbrauch von 20l/100km entfernt.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Das ergäbe für den Saab meiner Frau eine Durchschnittsgeschwindigkeit von

100000km/50h = 2000km/h. Donnerwetter. Und für meinen Nissan immer noch 20000km/50h = 400km/h. Entweder gehen die Kilometerzähler flachs, oder die Tachos :-)

Natürlich ist bei beiden auch tagsüber das Licht an, und beide haben ganz normale H4-Lampen.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Mein Auto hat 60000 Meilen drauf. Die Haelfte mit vollem Licht, macht bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 50mph schon mal

600 Stunden. Ist noch nie eine defekt geworden.

Reply to
Joerg

Hallo Hajo, Michael und J=F6rg, die obige Lebensdauerspezifikation habe ich mal auf irgendeiner Herstellerseite gelesen, habe den Link aber nicht mehr parat. Nat=FCrlich gilt das nur bei Nennspannung, und gerade bei =E4lteren Autos wird diese, direkt an der Lampe, oft deutlich unterschritten. In KFZ-Foren habe ich gelesen das speziell die in Mode geratenen "Weisslichtlampen" oft schon nach wenigen Wochen defekt sind. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Das ist tatsächlich so, durch Modeschnickschnack erzeugt man halt sprudelnde Geldquellen. Eine echte Innovation sind allerdings die Halogenlampen mit infrarotreflektierender Innenbeschichtung (Osram IRC), bei gleicher Nennleistung, Lichtfarbe und Lebensdauer etwa 30% mehr Lichtstrom. Leider im KFZ-Bereich auch heftig überteuert gehandelt.

Gruß Dieter

Bei mir waren es eher 500-700 Stunden. H4, die billigsten, die ich kriegen konnte.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wer schreibt denn so einen Müll? Ach ne - Harald Wilhelms. Mich wundert nichts mehr!

Ich schätze, dass es bei mir genauso ist. Ich habe weit über eine MIO KM runter. Fast alles im Aussendienst. Zumindest bis vor ca. 10 Jahren Und sehr viel mit Licht. Ich habe die Laufzeiten nie dokumentiert. Aber üblicherweise haben die Lampen bei mir mindestens 50.000 km gehalten. Eher gegen 100.000 km. Bei meinem jetzigen Wagen mit ca.

200.000 km und fast 10 Jahren auf dem Buckel ist der 2. Birnensatz drin. Seit ca. 3-4 Jahren.

Und immer nur vom Baumarkt aus dem "Billigständer".

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Ich hatte letztens das Erlebnis, daß die einzelne H4-Lampe um 6 oder 7 EUR kosten sollte, und daneben hing so eine Box mit einer H4, einer Soffitte, einer Blinker-und Bremslichtlampe, einer Standlichtlamp eund einem Satz Ersatzsicherungen für 4 EUR.

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

So was finde ich auch immer wieder. Und ich habe sogar mal so eine super teure Birne mit angeblichen x % mehr Licht mit einer normalen "Billigbirne" verglichen. Sowohl per "Augeneindruck" nachts im Scheinwerfer als auch mit einer Art Belichtungsmesser.

Ergebis: Viel Geld mehr - bei gleichem Licht. Also nehme ich wieder die billigen aus dem nächsten Sonderangebot. Alle paar Jahre mal. Die tun es auch immer genauso gut. Eine Box habe ich immer auf Reserve. Und bei bei dem seltenen Bedarf kann ich gerne aufs nächste Aldi-, Lidl- oder sonstige Angebot warten und wieder was "auf Lager" kaufen.

BTW: Eigentlich könnte ich ja mal meine Birne im Motorad auf Verdacht wechseln. Die hat garantiert über 500 Stunden Brenndauer drauf. Nicht, daß die mir mal bei nacht einfach so ausgeht.

Bloß wer garantiert mir, daß nicht die neue Birne vorzeitig ausfällt? Sowas hatte ich nämlich auch mal. 2-3 Tage nach dem Wechsel.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Gerade bei Motorraedern wuerde ich je eine Fahrlichtbirne und Ruecklicht/Bremsbirne in Reserve mitnehmen. Ist ja nur je eine da und die letzten 50km nach Mitternacht ohne Licht nach Hause zu donnern, wuerde ich mich nicht trauen. Obwohl das hierzulande manche Leute machen. Haette fast mal eine Harley ohne Licht uebersehen, schwarz natuerlich, wie sonst. Dazu schwarze Lederkluft und schwarzer Helm, mitten in der Nacht. Wenn das Motorrad nicht so laut oder mein Radio an gewesen waere, dann waere der Fahrer heute eventuell nicht mehr unter uns.

Reply to
Joerg

Viele Motorraeder haben die Ersatzlampen serienmäßig, und der Einfachheit halber dann auch gleich eingebaut und angeschlossen.

Damit sinkt das Risiko, _komplett_ unsichtbar zu werden, in etwa auf das von zweispurigen Fahrzeugen. Und intelligenter als die Lösung eines gewissen Herstellers, statt einer zweiten Lampe eine Kontrollleuchte einzubauen (die leuchte, wenn die einzige Rücklichtlampe kaputt ist), ist es allemal.

Gruss Michael

Reply to
Michael Linnemann

Noch intelligenter w=E4re es, wenn diese zweite Lampe einen Vorwiderstand f=FCr l=E4ngere Lebensdauer h=E4tte, der dann vielleicht sogar beim Ausfall der Hauptlampe =FCberbr=FCckt w=FCrde. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Roland Damm schrieb:

Warst du schon mal in Kairo? Meine Theorie: Zum Abstellen der Hupe auf das Lenkrad drücken, default ist "ein". Auto-TV ist da auch beliebt.... für den Fahrer.

Reply to
Rolf_Bombach

Moin,

Rolf_Bombach schrub:

War das da nicht auch so, dass man als Führerscheinprüfung belegen musste, dass man 20m langsam rückwärts eine Kurve fahren kann - und sonst nichts?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm